Großartiger Abschluss des zweiten Vierstern-Events


Der zweite Teil der Turnier-Trilogie im Schloss Achleiten ging am Sonntag mit beeindruckenden Leistungen und einem weiteren Sieg von Isabell Werth zu Ende. Die sechsfache Olympiasiegerin aus Deutschland gewann die schwierigste Dressur-Prüfung der Welt, den Grand Prix Special, mit Weihegold. Victoria Max-Theurer belegte mit Abegglen Platz zwei, drei weitere österreichische Reiter schafften es über 70 Prozent.

Isabell Werth verabschiedete sich mit Olympiasiegerin Weihegold und 80,915 Prozent im Grand Prix Special aus Achleiten. „Eine kleine Unstimmigkeit war dabei, sonst war Weihe heute sehr gut. Vor allem die Trabarbeit, ich bin äußerst zufrieden. Die Feinabstimmung und das Selbstvertrauen werden immer besser“, analysierte die Nummer 1 der Welt. „Das Turnier selbst war wieder perfekt organisiert, das Schlosspark-Viereck ist einfach einzigartig.“

Grund zur Freude hatte auch Victoria Max-Theurer. Bei immer stärker werdendem Regen holte sie mit Abegglen 77,596 Prozent und erneut Platz zwei – und das beim erst zweiten gemeinsamen Grand Prix Special: „Ich bin wieder sehr happy! Ein kleiner Fehler war dabei, da war ich in der Kurve etwas zu mutig. Wir müssen uns immer noch besser kennenlernen und die Feinabstimmung verbessern, aber die Basis ist sehr vielversprechend. Abegglen ist ein unglaublicher Kämpfer und will alles richtig machen, das macht irrsinnig viel Spaß. Auch Wind und Regen haben ihn nicht irritiert, das Ergebnis ist wirklich großartig.“

Speziell das Erlebnis im Viereck stimmt Österreichs Rekord-Staatsmeisterin positiv: „Es fühlt sich mit beiden Pferden unglaublich gut an, ich freue mich derzeit auf jede Prüfung. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich, einfach genial. Ich hoffe, dass wir das beibehalten können.“

Die Australierin Simone Pearce belegte mit Destano (74,617 Prozent) Platz drei, dahinter kamen drei weitere rot-weiß-rote Reiter über 70 Prozent: Staatsmeister Florian Bacher erreichte mit Fidertraum 72,021 Prozent, Christian Schumach mit Sinclair Jason 71,170 Prozent und Belinda Weinbauer mit Fustanella 70,872 Prozent.

In der Intermediaire I holte Isabella Willibald mit Richtershof’s Farbenfroh 66,030 Prozent, Chiara Pengg und Alassio’s Boy erzielten 65,382 Prozent. Den Sieg sicherte sich Simone Pearce, die mit Montevideo 65 auf 75,735 Prozent kam.

„Isabell hat wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum sie eine absolute Ausnahmekönnerin ist. Ihr zuzusehen ist einfach ein Genuss. Vici hat mit beiden Pferden gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Die österreichischen Reiter um Belinda Weinbauer und Florian Bacher haben ebenfalls überzeugt“, resümiert Gastgeberin Elisabeth Max-Theurer zufrieden und zeigt sich nach dem gelungenen zweiten Event im Schlosspark-Viereck vorsichtig zuversichtlich: „Wie schon beim ersten Turnier haben wir Dressursport auf Weltklasse-Niveau erlebt. Alle Beteiligten haben sich vorbildlich an die Sicherheitsmaßnahmen gehalten. Es hat sich bestätigt, dass Turniere – wenn auch unter besonderen Umständen – möglich sind.“

Victoria Max-Theurer betonte nochmals, wie wichtig Turniere in der aktuellen Phase für die Wettkampf-Erfahrung sind: „Ein riesiges Dankschön an meine Mutter, dass sie das in die Hand nimmt und solche Veranstaltungen stattfinden können – wir alle wissen das zu schätzen. Reiterinnen und Reiter sind auf uns zugekommen und haben sich bedankt. Es gab auch viele Anfragen von Zusehern, die gerne gekommen wären. Es ist derzeit leider nicht möglich, aber das Interesse ist groß. Wir werden sehen, was in Zukunft machbar ist. Danke an meine Familie, mein Team und an Isabell.“

Als Lokalmatadorin wird Victoria Max-Theurer auch beim dritten Vierstern-Turnier in Achleiten am Start stehen. Ob Isabell Werth erneut in den Schlosspark kommt, steht noch nicht endgültig fest: „Ich will gerne wieder kommen, aber in Deutschland beginnt die Schule und mein Sohn wechselt in diesem Sommer. Wir müssen sehen, wie wir das alles organisatorisch lösen.“

Eine umfangreiche Zusammenfassung des Turniers samt Highlights der Kür und Interviews mit Reitern wird am Sonntag (26. Juli) ab 19:30 Uhr auf ORF Sport+ zu sehen sein. Das dritte und letzte CDI4*-Turnier im Schloss Achleiten in diesem Jahr ist von 14. bis 16. August geplant.

Fotos: (c) CDI Achleiten

Schlagwörter dieser Seite