WM Young Vaulter Damen: Gold & Silber für Österreich
In der Klasse der Young Vaulter Damen war nicht nur die Starterzahl von 57 extrem hoch, sondern auch die Leistungsdichte und die Top-Platzierten mussten im Finale eine nahezu perfekte Kür abliefern, um ihre Chancen auf eine WM-Medaille zu wahren. Und unsere Österreicherinnen turnten heute wie von einem anderen Stern. Mit einer Wahnsinnskürnote von 8.787 krönte sich die Führende Anna Weidenauer in ihrem letzten Yung Vaulter Jahr souverän zur Weltmeisterin mit der Gesamtnote 8.634. Es ist die achte Championatsmedaille für die 21-jährige Jusstudentin, die heuer zwar wie gewohnt mit Longenführerin Maria Lehrmann, aber erstmals auf dem neuen Pferd Calcifer am Start gewesen ist. Der perfekte Abschluss einer bisher außergewöhnlichen Karriere im Nachwuchs-Voltigiersport, die ab dem nächsten Jahr in der Allgemeinen Klasse hoffentlich eine ähnlich erfolgreiche Fortsetzung findet. „Die Stimmung in der Halle war heute extrem gut, das Einlaufen war wirklich ein tolles Gefühl“, strahlte die frisch gebackene Weltmeisterin Anna Weidenauer. „Am Anfang meiner Kür bin ich immer ein bisschen nervös, aber nachdem das gut geklappt hat, war es einfach nur noch ein tolles Gefühl. Ich möchte nächstes Jahr in der Allgemeinen Klasse unbedingt versuchen, einen guten Einstieg zu schaffen.“
Zusätzlich konnte sich Leonie Koller (T/VG Pill), die nach Pflicht und Technik auf Bronzekurs gelegen hatte, mit Longenführer Klaus Haidacher auf Lavalino mit der dritthöchsten Kürnote des Tages von 8.649 die Silbermedaille sichern und den Erfolg für Österreich perfekt machen.: „Ich habe es heute einfach nur genossen, es war so ein tolles Gefühl mit all den Fans in der Halle, das motiviert extrem. Silber ist der Wahnsinn, wobei ich wäre ja auch mit Bronze total glücklich gewesen muss ich sagen. Es hat mir halt so leidgetan für Noemi (Anm: Noemi Licci wurde nach einem Patzer in der Kür 4.), die letztes Jahr auch Pech hatte und dieses Jahr so gut unterwegs war.“
Bronze ging – ebenso wie 2024 in Bern - an die 20-jährige Lisa Marie Wagner (GER) auf Cascais, longiert von Katja Wagner.