Ein Team – viele Erfolge

Tolle Ergebnisse für die Sportunion Islandpferde Reithof Piber auf den Österreichischen Meisterschaften in Semriach: Carina Piber qualifiziert sich für die WM 2023. Fabian Krey erhält Feather Prize für harmonisches Reiten


Egal, wo man am Sonntagnachmittag hinblickte – am Hänger, im Boxenzelt, auf der Verladerampe des Pferdetransporters – überall lagen blaue, grüne, rote oder gelbe Schleifen herum. Meistens lugten auch noch irgendwo Medaillen an rot-weiß-roten Bändern hervor. Das Kaderteam der Sportunion Islandpferde Reithof Piber konnte sich bei den Österreichischen Meisterschaften (ÖM) vom 6. bis 9 Juli 2023 in Semriach in der Steiermark zahlreiche Top-Platzierungen und Siege sichern.
In der Fünfgang Gesamtwertung errang Carina Piber den Österreichischen Staatsmeistertitel mit dem erst siebenjährigen Milljadur fra Stora-Adalskardi. Dank dem 3. Platz im F1 und dem 2. Rang in der Fünfgang Einzelmeisterwertung muss Carina in dieser Saison nochmal ihre Sachen packen: Sie gehört der Equipe an, die Österreich auf der Weltmeisterschaft der Islandpferde im niederländischen Oirschot im August 2023 vertritt. Milljadurs Besitzerin, Lisa Reischl, war nach der Bekanntgabe mindestens so zufrieden wie Carina Piber: „Die Prüfungen waren so schön anzusehen. Die beiden sind ein tolles Paar“.
Milljadur reist allerdings nicht allein nach Oirschot: Aus der eigenen Zucht nimmt Carina Piber auch Meyja von St. Radegund mit. Die elegante Stute vertritt Österreich in den Zuchtbewerben. Mit Meyja erritt Carina Piber in Semriach die Vize-Staatsmeisterschaft in der Viergang-Gesamtwertung.
Freudentränen gab es beim Jüngsten aus dem Sportunion-Team: Nach dem Sieg in der V3-Prüfung, dem 2. Platz im V5 und dem 4. Platz im T8 erhielt der 12-jährige Fabian Krey den Feather Prize. Diese Auszeichnung erhalten Reiter, die besonders schön und harmonisch reiten. „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“, zeigte sich der junge Reiter nach der Siegerehrung sprachlos.
In den B- und C-Prüfungen glänzten gleich mehrere Reiterinnen der Sportunion Islandpferde Reithof Piber: Tamara Zöhrer, Obfrau der Sportunion, Martina und Vanessa Pleschounig, Lena Krey und Julia Heiling. Sie sicherten sich fast durchgängig die Plätze 2 und 3 in ihren Prüfungen. Mit einer schönen 6,57 Wertung schloss Pia Kravanja mit ihrem Stari ihre V1-Prüfung im A-Sport ab.
Nachdem Lena Krey als letzte Reiterin der Sportunion Islandpferde Reithof Piber bei den ÖM 2023 im Finale der V2 Rang 2 gewonnen hatte und sich alle für den Aufbruch Richtung Heimat bereit machten, verschwanden auch nach und nach die vielen bunten Schleifen und Medaillen in den Putzkoffern, Taschen und Autos – die lächelnden Gesichter der erfolgreichen Reiterinnen allerdings blieben.