WM-Silber im Orientierungsreiten für Junge Reiter und Senioren

Die Weltmeisterschaft im Orientierungsreiten fand letzte Woche von 25. bis 27. August, in Lamotte-Beuvron (FRA) statt. Dabei holten Team Austria sowohl bei den Senioren als auch bei den Jungen Reitern Silber in der Mannschaft.


„Die beiden Medaillen waren für uns keine Überraschung. Wir haben gewusst, dass wir sehr gute Chancen haben. Die Freude, dass wir mit zwei Silbermedaillen nach Hause kommen, ist aber sehr groß. Wir haben durch die Bank gute Leistungen gezeigt. Das stimmt uns für die nächsten Aufgaben sehr zuversichtlich“, freute sich Bundesreferentin Brigitte Tentschert.

Team Austria zeigte sich im WM-Team-Bewerb der Senioren mit Friedrich und Michael Kriechbaumer, Alexandra Trudenberger und Sylvia Pichler stark und holten mit 722 Punkten souverän die Silbermedaille. Die heimischen OrientierungsreiterInnen mussten sich am Ende nur den Gastgebern aus Frankreich geschlagen geben, die sich mit 796 nach einer exzellenten Darbietung Gold sichern konnten. Mit Respektabstand folgte auf Platz 3 das Team aus Spanien, das die Weltmeisterschaft mit 573 Punkten beendete.

Im Einzelbewerb platzierte sich Friedrich Kriechbaumer mit Babu und 260 Punkten auf Platz 7 – auf die Bronzemedaille fehlten dem Österreicher lediglich 13 Punkte. Platz 9 holte Michael Kriechbaumer mit Aras 2 (253). Alexandra Trudenberger und Sir Aramis The Unique beendeten den Wettkampf auf Platz 18, Sylvia Pichler und Luno von Bofel holten am Ende Platz 21, Michaela Res und Sternbergs Lady Liliana ritten auf Rang 22 (190) Auch der Sieg in der Einzelwertung ging an Frankreich. Gay Perret Mathieu und Vandale de Tremalla ließen sich nach einer starken Leistung und 301 Punkte die Goldmedaille nicht nehmen.

Pichler verpasst knapp die Einzelmedaille

Bei den Jungen Reitern konnte Hannah Pichler mit Pattys Petote Fille Jolie aufzeigen. Die österreichische Paarung zeigte eine beherzte Vorstellung beendete die Weltmeisterschaft auf dem undankbaren vierten Platz (368 Punkte). Somit war Pichler die bestplatzierte Teilnehmerin, die nicht aus Gastgeberland Frankreich kam. Platz 9 holte Leonie Brunner mit Reiki (275). Julian Kriechbaumer beendeten den Wettkampf mit Luna 116 auf Platz 14. Der Sieg ging an Hugo Bertrand und Vaquero D’Agora mit 417 Zählern. Gefolgt von seinen Teamkolleginnen Justine Meyer und Dalton de Montflix (397) und Debora Paraz mit Upsilon de Seeberg (368).

In der Teamwertung konnten die rot-weiß-roten OrientierungsreiterInnen aber jubeln, belegte man hinter Frankreich Platz zwei und holte verdient die Silbermedaille.

Aus dem Bewerb genommen

Pech hatte hingegen Christina Brunner und Gin Dora sowie Sophia Brandstetter und Joey 27. Nach dem Orientierungsreiten wurde dem österreichischen Duo bei den Junioren vom Tierarzt Gin Dora aus dem Bewerb genommen – somit konnten die beiden Österreicherin nicht mehr um die Spitzenplätze mitkämpfen, sondern mussten den Wettkampf beenden.

Teilnehmer:innen

WM-Team 2022 Senioren:
+ Friedrich Kriechbaumer mit Bubu
+ Michael Kriechbaumer mit Aras 2
+ Alexandra Trudenberger mit Sir Aramis The Unique
+ Sylvia Pichler mit Luno von Bofel

WM-Team 2022 Junge Reiter:
+ Hannah Pichler mit Pattys Petote Fille Jolie
+ Leonie Brunner mit Gin Dora
+ Julian Kriechbaumer mit Luna 116

WM-Team 2022 Junioren:
+ Christina Brunner mit Gin Dora
+ Sophia Brandstetter mit Joey 27