OEPS Online Portal

OÖ Landesmeisterschaften Open & Youth Quartermileranch - Oberhofen am Irrsee

Ein spannendes Meisterschaftswochenende hatten wir von 28.08.- 30.08.2020 auf der Quartermileranch


Ein spannendes Meisterschaftswochenende hatten wir von 28.08.- 30.08.2020 auf der Quartermileranch. Knapp 60 Reiter – Pferd Kombinationen gingen an den Start und kämpften um den Landesmeistertitel in den Klassen Open und Youth. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Besucher und Teilnehmer die trotz besonderer Zeiten, die besondere Bestimmungen erfordern, einen sichtlich entspannten Aufenthalt genießen konnten. Mit ein bisschen Selbstdisziplin und einem verantwortungsvollen Umgang mit den Hygiene- und Sicherheitsregeln, hatten alle in erster Linie Freude, sich zum ersten Mal in diesem Jahr präsentieren zu können.
Viele konnten es nach der langen Showpause gar nicht mehr erwarten ihr Können unter Beweis zu stellen. So hatte unsere Meldestelle mit Patrizia Melcher und unser Richterteam mit Andrea Zauner und Philipp Urbitsch alle Händevoll zu tun, um die über 300 Starts in 2 Tagen über die Bühne zu bringen.
Die Unterstützung unserer Sponsoren ermöglichte, dass viele Platzierte neben Pokalen und Mascherl auch kleine und große Sachpreise mit nach Hause nehmen durften. Unser treuester und langjährigster Sponsor OM-Reitsport sponserte wieder viele schicke T-Shirts und Pferde Accessoires, auch von Happyhorse Shop, Sigl – Horse und Cxevalo bekamen unsere Sieger und Platzierten viele tolle Sachpreise für Pferd und Reiter. Mit dem ersten kosmetischen Hände-Desinfektionsmittel von BWT waren wir auch hinsichtlich Hygienesicherheit bestens ausgestattet. Es freut uns sehr, auch in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten, so von unseren Sponsoren unterstützt zu werden.

Das größte Geschenk ging dann noch an unsere Nachwuchsstarter. Der OOEPS entschied kurzer Hand alle Starts des Wochenendes und die Nenngebühr der oberösterreichischen Youth-Starter zu übernehmen. Der Nachwuchs, der stärker vertreten war denn je, freute sich sehr darüber. Für viele Jugendliche und Kids war es nicht nur die erste Meisterschaft, sondern auch der erste Turnierstart. Umso schöner war zu sehen, dass vor allem den jungen Teilnehmern mit der Ehrung der Landesmeister Youth durch die Vertreter des OOEPS Otto Ziehfreund und Andrea Kriechbaumer-Wagner eine besondere Ehre zu teil wurde.
Aus sportlicher Sicht ging es gleich in den Vorläufen der Landesmeisterschaft heiss her. Mit über 10 Startern in fast jedem Vorlauf und sogar 19 Startern im Vorlauf der Open Ranch-Riding, durfte man sich kaum einen Fehler erlauben, um den Sprung ins Finale zu schaffen. Umso mehr freuten sich einige Überraschungs-Finalisten. Am Finaltag-Sonntag verließ uns zwar zeitweilig der gute Sinn des Wettergottes (die treuen Starter unserer Turniere kennen das ja leider schon) aber nicht der Sportsgeist. Gleich im ersten Bewerb kämpften die Stars von morgen um den Titel Youth Trail-Landesmeister, der am Ende an Ronja Enzenhofer mit ihrem Quarter Horse Wallach CS Skywalker ging. Danach ging es gleich weiter mit den Open-Finalisten im Trail. Den Titel verteidigte mit einem strahlenden Lächeln und einem exzellenten Score von 148,5 Sophie Mühl mit ihrer Paint Stute Cattrenas Casy. Aber nicht nur dieses Finale ging an Sophie und Casy. Auch im Finale der Pleasure konnten Sie sich durchsetzen und holte sich vor Rene Brieger und Itstimeforflatline (2. Platz) und Rebekka Krieger mit Fairly Sparkling (3. Platz) den Titel Landesmeister Pleasure 2020.
Von da an ging es Schlag auf Schlag von einem Finale in das nächste. Das Finale der Ranch Riding ging mit einem super schönen Ritt und einem Score von 148 an Anna Pferzinger mit ihrem Goodn Smart Rockster. Mit Topergebnissen im Vorlauf und in den Finalis holte sich Rebekka Krieger mit ihrem Quarter Horse Wallach Fairly Sparkling, aka Heinzi, am Sonntag Abend nicht nur den Vize-Landesmeistertitel im Trail und Ranch Riding sondern auch den Titel OÖ Landesmeister Allround.

Auch unsere Reining Finalisten hielten bis am Ende durch und nach den spannenden und rasanten Ritten aller Starter holte sich Sophie-Marie Mündl mit Star Miss Dunitwhiz den Youth-Landesmeister Reining. Nach einem souveränen Ritt, zu schon etwas späteren Stunde, holte sich Sophia Lindinger mit ihrem Smokins Turbogunner den Landesmeistertitel Reining Open.
Wer gut aufgepasst hat, wird wie wir im Zuge der Ehrung aller Meister bemerkt haben, darauf kommen, dass die Meisterschaft von starken Frauen dominiert wurde. Wir sind schon gespannt wie sich das im nächsten Jahr entwickelt ;-)
Zum Abschluss möchten wir noch mal ganz laut DANKE sagen! Als erstes an jeden einzelnen Helfer - ohne euch könnten wir eine Show in diesem Umfang und in dieser Größe nicht ausrichten! Danke an unsere Hausherrin Ariane Lixl, die sich in diesen Zeiten des Wahnsinns annimmt und ihre Anlage und ihre Zeit zur Verfügung stellt um überhaupt ein Turnier veranstalten zu können. Danke an Patrizia Melcher die nicht nur die Meldestelle führt und Abläufe timed, sondern auch für jede Frage eine Antwort parat hat oder sucht & findet. Danke auch an die Richter die selbst nach hunderten von Startern und vielen Stunden des Sitzens (in der Kälte), immer noch mit einem Lächeln, den Tag abgeschlossen haben.
Wir gratulieren nochmal herzlichst allen Landesmeistern, Platzierten und Reitern zu den tollen Leistungen und hoffen vielen von euch auch nächstes Jahr wieder zu sehen.

OÖ Landesmeister OPEN
Trail:
1. Sophie Mühl/ Cattrenas Casy
2. Rebekka Krieger/ Fairly Sparkling
3. Cornelia Mittmannsgruber/ Einsteins Whiz

Pleasure:
1. Sophie Mühl/ Cattrenas Casy
2. Rene Brieger/ Itstimeforflatline
3. Rebekka Krieger/ Fairly Sparkling

Ranch Riding:
1. Anna Pferzinger/ Goodn Smart Rockster
2. Rebekka Krieger/ Fairly Sparkling
3. Marlene Gruber/ Smart Angie O Rima

Reining:
1. Sophia Lindinger/ Smokins Turbogunner
2. Claudia Rauchenzauner/ Smart Giulietta Rima
3. Reinhard Hochreiter/ Minnie Nic Sun Burst

Allround:
1. Rebekka Krieger/ Fairly Sparkling
2. Eva-Maria Hofer/ Hot Black Jac
3. Anna Pferzinger/ Goodn Smart Rockster


OÖ Landesmeister YOUTH
Trail:
1. Ronja Enzenhofer/ CS Skywalker
2. Hannah Königshofer/ El Dorado Major
3. Anna Weitz/ Partymouse Cassedee

Pleasure:
1. Tina Schatz/ Enzo 3
2. Lena Enzenhofer/ Hesa Lightning Jac
3. Ronja Enzenhofer/ CS Skywalker

Ranch Riding:
1. Tina Schatz/ Enzo 3
2. Hannah Königshofer/ El Dorado Major
3. Anna Weitz/Partymouse Cassedee

Reining:
1. Sophie-Marie Mündl/ Star Miss Dunitwhiz
2. Franziska Luftensteiner/ Genuine N Jack Whiz
3. Katharina Auer/ Rockets Lovely Lena

Allround:
1. Hannah Königshofer/ El Dorado Major
2. Ronja Enzenhofer/ CS Skywalker
3. Tina Schatz/ Enzo 3

Schlagwörter dieser Seite