Voltigierer holen Vierten Platz für Oberösterreich

Gute Stimmung herrschte bei den oberösterreichischen Voltigiervereinen bei den Bundesländermannschaftsmeisterschaften im Voltigieren, die diesmal bestens organisiert von 15.-18.06.2023 in Igls ausgetragen wurden.


Auf der großzügigen Anlage bei meist strahlendem Sonnenschein liefen die Mädchen und ein Bursche zur Höchstform auf. Vor allem unsere L Voltigiererinnen waren kaum zu toppen. Mit einer perfekten Kür und einer souveränen Pflicht auf dem Verlasspferd Daron an der Longe von Elke Forthuber turnte sich Denise Guschel vom SUVRV Braunau auf den zweiten Platz, gefolgt von Tara Webinger vom VV Hinzenbach auf Karlimero (Longe: Steffi Hirmann-Kowald).
Beste A Voltigiererin war Anna Sofia Ecker auf dem hervorragenden 7. Platz, Heer Helene wurde 14. (beide SURFV Gschwandt). Auch sie voltigierten auf Daron, der mit seinen guten Pferdenoten maßgeblich am Erfolg beteiligt war, ebenso wie Sognato an der Longe von Dagmar Miksche (SUVRV Braunau) in den höheren Bewerben: Gehmayr Judith holte mit einer schön geturnten Kür im S Bewerb bei den Senioren den 6. Patz, Vereinskollege Baischer Jakob erturnte sich bei den Junioren den 8. Platz. Kürstark waren auch die M Voltigiererinnen: Lea Priewasser kämpfte sich auf den 15. Platz vor, Leonie Haberl vom VRC Region Ried auf Midasz (Longe: Eva Marksteiner) auf den 17. Platz.
Mannschaftsführerin Ingrid Burgstaller war zu Recht stolz auf ihre Mannschaft, die ex aequo mit Salzburg wie schon im letzten Jahr den vierten Platz erreichte.


Fotos: Andrea Fuchshumer und privat