Sportunion Voltigier- und Reitverein Braunau feiert sein 50jähriges Jubiläum

50 Jahre – und noch immer voll aktiv! Dies gilt vor allem für Karin Alber, die mit Ihrem Mann Karl den Verein vor 50 Jahren mitbegründet hat.


Gemeinsam hat das Ehepaar damals den Voltigiersport in Österreich verbreitet und Braunau zur Voltigierhochburg gemacht. Mit ihren Voltigierern konnten sie zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge erringen wie insgesamt 37 österreichische Staatsmeister-Titel, zwei Vizeeuropameister und zwei WM-Bronzemedaillen und zahlreiche Landesmeistertitel. Dazu pilgerten auch unzählige Voltigiererinnen und angehende Trainerinnen jedes Jahr nach Braunau, um dort bei Bundestrainer Karl Alber zu trainieren, der leider 2001 viel zu früh verstarb. Daraufhin führte Karin Alber mit der Unterstützung einiger treuer Helferinnen den Verein weiter. Einmal mit dem Voltigiervirus infiziert, hält seine Wirkung oft ein Leben lang – so muss es wohl sein, denn im Lauf der Jahre kehrten immer mehr ehemalige „Charlys Horse Hoppers“ zurück und bilden nun die Basis des stetig wachsende Trainerteams des Vereins. Karin Alber ist dabei auch nach 50 Jahren noch immer sehr aktiv und unterstützt „ihren“ Verein mit Rat und Tat! Dafür wurde sie bei der Generalversammlung mit dem Goldene Verdienstzeichen der Sportunion OÖ geehrt.

Außerdem konnten wir bei unserem ÜL Kurs die weiße Fahne hissen. Unter der bewährten Kursleitung von Karin Alber mit Unterstützung von Veronika Greisberger und Dagmar Miksche absolvierten folgende Teilnehmerinnen erfolgreich die Ausbildung zum Übungsleiter: Feichtenschlager Magdalena, Hofmann Sandra, Hauer Gertraud, Mohr Anna, Diem Anna Lena, Kreiner Angelina, Kettler Sophia, Priewasser Lea und Haider Janina.

Karin Alber wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Sportunion OÖ für ihre jahrelange Arbeit geehrt (c) privat
Karin Alber wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Sportunion OÖ für ihre jahrelange Arbeit geehrt (c) privat