Erfolgreicher Übungsleiterlehrgang in Stadl-Paura brachte viele neue Ausbildner

Auf der schönen Anlage des Pferdezentrums Stadl Paura fand der heurige Lehrgang Übungsleiter Reiten statt. Der Teilnehmerinnen-Kreis war stark interdisziplinär verteilt – so waren alle drei Sparten Vielseitigkeit, Springen und Dressur vertreten.


Es war sowohl für die Trainer*innen, als auch für die Teilnehmerinnen selbst eine große Herausforderung in den eingeteilten Gruppen ein dynamisches Team zu bilden - sowohl bei der Unterrichts-Erteilung als auch beim Reiten. Von den Trainer*innen als auch von den Prüfer*innen wurde das ausgesprochen hohe Niveau der Teilnehmerinnen betont. Dennoch wurde nach jeder Unterrichtseinheit gemeinsam diskutiert, wie man sich noch weiter verbessern kann. Hauptaugenmerk lag dabei darauf, wie man noch besser auf die Reiter einwirken kann und wie man den Unterricht so gestalten kann, dass jeder der Reiter davon profitiert. Um die Fähigkeit beim Longieren zu stärken, wurde beim individuellen Trockentraining das Pferd durch andere Kurs-Teilnehmerinnen ersetzt, damit das Longenwickeln, das richtige Hantieren der Longiergerte und der Richtungswechsel des Pferdes perfektioniert werden konnte. Durch die gute Gruppendynamik war gegenseitige Hilfe leicht zu finden.

Je näher der Prüfungstag kam, desto größer wurde natürlich auch die Anspannung. Darauf gingen auch die Trainer*innen ein und versuchten mit gezielten Hilfestellungen uns zu unterstützen.

Es waren anstrengende 10 Tage, aber die Teilnehmerinnen blicken auf eine sehr lehrreiche Zeit zurück. Das aufeinander Rücksichtnehmen und Eingehen auf die reiterlichen Bedürfnisse war eine große Herausforderung, ist aber für die weitere Tätigkeit als Reitlehrerin eine enorm wichtige Grundlage beim Unterrichten.

Der Lehrgang auf der Anlage des Pferdezentrum Stadl-Paura war für alle Teilnehmerinnen einfach nur toll. Die Theoriestunden im neuem Veranstaltungszentrum, die zur Verfügung gestellten Fixboxen und Reitplätze (Halle und im Freien), das Gelände rundum und das sehr nette Personal lässt keine Wünsche offen.

Text: Andrea Fleischanderl, Marie-Theres Holzleitner
Foto: (c) Florian Heissl