TREC – Training in Schönau im Mühlkreis

Vom 21. – 23. Mai 2021 fand auf der Anlage vom Reithof Gstöttner ein gut besuchtes Training für alle begeisterten Orientierungsreiter statt.


Auch der Jugend-Nachwuchs nahm diese Gelegenheit war und trotzte dem schlechten Wetter.
Organisiert wurde der Kurs von Fritz Kriechbaumer (OÖ Landesreferent Orientierungsreiten).
Während dieser drei Tage wurden die Teilnehmer in der Disziplin „PTV“ von den Trainerinnen Ingrid Gampe-Benedict und Susanne Trudenberger gecoacht und motiviert. Dabei wurde besonders an der Harmonie zwischen Pferd und Reiter bei den einzelnen Aufgaben, wie Slalom, Labyrinth, Hängende Äste, Tor, etc. gearbeitet. Schließlich wird jedes Reiter-Pferd-Paar beim Wettkampf genauestens beobachtet und benotet. So können bei den Hindernissen auch viele „Stilpunkte“ gesammelt werden. Daher möchten die Starter diese nicht nur absolvieren, sondern in perfekter Manier und „schön fürs Auge“ reiten.
Um die Springstunden kümmerte sich der Landesreferent Fritz Kriechbaumer persönlich. Seine jahrelange Erfahrung gab er an die Kursteilnehmer gerne weiter.
Der Teilbewerb „POR“, also die Orientierung wurde in den umliegenden Wäldern geübt. Hierbei standen Margarete Kriechbaumer und Sylvia Pichler mit Rat und Tat zur Seite. Mit Karte und Kompass bewaffnet wurden die vorbereiteten Übungstrecken teils einzeln, aber auch in Gruppen gemeistert.
Obwohl die Trainingsmöglichkeiten in den letzten Monaten eher eingeschränkt waren befanden sich alle Pferde in einem sehr guten Trainingszustand, dies erfreute Trainer wie Besitzer.

Text: Alexandra Trudenberger
Foto: Ingrid Gampe-Benedict