Theresa Schlederer goes WM

Trotz eines schwierigen Saisonstarts und verletzungsbedingten Ausfällen kämpften sich Theresa Schlederer und ihre Stute Ilmur frá Feti zurück – und wie!


Von Pech durchzogen hat die Saison von Theresa Schlederer und ihrer Stute Ilmur fra Feti begonnen…Zwei Qualifikationsturniere fielen verletzungsbedingt flach und die Hoffnung auf eine Teilnahme an der WM, dem erklärten Ziel der Saison schwand.

Dennoch bestritten Theresa und Ilmur nach dem Saisonstart in Wurz auch zwei Qualifikationstage in Semriach – mit guten Erfolgen und stetig steigenden Leistungen, die Hoffnung auf einen Platz in der WM-Mannschaft war trotzdem eher gering.
Bis sich bei der Österreichischen Meisterschaft in St. Radegund Anfang Juli, dem letzten und wichtigsten Qualifikationsturnier das Blatt wendete. Nach einer bereits äußerst erfolgreichen Viergangpreisvorentscheidung mit 7.33. Punkten konnten sie im Töltpreis ihr Personal Best weit übertreffen und eine Endnote von 8.13 erreiten.

Besonders erwähnenswert ist hierbei die Entwicklung von Ilmur fra Feti. 6-jährig in Island gekauft zeigte die Stute zwar gutes Potential, erzielte dort aber (auch aufgrund des jungen Alters) noch keine nennenswerten Ergebnisse. Mit der guten und fördernden Ausbildung durch Theresa Schlederer am Islandpferdehof Lichtegg entwickelte sich aber ihr Potential nach und nach aus und bereits letztes Jahr bei der Mitteleuropäischen Meisterschaft zeigte sie, dass sie inzwischen zu einem von Österreichs besten Sportpferden gehört.

Mit den tollen Ergebnissen bei der Landesmeisterschaft ist nun auch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft fix. Von 4.-11. August geht´s jetzt also nach Birmenstorf in die Schweiz. Für die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft, bei der uns Theresa und Ilmur sowohl im Viergangpreis als auch im Töltpreis vertreten wünschen wir eine verletzungsfreie Anreise und vor allem alles Gute für die kommenden Ritte!

Foto: Ulrich Neddens