OEPS Online Portal

Starker Auftritt bei den Voltigier-Landesmeisterschaften vom UVRV Braunau

Einen wahren Medaillenregen gab es für den UVRV Braunau bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Voltigieren, die in Frankenburg ausgetragen wurden.


Der Verein stellte einen Großteil des Starterfelds, war in allen Kategorien vertreten und vor allem in den hohen Bewerben leider teilweise konkurrenzlos. „Wir haben uns sehr bemüht, im letzten Jahr, wo kaum Turniere stattfanden und auch teilweise kein Training erlaubt war, durch Online Angebote und Einzel- und später Zusatztrainings, unsere Voltigiererinnen bei der Stange zu halten. Auch in die Arbeit mit unseren Pferden haben wir viel Zeit und Energie gesteckt, was sich offensichtlich ausgezahlt hat“, freut sich das Trainerteam des UVRV Braunau über die Erfolge.

Von den vier Gruppen am Start kamen alleine drei vom UVRV Braunau – und so ging der Landesmeistertitel an die S Gruppe mit Lena Miksche, Karolina Junkers, Lea Priewasser, Judith Gehmayr, Jasmin Walder und Denise Guschel auf Lord Ferdi an der Longe von Dagmar Miksche. Vizelandesmeister wurde die M Gruppe mit den drei Leonies Mühlthaler, Haberl und Lechthaler, Sarah Irber, Katharina Aigner und Julia Demmelbauer auf Daron longiert von Elke Forthuber. Die Bronzemedaille ging an die L Gruppe von Monika Seidl. Auf Baghira voltigierten Janina Haider, Blantz und Nöscher Leonie, Valentina Mörtl, Lara Walluschnig, Victoria Högl, Magdalena Pfoser und Sophia Kettler.

Im Einzel S konnte Lena Miksche auf Sognato mit einer soliden Kür und einer guten Pflicht zwischen den beiden starken Konkurrentinnen aus Gschwandt den Vizelandesmeistertitel erringen. Im Einzel SJ blieben die Braunauerinnen unter sich – Judith Gehmayr krönte ihren letzten Start im S Junior dank einer ausgezeichneten Pflicht mit dem Landesmeistertitel. Auf den zweiten Platz turnte sich Karolina Junkers vor Pointer Sarah.
Auch beim Pas de deux Bewerb waren erstmals zwei Paare auf Baghira dabei – Lena Miksche und Judith Gehmayr reihten sich hinter den beiden Paare aus Gschwandt auf den dritten Platz ein und holten somit die Bronzemedaille. Lea Priewasser und Karolina Junkers waren das einzige Juniorenpaar. Ihre Performance als Nemo und Dory hat eindeutig Potenzial und lässt fürdie Zukunft hoffen.

Potential zeigte auch Jakob Baischer, einer der wenigen Burschen im Voltigiersport. Bei seinem ersten Start im Einzel M erreichte er auf Anhieb den dritten Platz.
Im Einzel L musste sich Sophie Kettler wie schon beim letzten Mal den beiden Konkurrentinnen aus Gschwandt geschlagen geben, am Ende fehlten zwei Zehntel auf Platz zwei.
Gute Konkurrenz gab es im Einzel A mit insgesamt fünf Abteilungen – und auch hier setzten sich die Braunauerinnen an die Spitze! Denise Guschel holte sich hier ebenso wie Victoria Högl jeweils mit großem Vorsprung den Sieg. Zweite Plätze erkämpften sich Katharina Aigner, Julia Pfoser und Leonie Blantz und einen weiteren Stocklerplatz holte sich Valentina Mörtl.

Im Dauereinsatz waren dabei an diesem Wochenende an der Longe Elke Forthuber mit Daron und Dagmar Miksche mit Baghira, Sognato und Lord Ferdi. Im Nachwuchs longierte Marcel Schwarz das Pferd Simba. Auch hier wurden ausgezeichnete Ergebnisse erzielt: die beiden Nachwuchsgruppen erreichten den zweiten und den vierten Platz. Im stark besuchten Einzelbewerb mit sieben Abteilungen konnten Sina Müller, Miriam Feßl und Lea Gruber einen ersten, Leonie Hauer und Lara Freiberger einen zweiten und Clara Ortner und Jana Schaubeder einen dritten Platz erreichen.
„Eine so große Zahl an Voltigierern mit fünf Pferden und ausgezeichneten Platzierungen – das ist schon eine großartige Leistung“, ist Karin Alber, seit fünfzig Jahren im Verein aktiv, stolz auf „ihre Mädchen“, die sie selbst jahrelang als Athletinnen auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich trainiert hat und die nun als Trainerinnen diese Arbeit fortführen.