Stadlinger Sommer Springserie – Nächstes Jahr 2022 wieder!

Erstmalig hatte es im Pferdezentrum Stadl-Paura eine mehrwöchige Springserie gegeben: : Fünf Wochenenden, 16 Turniertage und 159 Springprüfungen bildeten den Rahmen und die rege Teilnahme von insgesamt 1.164 Reiter:innen und 2.177 Pferden konnte sich sehen lassen. Insgesamt ertönte an den fünf Turnieren 5.883-mal die Startglocke.


Eine Bilanz, die sich sehen lassen konnte und auch Turnierleiter Josef Hofinger zufrieden stimmt: „Es freut mich besonders, dass sich die Turniere in Stadl-Paura eines derartig großen Andrangs erfreuen. Die gesamte Springserie wurde sehr gut angenommen – nicht nur von den heimischen Reitern, sondern auch von internationalen Teilnehmern. Ein Pluspunkt sind sicherlich die sehr, sehr guten Plätze und erstklassigen Böden. Es kann einfach bei jeder Witterung und auch bei starken Regenfällen, die wir leider auch hatten, geritten werden. Für die kommende Saison haben wir gemeinsam mit unserem Turnierstandort in Ranshofen einiges geplant. Aber dazu möchte ich noch nicht zu viel verraten. Nur so viel: Es wird eine gemeinsame internationale Serie geben. Meiner Meinung nach haben wir nicht nur in Oberösterreich, sondern auch bundesweit gesehen viel bewirken und den Reitern schöne Veranstaltungen bieten können. Mit vereinten und gebündelten Kräften in dieser Tonart soll es auch zukünftig weitergehen.“

Neben Josef Hofinger fungiert Verena Fritsch, Obfrau Stellvertreterin des Reitclubs Pferdezentrum Stadl-Paura, in der Organisation und Abwicklung: „Der Andrang bei den Turnieren war erfreulicherweise sehr groß. Nach langer Corona- und Herpesbedingter Zwangspause konnte leider lange nichts stattfinden und die Reiter hatten sich wieder auf Turniere gefreut. Unsere Serie ist sehr positiv verlaufen. Wir haben sehr gute Plätze zum Reiten und es war internationale Beteiligung am Start. Unser Team und Parcoursmannschaft leistet sensationelle Arbeit. Die Gastronomie ist ja erst seit Kurzem eröffnet und ganz neu. Wir haben Verbesserungsvorschläge erhalten und werden diese sicherlich in Zukunft umsetzen. Stadl-Paura ist aus meiner Sicht ein optimaler, in Österreich zentral gelegener Standort. Gemeinsam mit Ranshofen ist im nächsten Jahr eine Serie geplant, auf die sich die Reiter freuen dürfen. Zwei Locations mit Top-Bedingungen. Es ist wichtig, dass es Turnierorte gibt, wo man gut reiten kann und gute Bedingungen gegeben sind. Wir haben im nächsten Jahr auch eine intensivere Zusammenarbeit mit kleineren Vereinen geplant, aber dazu wird bald mehr veröffentlicht werden. Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit unserem Team auch in diesen schweren Zeiten Veranstaltungen geplant und durchgezogen haben. Meine Motivation dazu ist ganz klar: Ich will, dass der Reitsport – auch die Basis – eine Bühne hat. Mein Dank gebührt natürlich Josef Hofinger. Ich bin sehr froh, dass die Zusammenarbeit mit ihm so gut funktioniert und er uns als Turnierleiter mit Rat und Tat unterstützt. Er hilft immer und steht seit Jahren schon für das Turniergeschehen.“

Auch für Geschäftsführer Johannes Mayrhofer hätte die Springserie im Pferdezentrum nicht besser laufen können: „Wir sind überaus zufrieden mit dem Ablauf der Turnierserie und freuen uns, dass die Springreiterinnen und Springreiter gerne nach Stadl-Paura kommen. Eine Aufwertung ist sicherlich die moderne Infrastruktur, die in den letzten Jahren einen Top-Standard und internationales Niveau erreicht hat. Nachdem die Reitflächen allesamt mit Otto-Böden erneuert wurden, folgt nun im nächsten Schritt der Ausbau der Zuschauerbereiche. Die Terrasse am Europaplatz wird in den nächsten Wochen finalisiert und zukünftig haben die Besucher vom ersten Stock einen perfekten Aus- und Überblick über das Geschehen am Austragungsplatz. Dies alles wäre nicht möglich, wenn wir uns nicht auf ein großartiges Team verlassen können, das perfekt eingespielt ist.“

Einer der hauptverantwortlichen Protagonisten ist der renommierte und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Parcoursbauer Franz Madl „Die fünfwöchige Serie ist sehr gut gelaufen. Vor allem der Boden war super und ist ein Traum. Auch bei starkem Regen hat er super gehalten. Man sieht einfach auch, dass die Veranstaltungen von den Reitern seht gut angenommen werden. Die Reiter wollen perfekte Bedingungen, dann kommen sie auch gerne. Und die Starterzahlen sprechen für sich und es war auch gute ausländische Beteiligung am Start.“, resümiert Franz Madl. Er als Kursdesigner gestaltet jedes Turnier für sich: „Jedes Turnier wird für sich aufgebaut. Es sind ja im Rahmen der fünf Wochen auch immer wieder andere Teilnehmer da, deshalb wird jedes Turnier für sich neu gestaltet. Besonders schwer war natürlich der Equitron Pro Grand Prix, der mit seinen Abmessungen bis 1,50 Meter sehr anspruchsvoll und selektiv gestaltet war.“

Nach diesen fünf Wochen blickt man voller Vorfreude schon auf die nächste Springserie, die dann im Oktober und November Indoor geplant ist.

Wer schon neugierig auf die Saison 2022 ist, dann kann schon so viel verraten werden: Fortsetzung folgt! Und es wird sogar noch besser, denn das Pferdezentrum Stadl-Paura goes international (again). Nach über zehn Jahren wird wieder ein CSI veranstaltet, geplant für Ende April. Die fünfwöchige Serie – mit drei Wochenenden im Juni und zwei Wochenenden im Juli – ist bereits im Turnierkalender 2022 notiert.

Überblick – Hallenturniere 2021:
• 15.-17.10.2021 CSN-B* Springturnier
• 05.-07.11.2021 CSN-B* Springturnier
• 12.-14.11.2021 CSN-B* Springturnier

Überblick Stadlinger Sommer Springserie 2022:
(Alle Termine sind vorläufig !!)
• 21.-24.04.2022 CSI2* Springturnier
• 10.-12.06.2022 CSN-B* Springturnier
• 17.-19.06.2022 CSN-A CSN-B Springturnier
• 24.-26.06.2022 CSN-A* CSN-B Springturnier
• 15.-17.07.2022 CSN-B* Springturnier
• 22.-24.07.2022 CSN-A CSN-B Springturnier


Mehr Infos unter www.pferde-stadlpaura.at

Stadlinger Sommer Springserie – Nächstes Jahr 2022 wieder! (c) Team myrtill
Stadlinger Sommer Springserie – Nächstes Jahr 2022 wieder! (c) Team myrtill