Comeback mit Titelverteidigung – Magdalena Fischer erneut Staatsmeisterin der Allgemeinen Klasse

Mit einem sportlich hochklassigen Finaltag gingen heute die österreichischen Staatsmeisterschaften im Springreiten 2025 zu Ende. Das Linzer Pferdefestival bot an fünf Tagen starke Leistungen, emotionale Momente und neue Titelträger:innen – gekrönt von einem eindrucksvollen Comeback in der Allgemeinen Klasse.


Magdalena Fischer (NÖ) ist zurück – und wie! Nach ihrer Babypause krönte sie heute ihr gelungenes Comeback im großen Stil: Mit Chappelloup verteidigte sie souverän ihren Titel in der Allgemeinen Klasse und bewies damit eindrucksvoll, dass sie definitiv zur Spitze des heimischen Springsports gehört. Der Titelgewinn 2025 ist bereits ihr zweiter in Folge – ein emotionaler Sieg, der vom Publikum mit großem Applaus gefeiert wurde.

Dass in der Allgemeinen Klasse vor allem junge Reiter:innen auftrumpften, zeigt die Qualität und das Potenzial der heimischen Nachwuchstalente.

Die Staatsmeister:innen 2025 im Überblick

Allgemeine Klasse:
1. Magdalena Fischer (NÖ) mit Chappelloup
2. Jannik Domaingo (K) mit Lover Boy Van Het Schaeck
3. Thomas Himmelmayer (OÖ) mit Papillon d’Azur

Junge Reiter (Young Rider):
1. Emilie Spranz (NÖ) mit Coup De Coeur GP Madame Z
2. Antonia Weixelbraun (S) mit Quintar The Homage Z
3. Jonas Hörtenhuber (OÖ) mit Hickory White

Junioren:
1. Jana Wurm (St) mit Cobello
2. Raphaela Weixelbraun (S) mit Lord Beckham

Junioren – Kleine Tour:
1. Nora Künzel-Painsipp (St) mit Fiarada
2. Hannah Maria Pargfrieder (OÖ) mit Stakkalida
3. Anna Höllmüller (OÖ) mit Bellissimo 18

Schon am nächsten Wochenende geht das Linzer Pferdefestival in die nächste Runde: Mit den Oberösterreichischen Landesmeisterschaften und der Weltmeisterschaft der Veterinärmediziner:innen stehen zwei spannende Veranstaltungen an, die erneut Springsport auf hohem Niveau versprechen.

Fotos: Team Myrtill