Erfolgreiche Staatsmeisterschaften für Oberösterreichs Dressurreiter:innen in Steyr

Oberösterreichs Dressurreferent Stefan Lehfellner wurde von Jung-Mama Timna Zach mit nur 0,02% knapp überholt und somit Österreichischer Vize-Staatsmeister Dressur 2022.


Stefan Lehfellner knapp Zweiter

Was für ein Finale bei den Dressur-Staatsmeisterschaften im Reitclub Steyr! Jung-Mama Timna Valenta-Zach (ST) holte mit ihrem Farant (Gesamtscore: 151,37) nach einer sensationellen Musikkür Gold 0,02 Prozentpunkte vor dem Grand-Prix-Sieger des Vortages Stefan Lehfellner (OÖ) mit Abegglen FH NRW (151,35). Bronze ging an Anna Kleindienst-Jilly (W) mit Done for fun (147,63).

„Ich mach‘ das eben Schritt für Schritt: nach Bronze 2018, jetzt Silber, und im nächsten Jahr greifen wir wieder an“, nahm Stefan Lehfellner die knappste Niederlage aller Zeiten bei einer Staatsmeisterschaft sportlich. „Abegglen war einfach nach dieser langen Wettkampfpause noch nicht fit genug für drei Tage volle Leistung hintereinander. Er hat da drin im Viereck wirklich alles gegeben, es war unser erster gemeinsamer Grand Prix, unsere erste Kür. Dafür waren wir beide im Grand Prix schon richtig gut und wir waren richtig knapp am Titel dran. Ich gratuliere Timna wirklich herzlich zu diesem Staatsmeistertitel!“, zog der 39-jährige gebürtige Welser verbal seinen Hut vor der neuen Staatsmeisterin.

Vize-Staatsmeister Stefan Lehfellner mit Abegglen FH NRW (c) Reitclub Steyr | István Lehoczky
Vize-Staatsmeister Stefan Lehfellner mit Abegglen FH NRW (c) Reitclub Steyr | István Lehoczky

Paradressur: Jubiläumstitel für Pepo Puch

Die Para-Staatsmeisterschaft war große Werbung für die Inklusion und die Paradressur an sich. Weltklasserunden lieferte Österreichs Para-Star Pepo Puch mit Sailor’s Blue. „Ein Pferd mit einem Smile ist eine wunderbare Sache nach dem WM-Stress von Herning“, lacht der 56-jährige Steirer, der zuletzt in Dänemark WM-Silber geholt hatte. „Als Reiter muss man immer demütig bleiben und dankbar dafür sein, was unsere Pferde für uns tun.“ Hinter Pepo Puch holten dessen WM-Teamkolleginnen Julia Sciancalepore (K) mit Heinrich IV Silber. Besonders stolz kann Oberösterreich auf Michaela Ferringer sein, die mit ihrem Haflinger-Wallach Stockholm, nach ihrem erfolgreichen WM Debüt, an diesem Wochenende die Bronze-Medaille überreicht bekam.

Staatsmeister:innen in der Para-Dressur (c) Reitclub Steyr | István Lehoczky
Staatsmeister:innen in der Para-Dressur (c) Reitclub Steyr | István Lehoczky

Jugend: Souveräner Start-Ziel-Sieg

Mit mehr als 7 Prozentpunkten Vorsprung und einem Gesamtscore von 160,36 holte sich Emilia Brandstätter (OÖ) mit Pramwaldhof’s Weena den Meistertitel in der Altersklasse Jugend (12 bis 15 Jahre). „Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich so hoch gewertet werde. Meine Trainerin Astrid Neumayer hat mich gut vorbereitet. Es waren meine ersten FEI-Aufgaben überhaupt“, jubelte die 14-jährige in Wien geborene Schülerin aus dem Stiftsgymnasium Lambach, die in der ersten Teilprüfung mit 82,23 Prozent sogar die 80er-Schallmauer durchbrochen hatte. Silber ging an die Tirolerin Marina Schwemberger mit Dubai GV (152,84) mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,77 Punkten auf die von Lea-Elisabeth Pointinger trainierte Wienerin Hanna Loos mit Fernando NL, die Bronze holte.


Neue Österreichische Meisterin Dressur Jugend Emilia Brandstätter (c) Reitclub Steyr | István Lehoczky
Neue Österreichische Meisterin Dressur Jugend Emilia Brandstätter (c) Reitclub Steyr | István Lehoczky

Weitere tolle Erfolge unserer Nachwuchssportlerinnen

Mit zwei tollen Runden beendete Leoni Kerbl und Magic K die Österreichische Meisterschaft Jugend mit dem tolle 4. Rang.

Bei den Junioren belegte Anna Frech mit Paddington den 8. Platz.

Platz 7 ging an Eleonora Herbst und Flashback bei der Österreichischen Pony Meisterschaft.

Weiters gratulieren wir Lillly Messner auf Desmond zum 4. Platz und Anna Mercedes Köfler zum 5. Platz in der Österreichischen Meisterschaft für Junge Reiter. Platz 8 ging an Magdalena Kraxenberger und Platz 11 an Franziska Baumschlager.

In der Klasse U25 erritten Sophie Marlene Francz Rang 4 und knapp dahinter Jessica Schreder auf Adrian Monk Rang 5.