Erster Aktionstag mit Gänsehautmomenten
Die Stiftsreitschule in Lambach wurde zum Treffpunkt für Menschen mit Beeinträchtigungen: 24 Reiterinnen und Reiter traten beim „Special Olympics“-Schnupperturnier am 28.06.2025 an. Gestartet wurde mit einem geführten Geschicklichkeitsbewerb im Schritt für Klient:innen aus der Hippotherapie und dem heilpädagogischen Reiten. Seite an Seite mit ihren Thera-peut:innen meisterten sie die Aufgaben mit Mut, Konzentration und Freude.
Danach wagten sich Teilnehmer:innen an Herausforderungen nach offiziellen Special-Olympics-Kriterien und absolvierten einen Trail oder eine Dressuraufgabe im Schritt oder Trab – diesmal sogar ohne Begleitung. An diesem Tag stand kein Wettbewerb im Fokus, sondern Dabeisein, Gemeinschaft und Zusammenhalt. „Das Strahlen in den Gesichtern ist mehr wert als jede Medaille“, sagt Therapeutin Ute Zeilinger.
Charly Kronberger, Direktor des abz Lambach, resümiert: „Ein besonderer Dank geht an un-sere Schülerinnen Eva und Elena sowie an die beiden Lehrpferde Carola und Aristoteles, die einen hervorragenden Job gemacht haben. Solche Tage hinterlassen Spuren bei uns im abz: Wir lernen dabei nicht nur über Pferde, sondern auch über das Leben.“