Siege und Platzierungen für OÖ Gespannfahrer beim CAI CAN Stadl Paura

Über neunzig Gespanne aus sechs Nationen zeigten am vergangenen Wochenende im Pferdezentrum Stadl-Paura erstklassigen Fahrsport. Nach einem spannenden Finale am Sonntag standen die Sieger und Platzierten fest. Sechs Siege auf 3* und 2* Niveau gingen an Österreich, davon drei nach Oberösterreich.
Aber auch in den nationalen Bewerben standen die Oberösterreicher auf dem Podest!


Thomas Blumschein (Union Reit-und Fahrverein Ottnang) startete in der stark besetzten 3* Zweispännerklasse. In der Dressur belegte er mit einer sehr guten Wertnote ganz knapp Rang fünf, im Marathon zeigte der Ottnanger eine sehr starke Leistung und wurde Dritter. Nach Dressur und Marathon lag Werner Ulrich (SUI) ganz knapp in Führung. Gerald Rössler aus dem Burgenland, Thomas Blumschein und der Vorarlberger Alexander Bösch waren ihm jedoch dicht auf den Fersen.
Im Kegelparcours behielten Thomas Blumschein und Alexander Bösch die Nerven und die Übersicht und absolvierten beide eine Doppelnull-Runde. Der Gesamtsieg in dieser Vielseitigkeitsfahrprüfung ging schlussendlich an Blumschein vor Bösch.
In der Klasse 3* Pony Einspänner gab Bianca Pürstinger (Almtaler Reit-und Fahrverein) nach einer mehrjährigen Babypause bei ihrem internationalen Wiedereinstieg kräftige Lebenszeichen. Mit ihrem Deckhengst Steendieks Perfect Mind hatte sie mit einem Dressursieg eine gute Ausgangsbasis für die weiteren Prüfungen. In der Geländeprüfung wurde Bianca Dritte und lag weiter in Führung. Trotz einiger Fehlerpunkte im Kegelparcours reichte das Ergebnis für einen Gesamtsieg. Patrick Gösweiner (Pferdeland Nationalpark Kalkalpen) belegte hinter Severin Baldauf (Vbg.) den hervorragenden dritten Stockerlrang in dieser schweren Prüfung.
In der Klasse 2* Einspänner waren 12 Gespanne am Start. Der Dressursieg ging an den Tiroler Joachim Zebisch, Herbert Rietzler (GER) belegte den zweiten Rang. Franz Feichtinger (Almtaler Reit-und Fahrverein) erreichte mit dem Araberhengst Lupinenhof’s Golden Aayan Platz drei. Im Marathon gab der Hengst dann alles und Franz Feichtinger ließ die Konkurrenz hinter sich.
Im Kegelparcours am Sonntag siegte zwar Herbert Rietzler (GER) aber er konnte den Führenden in der Zwischenwertung,Franz Feichtinger, nicht mehr einholen. Der Steirer Kurt Gösler belegte Rang drei in dieser Vielseitigkeitsfahrprüfung.
Erwin Gillinger Pferdesportverein Katsdorf war mit seinem Vierspänner in der 3* Klasse am Start. Er belegte hinter Daniel Schneiders (AUT), dem Niederösterreicher Christian Schlögelhofer und Radak Nesvacil (CZE) den vierten Gesamtrang.
Auch in den nationalen Bewerben war Oberösterreich stark vertreten.
Bei den Einspännern Klasse L siegte Michaela Schöftner (Union Reit-und Fahrgemeinschaft Gallspach-Meggenhofen) mit ihrem Pony Starpower Greni. Sie waren im Marathon mit Bestzeiten in den Hindernissen eine Klasse für sich.
Viktoria Gösweiner (Pferdeland Nationalpark Kalkalpen) feierte mit ihrem Haflingerhengst Stakkato ein erfolgreiches Comeback und wurde ausgezeichnete Dritte!
Andrea Schöftner (Union Reit-und Fahrgemeinschaft Gallspach-Meggenhofen) belegte mit Weltenkaiser Rang vier in dieser Prüfung, Christiane Mayr (Pferdeland Nationalpark Kalkalpen) und ihr Chico belegten Platz sechs.
In der Klasse M Einspänner waren Philipp Raffelsberger (Almtaler Reit-und Fahrverein) und sein Schlesier Alergent unschlagbar. Nach einem Sieg in der Dressur konnte sich das Gespann nach Rang zwei im Marathon mit einer Null-Fehlerrunde im Kegelparcours am Sonntag den Gesamtsieg holen.
Simone Fischlmayr (RC Pferdezentrum Stadl-Paura) und ihr Daywalker feierten mit Rang sechs einen gelungenen Wiedereinstieg in das Turniergeschehen!

Alle Ergebnisse im Detail auf: http://www.horsedriving.at/TURNIER/2023/23031/Event.htm