RC Hofinger feiert 30-jähriges Jubiläum

Die renommierten Turniere des Reitclub Hofinger im oberösterreichischen Ranshofen werden 30. Seit 1992 wurden vom Team rund um Veranstalter Josef Hofinger insgesamt 150 Pferdesportveranstaltungen erfolgreich über die Bühne gebracht. Gefeiert wird das runde Jubiläum mit den diesjährigen Ranshofen Classics – einer dreiwöchigen Turnierserie, die am kommenden Freitag (29. Juli) beginnt.


Begonnen hat alles an einem Stammtisch im Reiterstüberl. Altheimer Reisport-Urgestein Karl Kosak überzeugte dort Josef Hofinger in einer mitternächtlichen Diskussion davon, auf seiner Anlage in Ranshofen Reitturniere zu veranstalten. Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden. Hofinger erkannte die Chance, mit Turnieren den Hof als Reiterhof attraktiver zu machen. Heute – 30 Jahre später – zählt der RC Hofinger zur Riege der traditionsreichsten Turnierveranstalter des Landes. Die Anlage im oberösterreichischen Ranshofen ist als
Turnierort in der Reitsportszene nicht mehr wegzudenken. Die Erfahrung aus 30 Jahren und von insgesamt 150 veranstalteten Turnieren machen Josef Hofinger und sein Team zu Koryphäen auf dem Gebiet der Reitsportveranstaltungen. Das Engagement reicht weit über die Saison hinaus. Laufend optimierte Hofinger die Anlage für Veranstaltungen. In diesem Jahr etwa wurden 320 neu erbaute, fix überdachte Turnierboxen für die Unterbringung der Pferde in Betrieb genommen.

Nabel des Reitsports
Ranshofen ist bei nationalen wie internationalen Reiter:innen gleichermaßen beliebt. Viele Reitsport-Größen sind längst Stammgäste. Mit den vier Austragungsplätzen werden in Ranshofen laufend Startzahlen verzeichnet, die seinesgleichen suchen. Rund 2.400 Ritte
waren es etwa am letzten Turnierwochenende im Frühjahr 2022. An Beliebtheit mangelte es den Veranstaltungen des RC Hofinger von Beginn an nicht. „Beim ersten Turnier auf Sandplatz ist von 7 Uhr bis 3 Uhr in der Früh geritten worden. Wir mussten den letzten Bewerb an dem Tag sogar absagen, sonst wäre es nonstop bis in der Früh weitergegangen“, erinnert sich Josef Hofinger. Und auch so manch Kurioses weiß der Veranstalter aus 30 Jahren ReitsportTurnieren zu berichten: „Ein Turnier ging als ‚Wespenturnier‘ in die Geschichte ein. Wir wurden an diesem Wochenende von zigtausend der Insekten heimgesucht.“

Würdige Jubiläums-Serie
Das 30-jährige Turnierjubiläum wird in Ranshofen mit den dreiwöchigen Ranshofen Classics gefeiert. Dabei handelt es sich um eine Turnierserie, bestehend aus drei dreitägigen nationalen Spring- und Dressurturnieren. Das erste Turnier (CSN-B* CDN-B*) findet am
kommenden Wochenende von 29. bis 31. Juli statt. Den Abschluss bildet das dritte Turnier von 12. bis 14. August. Am kommenden Wochenende werden 468 Reiter:innen mit 856 Pferden erwartet. Sie konnten ihre Nennung in insgesamt 40 Spring- und 18 Dressurbewerben von Einsteigerklassen bis zur schweren Klasse abgeben. Die Bewerbe werden parallel auf vier Reitplätzen ausgetragen.

Fotos: team myrtill; Michaela Steiner Photography