Comeback der Ranshofner Frühjahr-Serie

Nach zwei Jahren Virus-bedingter Pause ist die renommierte Frühjahr-Serie des Reitclub Hofinger in Ranshofen (OÖ) zurück. An den kommenden drei Wochenenden werden drei nationale Spring- und Dressurturniere ausgetragen. Beim Auftaktturnier, dem Ranshofen Spring Opening (01. –03. April), werden 970 Pferde erwartet.


Zwei Jahre lang musste die beliebte Frühjahr-Serie in Ranshofen aussetzen. Im Jahr 2020 war aufgrund der COVID-19-Pandemie keine Austragung von Sportveranstaltungen möglich. 2021 musste die Serie aufgrund des international um sich greifenden Pferde-Herpesvirus abgesagt werden. Dieses Jahr feiert das Turnier-Trio des Reitclub Hofinger im oberösterreichischen Ranshofen sein Comeback. Die Reitsport-Szene zeigt sich erfreut: 970 Pferde werden beim
Ranshofen Spring Opening von 01. bis 03. April erwartet. 897 Pferde sind es am zweiten Wochenende und 950 bei den Ranshofen Masters powered by HOFMAG, die von 15. bis 17. April den Abschluss der Serie bilden. „Wir freuen uns, dass die Frühjahrs-Turniere endlich wieder stattfinden können. Die Teilnehmer sind wirklich motiviert. An den zahlreichen
Nennungen merkt man, dass sich der Turniersport nach der Pandemie wieder erholt“, sagt Veranstalter Josef Hofinger. Die Vorbereitungen für die drei Turnierwochenenden laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren. An jedem Wochenende werden Bewerbe parallel auf vier Plätzen ausgetragen werden – eine organisatorische Herausforderung, der das routinierte Ranshofner Turnierteam mit akribischer Planung begegnet. 130 Zeltboxen wurden für die Unterbringung der Pferde aufgestellt, zudem stehen in diesem Jahr erstmals 320 neu erbaute, fix überdachte Turnierboxen für die Unterbringung der Pferde zur Verfügung.

Umfangreiches Programm

Insgesamt werden an den drei Turnierwochenenden 193 Bewerbe in den Disziplinen Dressur und Springen ausgetragen. Beim Ranshofen Spring Opening am kommenden Wochenende sind es 62. Die Bewerbe reichen in beiden Disziplinen von der lizenzfreien Klasse bis zur schweren Klasse. Highlights des ersten Turniers sind die Standardspringprüfung über 140 cm sowie der FEI Prix St. Georges (Dressur) am Sonntag. Am dritten Wochenende wird es im Rahmen der Ranshofen Masters powered by HOFMAG noch einmal hochklassiger. Am Sonntag (17.4.) stehen im Springen der Grand Prix powered by HOFMAG (145 cm) sowie der FEI Grand Prix Spezial in der Dressur auf dem Programm.
Für die Turnier-Serie haben Reiter*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ihr Kommen angekündigt. Unter ihnen etwa die international erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin Charlotte Whittaker (GER), der international bekannte Springreiter Andreas Brenner (GER) sowie der bis auf internationalem Vier-Sterne-Niveau erfolgreiche Helmut Schönstetter (GER). Aus österreichischer Sicht werden etwa die ehemaligen Weltcup-Teilnehmer Rob Raskin und Jürgen Krackow, die international erfolgreiche Savannah Birk, aber auch national bekannte Reiter*innen wie Gerhard Aschauer, Gerhard Höhenwarter oder Katharina Jessica Floth an den Start gehen. Zuseher*innen sind an allen drei Wochenenden willkommen. Für sie und die Teilnehmer*innen gelten die aktuellen COVID-19-Bestimmungen der Bundesregierung.

Saison-Auftakt in Ranshofen

Die aus drei Turnieren bestehende Frühjahr-Serie bildet erst den Auftakt der diesjährigen Turniersaison beim RC Hofinger. Auf sie folgt von Anfang Juni ein viertägiges, internationales Springturnier. Von Ende Juli bis Mitte August werden im Rahmen der Ranshofen Classics erneut drei Turnierwochenenden mit Dressur- und Springbewerben stattfinden. Den
Abschluss der Saison bildet die Ranshofen Herbsttour, eine Springturnier-Serie, die sich von Ende September bis Anfang Oktober erneut über drei Wochenenden erstreckt.

Fotos: © TEAM myrtill