Ranshofen Classics 2025 starten mit voller Auslastung und hochkarätigem Starterfeld

Drei Wochenenden, drei große Turniere, rund 800 Pferde pro Veranstaltung: Ab 01. August steht das oberösterreichische Braunau wieder ganz im Zeichen des Pferdesports. Die Ranshofen Classics des Reitclub Hofinger sind restlos ausgebucht – mit internationalen Reitgrößen, Nachwuchsbewerben und spannenden Cupwertungen.


Von 01. bis 17. August verwandelt sich das Gelände des Reitclub Hofinger im Braunauer Stadtteil Ranshofen erneut in einen der zentralen Treffpunkte der österreichischen Reitsportszene. Die beliebte Turnierserie Ranshofen Classics erstreckt sich über drei Wochenenden – und ist bereits vor Beginn ein voller Erfolg: Alle drei Turniere sind ausgebucht, sämtliche 450 Gastboxen belegt, pro Wochenende werden rund 800 Pferde erwartet. Neben bekannten Namen wie der ehemaligen Spring-Weltmeisterin Simone Blumoder dem österreichischen Weltcup-ReiterChristoph Obernauerwerden auch viele ambitionierte Nachwuchsreiter:innen an den Start gehen.

Zwei Cupwertungen und starkes Nachwuchsprogramm

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Turnierserie sind zwei Cupwertungen, die den Fokus gezielt auf junge Talente legen.

Der Oberschwarzach Mini Cup wird an allen drei Wochenenden für Kinder bis Jahrgang 2013 ausgetragen – über Einlaufspringprüfungen mit 60 cm oder 80 cm Höhe. Die Fehlerpunkte der jeweiligen Ritte werden addiert, am Ende winkt ein besonderes Erlebnis: Die Siegerin oder der Sieger gewinntzwei Nächte im Familien- und Bauernhofhotel Oberschwarzach inklusive 3/4-Pension und Freizeitprogramm– Eltern und ein Geschwisterkind sind mit dabei.

Auch in der Dressur dürfen sich Reiter:innen auf eine Cupwertung freuen: Der Dressurcup der Reitschule Münchner Pferdefreunde findet am ersten Wochenende statt. Hier messen sich Reiter:innen der Klasse L mit R1-Lizenz über drei Bewerbe. Die Wertnoten werden addiert, für die besten fünf gibt es attraktives Preisgeld.

Finale und Top-Spannung in der Dressur

Die Ranshofen Classics sind gleichzeitig auch ein entscheidender Teil desRanshofen Rankings powered by Rimondo, das über die gesamte Saison geführt wird – getrennt nach Disziplinen (Springen, Dressur, Nachwuchs).Die Dressur-Wertungen gehen am zweiten Wochenende in die finale Entscheidung.

Zwischenstand Ranshofen Ranking Dressur:
1. Elena Bachmaier mit Craving Canabis
2. Eva Rothmeier mit Do It
3. Felicitas Schmidt mit Steendieks Elania

Zwischenstand Ranshofen Ranking Dressur Nachwuchs:
1. Saskia Winter mit Savonarola Fs
2. Saskia Winter mit La Valentina
3. Sabine Hain mit Th Fee

Veranstalterin Lisa Hofinger freut sich über das rege Interesse: „Die Ranshofen Classics sind für viele Reiterinnen und Reiter ein Fixpunkt im Turnierkalender. Dass wir bereits Wochen vor Beginn ausgebucht sind, ist eine große Bestätigung – und zugleich Ansporn, ein besonderes Turniererlebnis für alle zu bieten.“

Ein Pferdesportfest für Groß und Klein

Neben dem sportlichen Programm lädt das großzügige Gelände auch Zuschauer:innen zum Verweilen ein. Mit Gastronomie, schattigen Zuschauerplätzen und familiärer Atmosphäre ist bei den Ranshofen Classics nicht nur für Sportbegeisterte etwas dabei. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.

© Brunnmayr Fotografie & Design, Benedikt Brunnmayr