Prominente Besetzung beim Stadlinger Dressurturnier

Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl war mit ihrem Team im Pferdezentrum Stadl-Paura zu Gast!
Das von 08. bis 10. Oktober 2021 angesetzte CDN-A* CDN-B im Pferdezentrum Stadl-Paura hat zweifelsfrei exquisiten Dressursport geboten. Das große angereiste Starterfeld war mit namhaften Top-Reitern wie Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, ihrem Bruder Benjamin Werndl und Bereiter Raphael Netz hochkarätig besetzt. Die rotweißrote Fahne hielten unter anderem Ulrike Prunthaller, Stefan Lehfellner, Michael Geismeier, Lea-Elisabeth Pointinger oder Theresa Korb hoch, die im Viereck für schöne Vorstellungen und heimische Spitzenresultate sorgten.


Alles in allem strotzte die breitgefächerte Ausschreibung mit 38 nationalen Bewerben von der Führzügel- und First-Ridden-Klasse bis zur Grand-Prix-Tour.
Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurde auf vier Vierecken parallel geritten – eine organisatorische Herausforderung, die dank der großartigen Unterstützung aller Helferinnen und Helfer gemeistert wurde.
Eingeläutet wurde das Wochenende mit einem Sieg von U25-Europameister Raphael Netz in der freitägigen Intermediaire II. Der Stilist sattelte Exclusive BB und führte mit sehenswerten 71,667 Prozentpunkten die Prüfung an. Nur wenige Punkte Rückstand hatte die Zweitplatzierte Selina Söder, die mit Zaire-E 71,447 Prozent erhielt. Eine beachtliche Leistung, sind die beiden doch erst seit zwei Monaten ein Team. Gecoacht werden sie von Jessica von Bredow-Werndl, die ja die KWPN-Stute bis zur allerhöchsten Klasse ausgebildet hat. Das Trio am Treppchen wurde von Michael Geismeier und Di Navarone (69,167%) komplettiert.
Einen schönen Erfolg verbuchte Selina Söder im samstägigen U25-Grand-Prix, den sie gemeinsam mit Zaire-E mit 71,899 Prozentpunkten für sich entscheiden konnte. Sie reihte sich vor Raphael Netz auf Exclusive BB (71,44%) an die Spitze.
In den Hauptbewerben am Samstag und Sonntag – dem Grand Prix und dem Grand Prix Special – drückte die oberösterreichische Lokalmatadorin Ulrike Prunthaller ihren Stempel auf. Am Samstag holte sie mit ihren beiden selbstausgebildeten Pferden Bartlgut´s Quantum und Bartlgut´s Quarz den Doppelsieg und das mit Bewertungen über der magischen 70-Prozentmarke (70,900% & 70,267%). Am Treppchen platziert war dahinter Alexandra Eiband mit Coco Chanel H.S.
Das Kunststück konnte Ulrike Prunthaller am Sonntag wiederholen: Sie siegte auf Bartlgut's Quantum mit 72,843 Prozentpunkten und sicherte sich auf Bartlgut's Quadrofilius, dessen Prüfung mit 70,131 Prozent belohnt wurde, den zweiten Plarz. Die deutsche Gastreiterin Alexandra Eiband holte mit City Man H.S. erneut den dritten Endrang.
Viel Interesse weckten natürlich die Vorstellungen von Jessica von Bredow-Werndl, die ihre beiden Nachwuchspferde Got it BB und Forsazza de Mallert dabei hatte. Got it BB war in der DP-M-Tour zweimal siegreich und Forsazza de Mallert holte in der DP-S zweimal hinter Benjamin Werndl und Discover 7 den zweiten Platz.

Für den Reitclub Pferdezentrum Stadl-Paura konnte die Stadlinger Bereiterin Marlies Länger auf ihrem AWÖ-Wallach Lemon Drop in der DP-S-Tour schöne Platzierungen holen. Ebenfalls für den hier ansässigen Verein am Start waren Elisabeth Wagnerberger mit ihren Pferden Parcello und Reinfein, Lisa Stockinger auf Bella Italia und Lucia Moser mit ihrem Queenlike.

Vorschau
Das kommende Wochenende steht mit dem CSN-B*-Springturnier von 15.-17. Oktober 2021 ganz im Zeichen des Springsports. Danach findet von 23.-24. Oktober das CMGN-C Mounted Games Turnier statt und Ende Oktober von 29.-31.10.2021 wieder ein CDN-A* CDN-B Dressurturnier.

Alle Ergebnisse ....

Bilder:
- Ulrike Prunthaller holte im Grand Prix und Grand Prix Special den Doppelsieg (c) TEAM myrtill
- Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl war mit ihren Nachwuchspferden am Start (c) TEAM myrtill
- Stefan Lehfellner ließ mit einem zweiten Rang aufhorchen (c) TEAM myrtill