Auf Los geht´s Los!

Nachdem auch die Turnierserien des Linzer Pferdefestivals stark von den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Jahre betroffen waren, gab das für Veranstalter Helmut Morbitzer noch einmal mehr Anlass, in diesem Jahr wieder richtig durchzustarten.


Nachdem das gewohnt volle Programm auf der Reisportanlage in Linz-Ebelsberg in den letzten beiden Jahren sehr zurückgefahren werden musste und sich nur auf wenige Veranstaltungen beschränkte, wartet das Team des URC St. Georg in dieser Saison mit gleich 11 Turnieren auf.
Dabei gibt es einiges zu sehen: Großes Highlight ist das international hochkarätig besetzte CSI*** von 14.-17. April mit gleich drei Weltranglistenspringen und einem Gesamtpreisgeld von €145.700,-. Ebenso werden die österreichischen Staatsmeisterschaften aller Klassen, sowie die oberösterreichischen Landesmeisterschaften in diesem Jahr in Linz ausgetragen. Dazu kommen noch das bereits fix im Programm etablierte Working Equitation Turnier und das Austrian Indoor Masters im Herbst. Auch unsere Kleinsten sind heuer wieder dabei und dürfen bei der Führzügelklasse ihr Können zeigen und erste Turnierluft schnuppern.
Darüber hinaus darf sich das Team des Linzer Pferdefestivals wieder auf den Besuch zahlreicher pferdebegeisterter Kinder auf der Reitanlage freuen. Endlich dürfen wir wieder den fast schon traditionellen Tag der offenen Tür für Kindergärten und Schulen der Stadt Linz veranstalten. Diese Aktion wurde wie immer mit großer Begeisterung angenommen – mehr als 400 Schülerinnen und Schüler, sowie Kindergartenkinder kommen uns am Donnerstag, 07. April besuchen. Geboten wird ihnen ein volles Programm: Rundgang durch den Reitstall, exklusive Einblicke in das Turniergeschehen, eine Parcoursbesichtigung mit den Besten aus dem Reitsport und Vieles mehr.
Neben den Veranstaltungshighlights erfreut sich das Team des Linzer Pferdefestivals auch an einem neuen Teammitglied. Bereits seit vergangenem Herbst ist die junge Top-Amazone Bianca Babanitz sehr erfolgreich mit unseren Pferden unterwegs. In den vergangenen 7 Wochen war sie als Vorbereitung auf die Turniere in Linz bereits auf der Sunshine Tour in Spanien sowie auch in Gorla Minore – Italien – unterwegs. Jetzt konzentriert sie sich auf die kommenden Turniere – Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem CSI*** in Linz, bei dem sie unter anderem in den Weltranglistenspringen punkten will.
Das Linzer Pferdefestival blickt gespannt auf die kommenden Veranstaltungen mit zahlreichen sportlichen Highlights und einem tollen Rahmenprogramm!