2 Prüfungswochenenden beim URV Stampfental Gutau
Am 14. September 2025 fand das Pony Reitabzeichen in Gold, Silber u Bronze in Gutau statt und am 21. September 2025 die Sonderprüfung kl. u gr. Hufeisen, Reiterpass und Reiternadel.
Am 14. September 2025 fand das Pony Reitabzeichen in Gold, Silber u Bronze in Gutau statt und am 21. September 2025 die Sonderprüfung kl. u gr. Hufeisen, Reiterpass und Reiternadel.
Am 14. September war es endlich soweit, und wir öffneten die Bühne für unsere NachwuchsreiterInnen. Das ganze Jahr fleißig trainiert, im Sommer an den Theorienachmittagen teilgenommen... dann konnte schon nicht mehr viel schief gehen... könnte man meinen... Leider hat es der Wettergott nicht so gut mit uns gemeint, und bei Beginn der Prüfung nochmal eine ordentliche Ladung Regen ausgelassen. Aber so Profis wie die Nachwuchszwerge konnte das nicht aus der Ruhe bringen. So drehte sich das Tagesprogramm und wir starteten mit der Theorie. Perfekt vorbereitet, konnten sie alle Fragen super beantworten.
Nach dem Regen gings wieder los zum Reitplatz... endlich schien ein längeres Sonnenfenster zu sein, und wir setzten die Reitprüfung fort. Den Anfang machten die Kanditaten für das Reitabzeichen in Bronze. 3 Reiterkids zeigten die ersten Reitkenntnisse beim Traben an der Longe. Hierbei wurde auch schon die Zügelführung, der Takt und Sitz bewertet. Im Anschluss wurden im Schritt noch einfache Linien alleine geritten.
Den Anforderungen für die zweite Kategorie des Reitabzeichens in Silber stellten sich 5 Reitkids. Da durften die Kinder ihr Können schon ohne Longe im Schritt und Trab präsentieren. Auch hier wurde wieder viel Wert auf das feine Reiten gelegt.
Weitere 5 Reitkinder wagten sich schon an das Reitabzeichen in Gold. Hier durften die Kinder neben den Hufschlagfiguren im Trab auch schon das reiten im Galopp vorführen. Unter den strengen Augen von Petra Punkenhofer zeigten alle ReiterInnen, wie toll sie die Pferde in allen Gangarten und auf sauber gerittenen Linien vorstellen können.
Die nette, absolut gechillte Atmosphäre färbte gut auf die Prüflinge ab. Alle total ruhig, ohne Stress oder Nervosität waren sie mit voller Konzentration an ihrer gestellten Aufgabe dran. Es ist schön, so motivierte Kinder im Verein zu haben. Wir sind am besten Weg, das es uns an Reiternachwuchs nicht mangeln wird. Sehr erfreulich ist natürlich, dass sich unter die 9 Mädls auch 4 Burschen gemischt haben.
Nachdem die Prüfung der Nachwuchsreiter nicht von bestem Wetter begleitet war, konnten sich die KandidatInnen für die Sonderprüfung über absolutes Kaiserwetter freuen. Bei sommerlichen Temperaturen stellten sicher heuer 12 Schützlinge vom Stall und 5 Gastreiter den strengen Richteraugen von Helmut Riedler und seinem Beisitz Thomas Groisshammer.
Wie die Jahre davor wurde bei unserer Sonderprüfung das gesamte Springen im Gelände absolviert. Teils wurden die Teilnehmer schon gut gefordert, damit sie die motivierten Ponys gut auf der Linie halten konnten. Aber Übung macht den Meister und so wurde im Sommer fleißig trainiert, um gut vorbereitet in die Prüfung zu gehen.
Das sich unser Training im Sommer bezahlt gemacht hat, zeigten die tollen Ritte. Auch seitens des Richterkollegiums wurde den Teilnehmerinnen viel Lob ausgesprochen.
Vielen lieben Dank gilt natürlich auch den Eltern, die für ihre Kinder dieses Freizeitgestaltung erst möglich machen.
Fotos: privat