OEPS Online Portal

9. ÖSTERREICHISCHE PFERDEFACHTAGUNG

Bereits zum neunten Mal fand am 7. März 2020 die Österreichische Pferdefachtagung „Rund um´s Pferd“ in der Puttererseehalle in Aigen im Ennstal (Stmk.) statt. Von Jahr zu Jahr erfreut sich die Veranstaltung über einen Zuwachs und so konnten heuer 450 Gäste aus Österreich, Deutschland, Slowenien und Liechtenstein begrüßt werden.


Eröffnet wurde die Tagung durch den Direktor der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, Dr. Anton Hausleitner, dem Bürgermeister der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal Herbert Gugganig sowie von hochkarätigen VertreterInnen aus Pferdezucht und –sport: Dr. Günther Forenbacher (OEPS), Paul Kendlbacher (Die Ländlichen Österreich) sowie Willy Feuerle (ZAP).
„Ausbildung von Jungpferden“ – so lautete der Titel des ersten Vortragsblocks, in welchem unter Einbeziehung hochkarätiger Referenten der Bogen von der Grundausbildung sowie ersten Schritten in der Dressurarbeit, über die Vielseitigkeit, das Fahren bis hin zum Westernreiten gespannt wurde.
Die Zusammenarbeit der Kooperationspartner ermöglicht es alljährlich, hervorragende Vorträge darzubieten: für den ersten Teil konnte der Leiter des Trainingszentrums Heldenberg, Herr Florian Zimmermann (Spanische Hofreitschule), die erst 21-jährige Vielseitigkeits-Reiterin Lea Siegl aus Hargelsberg, welche aufgrund ihrer hervorragenden Vorjahres-Saison einen Olympia-Startplatz in Tokio für Österreich fixiert hat, Herrn Franz Feichtinger, Fahr-Ausbildungsleiter des Pferdezentrums Stadl-Paura sowie den Western-Profi Christan Mantler aus Wolfern gewonnen werden. Kurze Einblicke in die Ausbildung des jungen Springpferdes wurden durch versierte Statements von Herbert Gugganig und Andreas Pallisch als langjährige Praktiker und Ausbilder dargeboten, nachdem das Referat aufgrund einer kurzfristigen Absage ursprünglich vom Tagesplan genommen worden war.
Nach der Mittagpause wurde eine historische Entwicklung in der Geschichte der österreichischen Pferdezucht präsentiert: Mag. Wilhelm Popatnig referierte über die Erstellung des neuen Generalsekretariates mit Sitz im oberösterreichischen Pferdezentrum Stadl Paura, wobei an dieser Stelle seitens des Organisationsteams die besten Glückwünsche für diese verantwortungsvolle Tätigkeit überbracht wurden.
Als Fortführung der im Vorjahr begonnen Rassenpräsentationen galt es in diesem Jahr, das Haflingerpferd dem Publikum eindrucksvoll näher zu bringen – hierfür zeichneten als Vortragende der Obmann der ARGE Haflinger, Herr Ing. Manfred Lientschnig sowie der Geschäftsführer des Fohlenhof Ebbs, Herr Robert Mair verantwortlich. Als Jahres-Highlight können sich alle Haflingerfreunde den Termin für die Weltausstellung von 21. – 24.05.2020 in Ebbs mit 700 teilnehmenden Pferden notieren.
Im zweiten Themenblock wurde die Fütterung von Jungpferden beleuchtet: Aus Sicht des Veterinärmediziners im Hinblick auf eine ideale und bedarfsgerechte Ernährung bzw. krankheitsverursachende Folgen möglicher Über- oder Unterversorgungen sowie suboptimaler Fütterungstechniken durch Frau Dr. Sonja Berger von der VetMedUni Wien bis hin zur praktischen Rationsgestaltung (DI Natascha Stolka, Garant Tiernahrung), wurde durch Univ.-Prof. Remigius Chizzola (VetMedUni Wien) ein weiterer essentieller Beitrag zu Giftstoffen und Toxinen in Grund- und Kraftfutter geboten, wonach das Hauptkriterium in erster Linie in der Kenntnis giftiger Pflanzen, der visuellen Prüfung von Weiden und Futtermitteln mit im Zweifelsfall sofortiger Beiziehung eines Fachmannes liegt.
Als Novum wurde das Heuprojekt durch Ing. Reinhard Resch (HBLFA Raumberg-Gumpenstein) präsentiert – Ist es im Rinderbereich bereits Usus, so soll in Zukunft in Zusammenarbeit mit dem Futtermittellabor Rosenau auch das Grundfutter von Pferden flächendeckend einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Nach Erläuterung und Bewertung aller eingesandten Proben aus den Erntejahren 2018 und 2019 wurden die Sieger prämiert – unter anderem erging der 1. Preis für die beste Qualität aus dem Aufwuchs 2019 an Frau Barbara Schneider aus Strengberg (NÖ). Als Anerkennung ergingen Urkunden und Sachpreise vom Futtermittellabor Rosenau, ÖAG - Die Saat sowie Fixkraft Futtermittel an alle Preisträger.
Ing. Irene Mösenbacher-Molterer vom Organisationsteam beendete die Tagung überaus zufrieden mit dem besten Dank an alle Referenten, Gäste, Aussteller und Sponsoren und verwies auf die im Jahr 2021 stattfindende Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Rund um`s Pferd“, welche als Fixtermin der österreichischen Pferdeszene zu sehen ist.


Fotos: Wilhelm Wurm, Rossinger International
Für das Organisationskomitee:
DI Dr. Birgit Heidinger & Ing. Irene Mösenbacher-Molterer
Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein
Raumberg 38, 8952 Irdning-Donnersbachtal
www.pferdetagung.at