Outdoor Erste Hilfe Kurs

Am 12.Juni 2021 fand in Grünau im Almtal ein Outdoor Erste Hilfe Kurs statt, der auch als Fortbildung für Ausbilder/innen und Trainer/innen anerkannt wird.


13 Teilnehmer/innen nützten die Möglichkeit ihre Erste Hilfe Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

Dies geschah praxisnah in Form von 11 Stationen, die rund um den Zuckerhut in der malerischen Naturlandschaft des Almtals aufgeteilt waren.

Auf die Besonderheiten des Outdoorsports wurde intensiv eingegangen. So lernten die Teilnehmer/innen die verschiedene Möglichkeiten kennen, wie mit den Rettungskräften Kontakt aufzunehmen ist, sollte kein Handyempfang bestehen.
Ebenso wurden verschiedene Apps erklärt, mit deren Hilfe GPS Daten bestimmt werden und unter anderem wurden auch deren Ungenauigkeiten erläutert.

Die Vorbeugung von negativen Auswirkungen vorhandener Krankheiten bei der Sportausübung war eine der Themen der vorbereiteten Stationen.
Hier wurde unter anderem auf die vertrauliche Behandlung dieser sehr persönlichen Information aufmerksam gemacht und wie wichtig es ist, sich einem Mitsportler diesbezüglich anzuvertrauen.

Andere Stationen behandelten Themen, wie Brüche, manuelle Transportmöglichkeiten und deren Grenzen, Wiederbelebung, Verbinden von Verletzungen, aber auch die psychische Betreuung des Betroffenen.

Der Kurs wurde vom Vortragenden, Ing.Roman Herndl, mit sehr viel Hausverstand und Erfahrung vorgetragen. Nie kam der menschliche Aspekt des Geschehens zu kurz und es wurde wiederholt darauf aufmerksam gemacht, wie verletzte Personen einfühlsam auf der Gefühlsebene am besten zu betreuen sind.

Diese Fortbildung, die für alle Personen die in der Natur unterwegs sind sehr zu empfehlen ist, wird am 24.7.2021 in Grünau wieder angeboten – aktuell sind noch Plätze frei!

Fotos: Gaby Auinger