Fulminanter Finaltag beim Stadlinger Oster-CDI

Hochkarätiger Sport, beste Stimmung und viel Applaus! Das Oster-CDI4* im Pferdezentrum Stadl-Paura ließ das Herz eines jeden Dressurfans höher schlagen. . Am Wochenende gab es nicht nur sportliche Top-Leistungen zu bewundern, sondern es wurde auch jede Menge Unterhaltung, historisches Flair und exquisites Ambiente geboten. Beim großen Finale, der von Outfitmacher gesponserten Grand Prix Musikkür, durfte das Stadlinger Publikum die strahlenden Siegerin und große Favoritin Jessica von Bredow-Werndl bei der Prämierung bejubeln. Sie holte mit Ferdinand BB den Triumph. Davor wurde zu Ehren des Grand-Prix-Special-Gewinners Ryan Torkkeli die kanadische Hymne gespielt. Rang zwei ging im Special powered by Elektrotechnik Kargl an eine souveräne Renate Voglsang.


Vor prächtiger Kulisse gingen die sonntägigen Finalbewerbe über die Bühne. Das Programm – und natürlich auch die namhafte Beteiligung – lockte viele Besucher ins Pferdezentrum Stadl-Paura. Neben dem internationalen Vier-Sterne-CDI wurde das hochkarätige Event-Wochenende mit dem nationalen, sehr gut besetzten CDN-A*-Turnier, dessen Programm auf den zwei Außenplätzen – dem Europaplatz und der Waldarena – stattgefunden hat, umrahmt.

Franz Trischberger trumpfte erneut auf – aber wie!

Der internationale Bewerbsreigen am Sonntag wurde mit der CDI1*-Tour powered by OTTO Reitplatzbau eingeläutet. Die Intermediaire I galt es im Finale zu reiten und wurde am Ende mit dem Top-Score von bemerkenswerten 75,343 Prozentpunkten entschieden. Gezeigt wurde die triumphale Richtmarke vom Auftaktsieger- und Favoritenpaar Franz Trischberger und Sarotti N. Ihre Prüfung lief von Beginn an wie am Schnürchen: lektionssicher, voller Ausdruck, Harmonie und spektakulären Highlights, sodass sich die dreiköpfige Jury einig war und ausschließlich Bewertungen über 75 Prozent vergab. Yara Reichert und Springbank II VH setzten sich gekonnt ins Szene und beendeten ihre gelungene Runde mit über 71 Prozentpunkten an der zweiten Stelle. Ihren dritten Rang von gestern verteidigten Jessica von Bredow-Werndl und Forsazza de Malleret (70,686%).
Den wohl größten Fanclub hatte die Österreicherin Nadine Holzer dabei: Sie war an diesem Wochenende mit ihrem Filius erstmalig auf internationalem Parkett unterwegs, holte im Prix St. Georges den sensationellen vierten Endrang und platzierte sich auch in der Intermediaire I an achter Stelle, was besagtem Fanclub zu enthusiastischen – und berechtigten – Jubelrufen anspornte.

U25-Kürsieg für Selina Söder und Zaire-E

Die Höchstnote samt Siegerdecke und Ehrenpreis in der U25-Kür powered by Ewalia ging an Selina Söder und Zaire-E. Das Duo bestritt an diesem Wochenende ihre ersten gemeinsamen internationalen Starts und durfte sich über ein gelungenen Abschluss freuen: 73,750 Prozentpunkte hatte das Richterkollegium für ihre Vorstellung vergeben, die auch im Großen und Ganzen auch schon fehlerfrei war. Lediglich bei den Einser-Wechseln gab es kleine Abzüge. Zu den Klängen von Depeche Mode glänzte Léonie Guerra mit Dharkan an der zweiten Stelle (70,492%). Dritter wurde der Schweizer Carl-Lennart Korsch (SUI) mit San Ravallo 61 (70,367%).

Grandiose Vorstellungen im Grand Prix Special powered Elektrotechnik Kargl

Auch das angereiste, fachkundige Publikum war sich einig: Im Grand Prix Special powered Elektrotechnik Kargl gab es sehenswerte Ritte zu bestaunen, sodass bei den Darbietungen nicht mit Applaus und Jubel gespart wurde. Das Ergebnis unterstrich die Klasse des Starterfeldes, toppten die ersten Dreiplatzierten allesamt die magische 70-Prozentmarke. Mit mächtigen Bewegungen tanzten der Kanadier Ryan Torkkeli und sein imposanter, im Rheinland gezogener Sternenwanderer förmlich an die Spitze. Für ihren starken Galopp wurde sogar zweimal die Note 9,0 vergeben. Unterm Strich standen 71,426 Prozentpunkte zu Buche, die den Triumph besiegelten. Alle heimischen Fans hatten natürlich den beiden rotweißroten Amazonen die Daumen gehalten, die sich beide unter den Top-Fünf klassierten. Renate Voglsang zeigte mit ihrem Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe eine famose Prüfung, die mit 70,575 Prozentpunkten honoriert wurde. Die oberösterreichische Lokalmatadorin Astrid Neumayer, die ja im Grand Prix an zweiter Stelle aufhorchen ließ, musste leider teure Fehler in den Serienwechseln auf ihrem Konto verbuchen, die das Endergebnis drückten: 69,553 Prozentpunkte bedeuteten schlussendlich hinter Delia Eggenberger mit Fairtrade (70,064%) und Franziska Stieglmaier auf Samurai 504 (69,574%) Platz fünf.

Publikumsliebling Jessica von Bredow-Werndl war in der Musikkür powered by Outfitmacher unschlagbar

Zum Abschluss eines fulminanten Oster-Dressurwochenendes stand die mit Spannung und viel Vorfreude erwartete Grand Prix Musikkür powered by Outfitmacher am Programm. Die Lektionen auf höchstem Niveau, untermalt mit melodischen Klängen und eigener zusammengestellter Choreographie wurden eindrucksvoll präsentiert und von den Zusehern auf der Tribüne sowie via Monitor auf Clipmyhorse.TV bestaunt. Mit knapp 80 Prozentpunkten konnte Jessica von Bredow-Werndl auf ihrem Ferdinand BB ordentlich auftrumpfen. Sie starteten ihre Kür mit einer schwungvollen Trab-Tour und bauten schwere Elemente wie Serienwechsel auf gebogener Linie ein. Highlight war auch die Piaffe-Pirouette, der gleich eine Galopp-Pirouette folgte. Chefrichterin Ulrike Nivelle fand bei ihrem Schlusssatz lobende Worte: „I love your freestyle“. Dass Stadl-Paura für sie ein gutes Pflaster ist, bewiesen Lisa-Maria Klössinger und FBW Daktari schon des Öfteren mit Siegen und Platzierungen in der Jungen-Reiter-Klasse. Nach ihrem gestrigen Erfolg im Grand Prix setzten sie ihren Lauf mit 74,900 Prozentpunkten und dem zweiten Endrang fort. Über eine Prämierung am Podium durften sich Franz Trischberger und DSP James Bond freuen, die natürlich ihre Musik mit bekannten James-Bond-Songs wählten (74,900%).

Fazit: Ostern bleibt Fixtermin – 06.-09. April 2023 ist zum Vormerken!

Das Veranstalterteam rund um Turnierleiter Johannes Mayrhofer, Familie Neumayer und Julian Spieleder hat ein gelungenes Dressurwochenende auf die Beine gestellt. Es war das gesteckte Ziel, eine Veranstaltung, bei der man gerne wiederkommt, zu organisieren, und das hat man zweifelsfrei geschafft!
"Wir hatten vier Tage tollen Sport hier in Stadl-Paura. Das Wetter hat super mitgespielt. Das Feedback ist richtig toll. Wir haben sehr viel Freude. Ich möchte mich bei allen Reitern bedanken, die der Einladung gefolgt sind, die dieses Turnier zu einem Top-Sportevent gemacht haben, bei allen Helfern vom Pferdezentrum Stadl-Paura, die das organisiern, Bodenpflege, Schreiber*innen und so weiter. Natürlich möchte ich mich auch bei unserer tollen internationalen Richterjury bedanken.", freut sich Initiatorin Astrid Neumayer, die auch selbst erfolgreich an den Start gegangen ist.
"Wir waren sehr zufrieden mit dem top-besetzten internationalen Startfeld, dem Feedback der Reiterinnen und Reiter und der tollen Zusammenarbeit mit den Protagonisten und Funktionären. Auf viel Neues darf man sich im nächsten Jahr 2023 freuen.“, resümiert Turnierleiter Johannes Mayrhofer hochzufrieden und führt fort: „Einen Event in dieser Größenordnung zu veranstalten, ist nur möglich, wenn ein starkes Team zusammenhält. Großer Dank an alle, die dafür gesorgt haben, dass unser Dressurwochenende ein grandioser Erfolg war.“

Die nächsten internationalen Events lassen nicht lange auf sich warten: Kommendes Wochenende ist von 21. bis 24. April 2022 das CSI2*-Springturnier, wo sich ein exzellentes Teilnehmerfeld mit vielen bekannten Persönlichkeiten angekündigt hat.
Von 12. bis 15. Mai 2022 findet das CAI3*-Fahrturnier statt. Danach ist von 26. bis 29. Mai 2022 das CPEDI3*-Inklusionsturnier und Anfang Juni am Pfingstwochenende das Voltigier-CVIO4*.

Mehr Infos, News und Ergebnisse unter www.pferde-stadlpaura.at .

Fotos: Team myrtill