Meisterschafts-Wochenende und Starbesetzung aus dem Ausland

Das CDN-A* von 11. bis 13. August 2023 bot ein umfangreiches Programm in der gesamten Bandbreite des Dressursports. Vorne weg wurden die OÖ Landesmeisterschaften und die ASVÖ Bundestrophy ausgetragen sowie einige Teilbewerbe diverser Cupwertungen. Absolutes Highlight im Starterfeld war die Olympiateilnehmerin Simone Alexandra Pearce, welche für die australische Flagge zwei ihrer Nachwuchspferde im Grand-Prix vorstellte.


OÖ Landesmeisterschaften Dressur

Mit ihren Schärpen und Medaillen schickte man die frisch gebackenen Landesmeisterinnen auf die Ehrenrunde am Europaplatz. Bis auf die Wertung der Jungen Reitern – zu wenig Teilnehmer – konnte die OÖ Landesmeisterschaft 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Bei den Children (lzf) lagen die Ergebnisse knapp zusammen, jedoch konnte sich Laura Herzog mit ihrem Pony Daktylus GW und ihrer Gesamtpunktezahl von 14,2 vorne wegsetzen und erhielt die Siegerschärpe vor ihrer Schwester Leonie Herzog (13,6 Punkte). Zehn Teilnehmer darunter zwei Burschen zeigten ihr Können in der Jugend-Wertung. Marie Stallberger holte sich den Sieg (15,7 P.) für den Reitverein Stelzlmühle. Gesattelt hatte sie die schwarzbraune Ponystute Diva 489. Die mehrfache Schärpenträgerin Leonie Kerbl holte sich auch dieses Wochenende den Titel bei den Junioren. Mit ihrer AWÖ-Stute Magic K konnte sie bereits viele schöne Erfolge feiern. Sie erritt sich eine Gesamtpunkteanzahl von 14,3. In der allgemeinen Klasse löste Eva-Maria Trauner die zwischenzeitlich Führende Katharina Haas mit dem Livaldon-Sohn Liebeskind ab und brillierte mit der Oldenburgerstute Stalina S von Swarovski. Bei der feierlichen Siegerehrung war der OÖ Landeskader mit Victoria Max-Theurer und Stefan Lehfellner sowie der OÖPS mit Valerie Hack vertreten.

ASVÖ Bundestrophy

Die in der Dressur alle drei Jahre stattfindende ASVÖ Bundestrophy wird im Einzel und in der Mannschaft abgehalten. Insgesamt kamen 12 Mannschaften aus den Bundesländern OÖ, Vorarlberg, Wien, Burgenland und der Steiermark zustande. Der Mannschaftssieg ging an das Team Vorarlberg 1 mit den Reiterinnen Nina Oksakowski, Fabian Hofer, Leonie Winsauer und Hannah Berchtold – Wertung 426,739 Prozent. Rang zwei an Wien mit Lisa-Maria Pfuisi, Katharina Zajic, Anna Kostelecky und Julia Wrona – Wertung 418,308 Prozent. Die Bronzemedaille ging an das Team Burgenland 1 und Alina Raml, Oskar Ochsenhofer, Sarah Ochsenhofer und Lilli Ochsenhofer – Wertung 412,213 Prozent.
Die Einzelwertung wurde in den vier Lizenzen unterteilt. Siegerin bei den RD1 ReiterInnen wurde Nina Oksakowski vom Reitervereinigung Eichenhof Dornbirn mit ihrem AWÖ-Wallach Forever 10. Bei den RD2 ReiterInnen brillierte Alina Raml aus dem Burgenland mit der Rappstute Sanibel. Die beiden Siege der RD3 und RD4 Wertung gingen an die Wiener Reitervereinigung St. Georg mit Katharina Zajic und Fidelio 30 sowie Lisa Maria Pfuisi und Suburban.

Zucht und Sport an einem Ort

Neben den beiden Meisterschaften wurden Bewerbe von der Führzügelklasse bis zum Grand-Prix Special ausgetragen. Der AWÖ Youngster Cup, das erfolgreichste Pony OÖ und ein Teilbewerb des Ü60-Cups fanden ebenfalls Platz in der Ausschreibung. Neben den Sportbewerben wurde an diesem Wochenende auch die Zucht großgeschrieben. Am Samstag fand das OÖ Reitpferdechampionat statt, wo sich die drei und vierjährigen Nachwuchstalente für das Bundeschampionat im September qualifizieren konnten. Ebenso die Rassen Haflinger, Noriker und Ponys. Zum Thema „Zucht und Sport an einem Ort“ gab es am Samstag noch zusätzlich eine Fohlenpräsentation am Hauptaustragungsviereck, wo die Schützlinge der Fohlenauktion präsentiert wurden. Am Sonntag endete hier das Bid-Up und ein Fohlen erzielte die Preisspitze von 25.000€. Stichwort Fohlen – am Dienstag dem 15.08 fand das traditionelle Fohlenchampionat statt, wo es ebenfalls um die Qualifikation für das Bundeschampionat ging.

Ein umfangreiches Pferdesportwochenende mit grandiosen Ritten, einer tollen Nachzucht und jede Menge Network-Gelegenheit.

Ergebnisse Sport: www.horse-events.at
Ergebnisse Zucht: www.zuchtverband-stadlpaura.at

Siegerehrung der OÖ Landesmeisterschaft Dressur – Allgemeine Klasse © TEAM myrtill
Siegerehrung der OÖ Landesmeisterschaft Dressur – Allgemeine Klasse © TEAM myrtill