Junge Amazonen dominieren OÖ Landesmeisterschaft im Springen

Die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Springreiten aller Klassen gingen in Linz-Ebelsberg über die Bühne


Den ersten Teilbewerb der Allgemeinen Klasse über 2. Umläufe mit 135 cm absolvierten gleich 3 Reiter:innen mit 0 Fehlern in der Zeit. Sally Carina Zwiener, Theresa Raschhofer und David Moser legten einen vorbildlichen Start hin.
Franz Madl holte am zweiten Tag noch einmal alles aus der Parcoursbauer-Trickkiste und stellte eine anforderungsvolle Piste auf den Ebelsberger Springplatz die niemand mit 0 Fehlern bezwingen konnte.
2 Hindernisfehler und ein "Fast-Sturz" reihten David Moser und Chocolat Blanc schlussendlich auf Rang 4. ein.
Mit 4 Strafpunkten aber in der Zeit kämpfte sich Jennifer Brennand (Union Reitverein Schloß Kammer) mit ihrer Belgsichen Warmblutstute Karisma De Laubry auf den bronze-Platz vor. Leider kamen sie im Stechen schwer zu Sturz. Wir wünschen Jennifer und ihrem Pferd auf diesem Weg alles Gute!
Sally Carina Zwiener und Theresa Raschhofer machten sich in einem spannenden Stechen die Gold- und Silbermedaille der OÖ Landesmeisterschaft aus.
Knapp die Nase vorne hatte,die bereits international erfolgreiche Sally Carina Zwiener (Union Reitclub Waldneukirchen), mit ihrem westfälischen Sportpartner Sakrileg.
Nur knapp 9 Sekunden langsamer beendete Theresa Raschhofer (Union Reitclub Ried im Innkreis) mit der österreichischen Warmblutstute Rhoxane Vivida die heurige Landesmeisterschaft auf dem 2. Platz

Gleich 8 Paare trugen sich in die Startliste für die OÖ Meisterschaft der Junioren ein.
Am ersten Tag noch fehlerfrei, sicherte sich Thomas Himmelmayer (Union Reit-und Fahrverband Pferdeland Nationalpark Kalkalpen) mit seinem Oldenburger Hengst Julio H mit insgesamt 8 Fehlerpunkten den OÖ Meistertitel der Junioren.
Silber ging an Maxima Schweiger von turnieraustragenden Verein Union Reitclub St. Georg Linz gemeinsam mit dem bereits international vorgestellten Oldenburger Schimmelhengst Coupe d'Or.
Maria Luisa Raup und ihre Holsteiner Schimmelstute Celeste machten das Siegerpodest komplett und nahmen die Bronze Medaille mit nach Hause.

Bei der OÖ Meisterschaft der Jugend wurde Hanna Maria Pargfrieder (Union Reitclub Pelmberg) die Goldmedaille um den Hals gelegt. Sie absolvierte die anspruchsvollen Parcours mit der westfälisch gebrannten Stute Stakkalida als einzige mit nur 4 Fehlerpunkten. OÖ Vize-Jugendmeisterin wurde Isabell Gramlinger (Reitverein Stall Heitzinger-Haining) und Look at Me G. Die Bronzemedaille ergatterte Elina Schwarz (Union Reitclub Pelmberg) mit dem Westfalen Wallach Carlchen.

Die OÖ Meisterschaft der Oldies entschied der Routinier Roland Fischer mit Colmar mit einer fehlerfreien Darbietung für sich.
Renate Saphir und Cool Quidam dürfen sich seit diesem Wochenende OÖ Vize-Meister Oldies nennen.

Hoch erfreulich auf die Bilanz beim Pony Nachwuchs. Bei ihrer ersten OÖ Meisterschaft Pony Children konnte sich Johanna Klara Flick (Reitclub Brandnerhof) mit ihrem Pony Wallach Ike November die Meisterschärpe umhängen. Die tollen Wertnoten von 8,0 und 7,7 bescherten ihr den verdienten Sieg. Die Silber Medaille ging an Anna-Lena Gasperl (Union Reitclub St. Georg Linz) und dem Schimmelpony Rathnagrew Misty Girl. Mit einer Gesamtwertnote von 15,0 blieb sie nur knapp hinter der Siegerin. Royal wurde es beim 3. Platz. Prince William bescherte seiner Reiterin Franziska Lindner (Union Reit- u. Fahrverein Lasberg) die Bronze Medaille.

Patricia Hochbichler (Sportunion Almtaler Reit- und Fahrverein) erfüllte sich einen Traum und darf sich ab jetzt OÖ Meisterin Pony Allgemeine Klasse nennen. Sie absolvierte gemeinsam mit ihrem Pony Sulaatik's Sir Galahead alle anspruchsvollen Parcours fehlerfrei. OÖ Vize Ponymeisterin wurde Laura Gaugl (Reitverein Pferdefreunde Perg - Umgebung). Sie ritt mit Jana 28 zwar die schnellste Zeit, hatte jedoch einen Fehler am Kombi-Einsprung. Die sonst in der Dressur erfolgreiche Dorothea Steininger (Reitstall Edelhof) durfte sich an diesem Wochenende die Bronze Medaille mit nach Hause nehmen.

Alle Ergbenisse findet ihr unter www.reitergebnisse.at
Herzliche Gratulation an alle frischgebackenen Meister:innen!

Fotos: team myrtill