OEPS Online Portal

Meisterliches Fahrwochenende in Viechtwang

Am Pfingstwochenende wurden bei strahlendem Frühlingswetter auf der Pferdesportanlage Viechtwang die OÖ Landesmeisterschaften Einspänner Pferde und die OÖ Meisterschaft Einspänner Ponys in der Klasse M sowie die OÖ Meisterschaft der Ländlichen Zweispännerfahrer in der Klasse L ausgetragen.


Emil Koch (Almtaler Reit-und Fahrverein) holte sich mit seinen österreichischen Warmblutpferden Frühlingshit und Frühlingstango den Meistertitel der Ländlichen Zweispänner. Der Kampf um die Siegerschärpe war bis zuletzt spannend und Daniel Ganhör (Union Reit- und Fahrverein Kirchschlag Geng) musste sich nur einem Hauch von 0,02 Punkten Rückstand geschlagen geben. Er holte sich mit seinen Haflingern Mary Lou und Niko den Vizemeistertitel. Gabriele Preinstorfer (Almtaler Reit-und Fahrverein) und ihre beiden Freiberger Laurenz und Carlos gewannen die Bronzemedaille in dieser Ländlichen Meisterschaft.

In der Landesmeisterschaft der Einspänner Pferde ging die Goldmedaille an Franz Fleischmann und Izaleet VS (Reit-und Fahrverein Pfarrkirchen). Silber gab es für Philipp Raffelsberger und seinen Schlesier Alergent (Almtaler Reit-und Fahrverein).
Die Bronzemedaille gewann Thomas Blumschein (Union Reit-und Fahrverein Ottnang) mit dem österreichischen Warmblut Bablo Escobar.

Die OÖ Meisterschaft der Pony Einspänner konnte Patrick Gösweiner (Pferdeland Nationlpark Kalkalpen) mit seinem Excellent van de Koetsiershoev in ausgezeichneter Manier für sich entscheiden. Vizemeister wurde Thomas Hofer (Union Reit- und Fahrverein Kirchschlag Geng) mit seinem Haflinger Avalon. Emil Koch (Almtaler Reit-und Fahrverein) holte sich mit dem Haflinger Sternschnuppe die Bronzemedaille in der OÖ Meisterschaft der Pony-Einspänner.

Für alle OÖ Gespannfahrer und Gespannfahrerinnen und deren Beifahrer*innen, die Meisterschaften bestreiten, wurden am Abend zuvor mit tollen Jacken ausgestattet.
Ein herzliches Danke an die Sponsoren

Franz Holzmann - Fahrzeugbau
Gottfried Gusenleitner – Wirt auf da Hoad
Otto Peinbauer – Fahrreferent OOEPS


Alle Ergebnisse im Detail auf: http://www.horsedriving.at/
Fotos: Sonja Bauer