OÖ Dressur-Landesmeisterschaften 2022 in Stadl-Paura

Von 08. bis 10. Juli 2022 kam es im Pferdezentrum Stadl-Paura zur Titel- und Schärpenvergabe im Rahmen der OÖ Dressur-Landesmeisterschaften. Insgesamt fünf Goldmedaillen wurden in den Klassen Children, Jugend, Junioren, Junge Reiter und der Allgemeinen Klasse vergeben.


Gut besucht war das Landesmeisterschaftswochenende im Pferdezentrum Stadl-Paura, wo auf drei Austragungsplätzen parallel nicht nur die Meisterschaftsbewerbe, sondern auch offene Dressurprüfungen entschieden wurden. Darüber hinaus fand für die allerjüngsten der angereisten Teilnehmer*innen eine First Ridden und Führzügelklasse statt, für die nicht weniger als 16 ambitionierte Nachwuchstalente ihre Nennungen abgegeben haben. Wir gratulieren den First-Ridden-Teilnehmern Lena Schneider, Eder Paul, Magdalena Beisl, Emily Schuster, Konstantin Modler, Maja Wiesenberger, Maria Anna Salchegger, Liliane Haslinger sowie den Reiter*innen der Führzügelklasse Hütthaler Carla, Paul Eder, Frida Wiesenberger, Lenara Kofler, Annika Salchegger, Julia Piermayr, Johanna Auinger und Bianca Kirchgatterer für ihre gelungenen Vorstellungen!


Fotos (c) team myrtill

Die frischgebackenen OÖ Landesmeister

Mit einem starken Finish triumphierte Tim Mühlböck auf Mia Cara TM in der Children-Klasse. Er hatte im finalen Bewerb mit 7,00 Punkten die Nase vorne und reihte sich vor Laura Herzog mit Daktylus GW und Sophie Chabron auf Sternenschweif H on Top.

Markus Holzmüller holte mit Hektor B den Titel bei den Jugendlichen. 15.300 Gesamtpunkte hatte das harmonische Duo über beide Wertungsprüfungen gesammelt. Vize-Meisterin wurde Emilia Brandstätter mit Pramwaldhof's Weena (14.900 Gesamtpunkte). Rang drei ging am Marie Stallberger und Diva 489 (14.500 Gesamtpunkte).

Mit Bewertungen von 7,40 und 7,00 Punkten ließen Leonie Kerbl und Magic K bei den Junioren ordentlich aufhorchen. Sie sicherten sich die verdiente Goldmedaille vor Johanna Holzleitner auf Del Mar MT (13.100 Gesamtpunkte) und Jana Kralik mit Kid Rock S (12.500 Gesamtpunkte).

Hauchdünn ging die Entscheidung bei den Jungen Reitern aus, wo nur wenige Prozentpunkte über die Titelvergabe entschieden hatte. Anna Mercedes Köfler konnte sich am Ende gemeinsam mit ihrem Fellini 14 an der Spitze durchsetzen. 139.244 Gesamtpunkte standen nach den beiden Ritten auf ihrem Punktekonto. Mit 138.249 Gesamtpunkten zeichnete sich Anna-Katharina Schwarzlmüller auf Sansita an der zweiten Stelle aus. Bronze ging an Lilly Messner und Helios B (137.596 Gesamtpunkte).

Insgesamt elf Starterpaare waren in der Königsklasse der Allgemeinen Klasse gegeneinander angetreten. Den Titel schnappte sich nach zwei sehenswerten Runden die oberösterreichische Top-Reiterin Astrid Neumayer. Sie stellte mit Dinay ein achtjähriges Nachwuchspferd vor, das an diesem Wochenende in der Kleinen Tour debütierte. Die Premiere hätte mit 71,711 Prozentpunkten im Prix St. Georges, 71,535 Prozentpunkten in der finalen Intermediaire I und dem verdienten Landesmeistertitel (143.246 Gesamtpunkte) nicht besser verlaufen können. „Dinay ist im Alter von fünf Jahren zu uns gekommen und konnte in jungen Jahren schon sechsjährig beim Deutschen Bundeschampionat und siebenjährig bei der Jungpferde-WM – er war Vierter im Kleinen Finale – auf sich aufmerksam machen. Das Landesmeisterschaftsturnier in Stadl-Paura war heuer sein Saisonauftakt und gleichzeitig seine Premiere in der Kleinen Tour. Und diese hätte nicht besser laufen können. In der Inter I hatten wir noch einen kleinen Fehler in der Pirouette, ansonsten lief er schon sehr sicher und punktete mit schöner Anlehnung, viel Bewegungsmechanik und drei exzellenten Grundgangarten. Zudem ist er bildhübsch und ausdrucksstark.“, schwärmte die frischgebackene Oberösterreichische Landesmeisterin Astrid Neumayer über den Dimaggio-Sohn Dinay, mit dem sie heuer eventuell noch die Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal reiten möchte.
Das Podium wurde komplettiert von Vize-Meisterin Theresa Köfler mit Day by Day 9 (137.939 Gesamtpunkte) und der drittplatzierten Verena Lüthje mit Luca 129 (134.210 Gesamtpunkte).
Das CDN-A CDN-B in Stadl-Paura stand für die Berufsreiterin und Deckstationsleiterin Astrid Neumayer unter einem erfolgreichen Stern: „Das Wochenende ist mehr als gut gelaufen. Ich bin acht Mal gestartet und habe davon sieben Mal die Bestmarke setzen können. Ich hatte mit Tarentino und Karim Doré unter anderem auch zwei Deckhengste dabei, die in der DP-L- beziehungsweise DP-A-Tour ihr Debüt hatten und ihre Klasse mit Siegen unterstreichen konnten. Das Turnier war top organisiert. Es waren 200 Pferde da und durch die drei Vierecke hat sich alles sehr gut verteilt und ist sehr ruhig abgelaufen. Man hat die große Teilnehmeranzahl gar nicht gemerkt. Auch für die junge Pferde und Hengste war es sehr angenehm, man konnte in Ruhe ablongieren und abreiten. Das ist auch sehr wichtig und war optimal. Alles top! Ich möchte mich aber nicht nur beim Veranstalterteam für das gelungene Turnier bedanken, sondern auch bei meinem Team, ohne meine starke Mannschaft im Hintergrund wäre das alles nicht möglich!“
Für Astrid Neumayer sind auch die nächsten Stadl-Paura-Events Pflichttermine: „Wir haben auf jeden Fall das Zucht- und Sportturnier Mitte August geplant, wo ich den dreijährigen Körsieger Geyer´s Vivendi im Rahmen des Reitpferdechampionats vorstellen und für das AWÖ Bundeschampionat qualifizieren möchte. Auch die Herbstveranstaltungen und Hallenturniere sind schon fix eingetragen. Wir freuen uns schon drauf!“


Ein großes Saisonhighlight im kommenden Jahr darf an dieser Stelle schon angekündigt werden: Das Oster-CDI4* wird im kommenden Jahr wieder stattfinden! Termin zum Vormerken: 06.-09. April 2023.