Kein Vorbeikommen an Markus Saurugg

Das war die Österreichische Staatsmeisterschaft im Springen 2022


Der Wettergott stellte das Team rund um Helmut Morbitzer und Petra Janout zu Beginn des langen Meisterschaftswochenendes in Linz-Ebelsberg ordentlich auf die Probe. Heftige Gewitter, sintflutartige Regenschauer, Stromausfälle und Temperaturen über 30 Grad stellten sowohl für die Organisatoren, als auch für die Reiter:innen und ihre Pferde, eine große Herausforderung dar.
Doch die Routine und der bestens vorbereitete Springplatz sorgten für einwandfreie Bedingungen.

Samstag

Die ersten Österreichischen Meisterschaften im Springreiten fielen bereits am Samstag.

Mit den Entscheidungen über die neuen Österreichischen Ponymeister:innen wurde der Meisterschaftsreigen eröffnet.
Oberösterreich konnte mit seiner Mannschaft bestehend aus Laura Gaugl mit Jana, Linde Eder mir Lena, Anna Lena Gasperl mit Rathnagrew Misty Girl und Diana Stolzlechner mit Sakolei DS Squirrel den tollen 2. Platz erreiten.
In der Einzelwertung der B-Ponies ergatterte Laura Gaugl mit Jana mit lauter 0-Fehler Runden ebenfalls die Silbermedaille.
Weiters belegte Liliana Kocsis mit Quo Vadis Olympia Platz 5, Linda Schneeberger und Dakar Platz 11 und Linda Eder mit Lena Platz 12. In der Österreichische Meisterschaft Springen Pony Nachwuchs Trophy 2022 belegte Anna-Lena Gasperl und Rathnagrew Misty Girl Rang 9.

Die zweite Entscheidung der Meisterschaft mit OÖ Beteiligung ging in der Springprüfung über 130/135cm über die Bühne.
Mit lauter 0 Fehlerrunden in den beiden Teilbewerben und lediglich 4 Fehlern im Stechparcours sicherte sich Roman Hauer auf Valentina H mit der schnellsten Zeit die Siegerschärpe in der Österreichischen Meisterschaft Kleine Tour!
Weiters belegten Reinhard Hinterreither mit Castor Platz 13 und Philipp Schinkinger auf Sin City Platz 15.

Sieger der Österreichische Meisterschaft Kleine Tour Roman Hauer und Valentina (c) team myrtill
Sieger der Österreichische Meisterschaft Kleine Tour Roman Hauer und Valentina (c) team myrtill

Sonntag

Mit dem Finaltag bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften wurde die Sommertour beim Linzer Pferdefestival beschloßen. Am Sonntag wurden noch die Rennen um die Titel der Junioren, Young Rider, U25 und der Allgemeinen Klasse entschieden.

Der frisch gebackene Österreichische Staatsmeister heißt Markus Saurugg und kommt aus der Steiermark! Er konnte mit seinem Pferd Baloubet by Etl mit gesamt nur 8 Fehlerpunkten über 4 Runden den Sieg in der Meisterschaft holen. Vizemeisterin wurde Marianne Schindele auf Akoustic Solo du Baloubet aus Kärnten. Valentina Calabro mit Lordaco, ebenfalls aus Kärnten, wurde Dritte.
Bester Oberösterreicher wurde Wolfgang Ötschmaier mit Upgrade auf Rang 7.

In der Wertung der U25 Reiter:innen belegte Stella Egger auf Carribaldi den Silber-Rang.

Ebenfalls der zweite Rang, jedoch bei den Jungen Reitern, ging an David Moser und Chocolat Blanc 2. Für sie war es die Generalprobe für die bevorstehende Europameisterschaft in Oliva (Spanien).

Als erfolgreichster Oberösterreicher bei den Junioren belegt Noah Maier den 4. Platz. Mit nur 4,5 Fehlerpunkten rutschte er mit dem Hannoveraner Wallach Villwock, knapp aus den Medaillenrängen.
Weiters erritten Maxima Schweiger den 9. Platz und Cora Dieringer den 10.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Sportler:innen ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Alle Ergebnisse finden Sie unter www.reitergebnisse.at

Bester Oberösterreicher bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft... Wolfgang Ötschmaier und Upgrade belegten Rang 7 (c)team myrtill
Bester Oberösterreicher bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft... Wolfgang Ötschmaier und Upgrade belegten Rang 7 (c)team myrtill