Gelassen ins Gelände

Der Reitpark Gstöttner im Herzen des Mühlviertels ist bisher bekannt als Wanderreiter-Paradies. Anfang Mai kam eine neue Kompetenz dazu!


Unsere Vision war es, ein umfassendes Lern- und Trainingspaket für ReiterInnen, die sich mit ihren Vierbeinern im Outdoor-Bereich bewegen, zusammenzustellen. Um möglichst viele anzusprechen, war das Wochenende als OePS-geförderter Breitensportkurs für FreizeitreiterInnen ausgeschrieben. Doch die Vision ist weitreichender: wir wollten auch Wanderreitführern und Übungsleitern die Möglichkeit geben, ihre Ausbildnerlizenz im Bereich Outdoor-Reiten fortzubilden, denn sie sind die Multiplikatoren, die pferdegerechtes und sicheres Reiten im Gelände an ihre Schüler weitergeben, bzw. bei ihren geführten Aus- und Wanderritten einsetzen können.
Im Mittelpunkt stand einerseits, die Gelassenheit und Balance von Pferden und ReiterInnen zu schulen, und andererseits sicher von A nach B zu finden: Orientierungstraining mit Karte und Kompass.
Das Angebot war dementsprechend bunt! Training an Gelassenheitshindernissen wie Brücke, Tor oder Labyrinth aus dem TREC-Sport gingen wir sowohl im Sattel als auch an der Hand an; Stangenarbeit mit Schwerpunkt Takt, Rhythmus und Balance standen genauso im Angebot wie auch Überwinden von Baumstämmen bis hin zu Springen von festen Hindernissen und Geländestufen. Böschungen und steile Hänge bergauf und bergab trainierten wir einzeln geritten und geführt.
Trainiert wurde auf unterschiedlichem Terrain: ganz einfach am Sandplatz, auf ebenem Wiesenplatz sind enge Wendungen schon etwas schwieriger und Böschungen und Hänge in verschiedenen Gangarten werden schon zur Herausforderung. Natürlich war das Reiten rund um das große Wasserhindernis – die tolle Pferdeschwemme inkl. Schwimmbereich - eines der Highlights. Ach ja, den Schwimmbereich hat eigentlich keiner freiwillig genutzt, obwohl es das erste warme Wochenende war…
Aber nicht nur die Anlage des Reitparks war Trainingsbereich, sondern auch die Wälder rundum: So gab es vorbereitete Orientierungsstrecken, die alleine, in Kleingruppe oder mit der Hilfe einer Trainerin gefunden werden konnten.
Das Rund-Um-Outdoor-Rider-Packet verlangt nach einem großen Trainerteam! Für jede „Disziplin“ hat Fritz Kriechbaumer (Breitensportreferent des OEPS) eine TrainerIn gesucht, die sich auf diesen Teilbereich spezialisiert hat. Die TeilnehmerInnen bekamen so in einem Kurs Input für sich und ihre Pferde vom Spring-Trainer bis hin zum Gelassenheitstrainer.
Es war ein cooles Miteinander, vom Pony bis zum Friesen, von Kids im klassischen Sattel bis zur Omi im Western-outfit und alle mit einem Ziel: Mit ihren Pferden beim Outdoor-Reiten noch sicherer zu werden, noch mehr in Verbindung zu kommen, sich gegenseitig einfach vertrauen zu können….

„Outdoor-Riders“ – eine Kursserie für Freizeitreiter – vom OEPS-Breitensport gefördert! Nächster geplanter Kurs: OutdoorRiders 23.-25.Sept.2022; Schönau im Mühlkreis ; Berichte, Videos & weitere Kurstermine findest du unter https://www.facebook.com/pferdezone.at. Hast du ebenso eine Kursidee, für Freizeitreiter, die die Sicherheit durch Aus- und Weiterbildung von Pferd und Reiter steigert?? Dann stell einen Antrag zur Förderung! Alle Informationen zur Antragstellung findest du unter www.oeps.at; Freizeit; Breitensport;