News vom OOEPS Einsteigercup

Am 24. August finden im Pferdezentrum Stadl-Paura bereits das Finale vom OOEPS Einsteigercup statt.
Wir haben dem Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl-Paura Johannes Mayrhofer 3 Frage gestellt, um seine Reitanlage kurz vor zustellen.


1.) Johannes, seit wann werden im Pferdezentrum Stadl-Paura schon Turniere veranstaltet?
Im Jahr 1997 haben sich die Eigentumsverhältnisse im Pferdezentrum Stadl-Paura grundlegend geändert! Aus der Bundesanstalt für Pferdezucht wurde das österr. Pferdezentrum Stadl-Paura und mit dieser Änderung sind auch neue Tätigkeitsbereiche ergänzt worden! Vor 1997 wurde lediglich einmal jährlich von einem Welser Reitclub ein Vielseitigkeitsturnier abgehalten, seither hat sich das Spektrum an Pferdesportveranstaltungen stetig erweitert! Im Jahr 2022 werden 40 Turniere in 10 Disziplinen durchgeführt! 5 davon als internationale Events!

2.) Was bietet die Anlage für Turniereinsteiger?
Mit der neuen Turnierserie Talents of Tomorrow soll speziell Turniereinsteigern ein niederschwelliges Angebot geboten werden, das Turniergeschehen kennen zu lernen und unter geschützten Bedingungen erste Turnierluft zu schnuppern! Neben den entsprechenden Bewerben gibt es Checklisten zur Vorbereitung, Vorträge und Fragestunden und jede Menge Helfer, die vom Eintreffen beginnend, bei der Meldung in der Meldestelle und am Abreiteplatz behilflich sind! Günstige Boxen und Trainingsmöglichkeiten am Vortag runden das Angebot ab! 2022 gibt’s dieses Turnierformat in Dressur und Springen, nächstes Jahr werden wir das noch ausweiten und auch zu verschiedenen Terminen anbieten!
Zusätzlich gibt’s bei uns natürlich jede Menge Kurse, Trainingstage, Sonderprüfungen und theoretische Seminare, Infos dazu unter www.pferde-stadlpaura.at

3.) Warum hast Du Dich entschlossen, beim Einsteigercup des OOEPS mit zumachen.
Die Einsteiger von heute sind die Turnierstarter in höheren Klassen von morgen! Alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass junge Leute und Junggebliebene in den Turniersport einsteigen sind begrüßenswert und zu unterstützen, so auch der Einsteigercup des OOEPS! Vielen Dank für diese Initiative!