Die neuen OÖ Meister im TREC – Orientierungsreiten – stehen fest

In Schönau im Mühlkreis, auf der Anlage vom „Reitpark Gstöttner“ wurden am 18. September 2021 die Oberösterreichischen Meisterschaften im Orientierungsreiten ausgetragen.


Der gut ausgearbeitete Orientierungsritt (POR) fand auf den Hügeln der Mühlviertler Alm statt. Nur die besten Reiter fanden alle Kontrollpunkte fehlerfrei. Auch die vorgeschriebenen Idealzeiten waren nur zu erreichen, wenn Pferd und Reiter ein eingespieltes Team sind. Die Kondition des Pferdes ist auf so einer Orientierungsstrecke immer ausschlaggebend, dies erfordert regelmäßiges Training im Vorfeld. Ein Teil der Strecke, der nur nach Marschzahlen zu finden war, benötigte ein hohes Maß an Fähigkeit sich im Gelände zu orientieren.

Zwei weitere Teilbewerbe mussten nach der POR absolviert werden. Zuerst musste die Gangprüfung (MA), sprich Galopp und Schritt gezeigt werden. Hier gilt es in der vorgeschriebenen Gangart den schnellsten Schritt bzw. den langsamsten Galopp zu reiten.
Im abschließenden dritten Teilbewerb (PTV) mussten die Reiter einen Parcours mit sehr selektiven Aufgaben bewältigen, der die Harmonie zwischen Pferd und Reiter zeigte.
Die Anlage der Schönauer Pferdefreunde eignete sich dafür hervorragend und die Reiter kamen alle wohlbehalten über die Ziellinie.

In der Allgemeinen Klasse war es bis zum Schluss ein Kopf an Kopfrennen zwischen Alexandra Trudenberger und Michael Kriechbaumer. Mit nur einem Punkt Unterschied in der PTV ließ sich schließlich Michael Kriechbaumer den Titel OÖ Meister nicht mehr nehmen. Trudenberger wurde somit Vizemeister und Margarete Kriechbaumer platzierte sich auf Rang 3.

Bei den Junioren siegte Julian Kriechbaumer vor Hannah Pichler und Leonie Brunner.