Die Mounted Games Reiter sind aus der Winterruhe zurück!

Mit vielen Neuigkeiten melden sich die Mounted Games Reiter aus dem Winterschlaf zurück. Traditionell fand parallel zum Ostermarkt das Mounted Games Turnier statt.


Aufgrund des tollen Ambiente im Pferdezentrum wurden gleichzeitig auch die Meisterschaften der Mounted Games Paar Reiter ausgetragen. Eine Hommage an den Frühling, die warmen Sonnenstrahlen, die ersten Blüten und die ersten Schleifen. Leider spielte der Wettergott diesmal nicht mit. Kaltes und nasses Wetter, Wind und Regen begleiteten die OÖ Meisterschaften und Ö Meisterschaften der Mounted Games Paar Reiter. Ein Lob an den Veranstalter, der das Wochenende top organisiert hatte und mit guter Laune durch den Regen brachte. Dank des extrem guten Bodens konnte das Turnier ohne Probleme und fair durchgeführt werden. Wettertechnisch eindeutig Luft nach oben. … So kann man das Wochenende vom 1./2. April 2023 kurz zusammenfassen.

Neben dem gelungen Start in die Turniersaison darf sich der oberösterreichische Verband noch über weitere Neuigkeiten freuen. Die seit einem Jahr vakante Stelle des Mounted Games Referenten wurde an ein junges, dynamisches Paar übergeben. Nina Troppacher und Kathi Krenn werden zukünftig für die Belange der Oberösterreichischen Mounted Games Reiter im Verband zur Verfügung stellen. Nina Troppacher reitet aktiv für den Verein URFV Lasberg und konnte in der Offenen Klasse auch den Meistertitel für Oberösterreich abholen. Kathi ist aktive Reiterin und am Turnier hauptsächlich Groom ihrer drei erfolgreichen Töchter. Alle drei Töchter konnten sich eine Medaille in den Meisterschaften sichern, die jüngste Tochter ebenfalls den Titel der Oberösterreichischen Meisterin in der U12. Wir freuen uns auf eine Vorstellung der beiden Referentinnen in den nächsten Tagen, stay tuned!

Für den Veranstalter Stadl Paura war das Turnier ein erfolgreiches. Wiederum konnte ein neuer Rekord bei den Starterzahlen aufgestellt werden. 35 Paare, also 70 Reiter und ihre Ponys ritten um die Schärpen. In den Klassen U12, U15, U18 und in der Offenen Klasse wurden sowohl die OÖ Meister als auch die Österreichischen Meister gekürt. Der super Boden, die Boxenanlage und die gesamte Anlage locken immer mehr Mounted Games Reiter nach Stadl Paura. Viele Starter aus Österreich und Bayern nutzen den Saisonauftakt im Pferdezentrum. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Patrick Montgomery, der sein Leihequipment immer auf neuestem Stand hält. Durch das Top Equipment ist sicher gestellt, das jeder Reiter zu gleichen Bedingungen spielen kann. Auch an die Organisation des Turniers geht ein großes Lob. Vielen Dank für die vielen freiwilligen Helfer, die das Scoreing, das Einlaufrichten, das Sprechen und die Meldestelle so professionell gestemmt haben.

Das Turnier wurde von den beiden International tätigen Mounted Games Richtern Bridget Doubleday (Schottland) und Patrick Montgomery (Österreich) gerichtet. Nach einem Vet Check aller Ponies am Freitag Abend, wurden die Auslosungen für die Qualifikationsrunden gemacht. Auf sechs Linien in allen Klassen geritten, bringt bereits ein fehlerhaftes Spiel einen großen Punkteverlust. Darum waren bereits die Vorrunden sehr spannend. In jeder Altersklasse durften nur die sechs besten Paare in die A Finale am Sonntag Nachmittag einziehen. Beide Richter zeigten sich vom Tempo und der Qualität der Reiter/Pony Paare beeindruckt. Alle angetretenen Reiter und ihre Pferde waren gut vorbereitet und brachten vielversprechende Leistungen, auch für die zukünftige Entwicklung. Gerade in OÖ gibt es viele junge, aufstrebende Talente. Hier gibt es für die neuen Referentinnen viel Potential für die nächsten Jahre. Für das Jahr 2023 streben Nina und Kathi mit Unterstützung der Bundesreferentin Rachel Lechner, zwei große Internationale Veranstaltungen an. Zum einen die Team Europameisterschaft in England, zu welcher der OEPS zwei Teams entsenden wird. In die Auswahl schafften es neben Nina Troppacher und Tessa Weißengruber auch das Nachwuchstalent Anna Pornin. Wir drücken die Daumen.
Zum anderen finden heuer die Worldpairs in Dänemark statt, wo 5 Paare aus OÖ genannt haben. Wir freuen uns auf einen spannenden Sommer.

Zurück zu den Leistungen am Wochenende:
Im Finale konnte man die Spannung förmlich spüren. Aus den Vorrunden konnten sich bereits Favoriten absetzten. Dennoch gab es noch ein paar Überraschungen. Einige Reiter hielten dem Druck nicht stand und konnten im Finale nicht die gewohnte Leistung erbringen. Kleine Fehler rächten sich schnell und stellten das Zwischenergebnis sofort auf den Kopf. Andere Reiter hingegen flogen förmlich über die Arena und holten den Rückstand aus den Vorrunden mit Leichtigkeit auf. Das Publikum lebte förmlich mit und verfolgte den Titelkampf gebannt. Wirklich spannend bis zum Ende, gingen die Finale am Sonntag Nachmittag über die Bühne. Die Siegerehrung wurde aufgrund des massiven Dauerregens in die große Halle verlegt. Die Halle war gut gefüllt, als zu Ehren der Meister die OÖ Hymne und die Bundeshymne erklang. Ein tolles Bild zum Abschluss.

Die Schottin Bridget Doubleday war zum ersten Mal in Österreich und zeigte sich vom Veranstaltungsort begeistert. Doubleday ist Mitglied im internationalen Richterausschuss und stand während des Wochenende ständig im Kontakt mit dem Chairman der IMGA. Das Pferdezentrum Stadl Paura ist definitiv prädestiniert für internationale Mounted Games Bewerbe. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und Turniere.
Hier die Ergebnisse in Kurzform. Die Ergebnisse im Detail mit allen Punkten aus allen Spielen finden sich unter www.mg-scoreboard.de


OÖ Meister der Paare 2023
U12:
1. Helena Montgomery/Casanova und Eva Krenn/Broch Bandit (Verein MG OÖ)
2. Mia Haubner/Robins Brae Olaf und Janina Walch/Blue 7 (Verein MG OÖ)

U15:
1. Anna Pornin/Nikita van de Bouwishoeve und Lena Pichelsberger/Heuvelrugg Jazz (Verein MG OÖ)
2. Nina Behawy/Top Secret und Paula Krenn/Paddys Nikita (Verein MG OÖ)
3. Lea Aglas/The Longhouse Referend und Caroline Pieper/Royal White Bonita (Verein MG OÖ)

U18:
1. Sinah-Marie Steinmetz/Hesselteichs Donino und Lisa Farthofer/Pit (Verein MG OÖ)
2. Ronja Mayer/Crocadon Wild William Hunter und Lena Viehböck/Cindy (Verein MG OÖ)
3. Julia Pichelsberger/Rainbow Dash und Miriam Krenn/Mary Popkins (Verein MG OÖ)

Offen:
1. Tessa Weißengruber/Tiger und Nina Troppacher/Queenshill Brasilia (URFV Lasberg)
2. Kiana Kaffenda/Locks´s Joeal und Natalie Lang/Carloss (URFV Altenfelden)


Ö Meister der Paare 2023
U12:
1. Anja Mostböck/Toby und Naomi Palencanova/Luna (RV Ponybande – NÖ)
2. Helena Montgomery/Casanova und Eva Krenn/Broch Bandit (Verein MG OÖ)
3. Lena Spelitz/Lina und Lara Gajerski/Idefix (Miteinander Füreinander – NÖ)

U15:
1. Nina Riegler/Paka (RC Pferdezentrum Stadl Paura -OÖ) und Chiara Jörg/Draeanddu Bellas Gift (RV Ponybande – NÖ)
2. Sarah Jahelka/CH Just Pretty Kelly und Marie Jahelka/Valena (Union PSZ Breitenfurt – NÖ)
3. Lisa Nowak/Martin und Sabrina Stephanek/Sunshine (RV Ponybande - NÖ)

U18:
1. Sinah-Marie Steinmetz/Hesselteichs Donino und Lisa Farthofer/Pit (Verein MG OÖ)
2. Sara-Sophie Kozul/Stardust und Krissi Kozul/Indian Summer (Union PSZ Breitenfurt . NÖ)
3. Ronja Mayer/Crocadon Wild William Hunter und Lena Viehböck/Cindy (Verein MG OÖ)

Offen:
1. Michael Pernkopf/Babuschka (Verein MG OÖ) und Caroline Zehetner/Brave Nik (Gespannfahrschule Wien)
2. Tessa Weißengruber/Tiger und Nina Troppacher/Queenshill Brasilia (URFV Lasberg – OÖ)
3. Sarah Kermer/LV Smoking Flame und Yasmina Peschke/Djamila (Union PSZ Breitenfurt NÖ)


Fotos: Michael Rzepa