Mittelschule goes Reitstall

Im Dorf der 607 Pferde wird seit dem Schuljahr 2021/22 an der Mittelschule die unverbindliche Übung Reiten und Pferdesport angeboten.


Wie wichtig Bewegung und Sport ist, muss nicht mehr diskutiert werden. Gerade in Schulen steht Bewegungsmangel leider vielerorts auf der Tagesordnung. Kinder müssen raus in die Natur und das am besten mit dem Pferd.

Die Mittelschule im Reiterdorf Ampflwang im Hausruckwald/OÖ hat daher ein österreichweit neuartiges Projekt mit dem Reitzentrum Hausruckhof und den Pferdefreunden Ampflwang ins Leben gerufen. Da an der Schule gleich zwei passionierte Lehrerinnen (Tamara Eitzinger und Nicole Starzinger) unterrichten, die beide eine Trainerausbildung fürs Reiten aufweisen, war der Weg Richtung Reitstall nicht mehr weit. Alle zwei Wochen wird im Rahmen einer unverbindlichen Übung das Pferd mit seinen Eigenschaften den Kindern der 1. und 2. Klassen Mittelschule nähergebracht. Jedes Mal freuen sich die Kids bereits aufs Reiten und auf die Zeit im Stall mit den wunderbaren Islandpferden, dabei gehört natürlich auch das Putzen vor und das Aufräumen nach dem Ritt dazu. Highlight ist der Ausritt ins Gelände, auf den wir uns in den Reitstunden gut vorbereiten.