Mounted Games Teamturnier in Leipzig

Die Sommerferien sind vorbei, es kehrt Ruhe ein am Ponyhof…. Oder doch nicht? Zum Schulanfang machten wir uns noch einmal auf einen weiten Weg.


Mit drei Teams folgten wir der freundlichen Einladung des Vereins Wolfshain. Auf der Trabrennbahn Panitzsch wurde ein Mounted Games Turnier ausgetragen. In den Altersklassen U14, U18 und Offen fanden sich die stärksten Mannschaften aus Sachsen und ganz Deutschland ein. Wir sendeten ein U12 Team (welches in der U14 an den Start ging), ein U14 Team mit einer neuen Reiter/Pony Kombination und zwei U12 Reiterin und ein U18 Team, welches zum ersten Mal als Team auftrat. Maja und Babuschka unterstützten beim Verein Visselhoevede in der Offenen Klasse ein Team. An dieser Stelle danke an Visselhoevde für die nette Aufnahme von Maja in euer Team.

U14 Ponyhof Daneder:
Anna Pornina/Nikita v. d. B.
Caro Pieper/Blue 7
Constanze Pieper/Heuvelrug Jazz
Johana Bemova/Balu 6 (Unterstützung aus CZ, danke an Alzbeta für das Vermitteln)
Anna Fehre/Louise (Unterstützung vom Verein Wolfshain)

U14 Wilde Hühner:
Mia Schindlinger/Aldensfarm Breaking Dawn
Paula Krenn/Paddys Nikita
Eva Krenn/Broch Bandit
Helena Montgomery/Casanova

U18 Ponyhof Daneder:
Lena Viehböck/Cindy
Sinah-Marie Steinmetz/Hesselteichs Donino
Ronja Mayer/Crocadon Wild William Hunter
Miriam Krenn/Mary Poppins
Lisa Farthofer/Pit

Offene Klasse
Maja Winter/Babuschka

Nach einer unkomplizierten Anreise richteten wir unser Camp ein mit großer Koppel ein. Danke an die spontane Mithilfe unserer deutschen Freunde ;). Die Trabrennbahn liegt Nahe Leipzig, direkt an der Autobahnabfahrt. Auf dem weitläufigen Gelände waren eine Arena und ein Abreiteplatz auf Wiese abgesteckt. Riesige Campingflächen standen zur Verfügung. Unsere Kinder fanden die Anlage besonders super, da es direkt neben unserem Camp drei verschiedene Spielplätze gab. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Gut Wolfshain, die Gastpferdeboxen zur Verfügung gestellt haben!

Das Wetter war regnerisch, windig und kalt angekündigt. Doch der Wettergott zeigte sich gnädig und so verbrachten wir ein teilweise sonniges Wochenende, bei besten Reitbedingungen in Panitzsch. Die Abende in unseren Zelt-Pavillons waren schön lauschig und der von Malte eigenhändig produzierte Schnaps hielt die Erwachsenen schön warm.

Schon die erste Qualifikationsrunde am Samstag in der früh zeigte das hohe Niveau der Teams auf. In der U14 konnten sich die Ponyhof Daneder Kids solide und ruhig nach vorne spielen. Mit Ruhe und wenigen Fehlern rückten sie sofort auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung vor. Die wilden Hühner gingen ohne große Erwartungen in das Turnier, da sie nur mit vier Reitern starteten. Auch die Teamkonstellation aus zwei großen und zwei sehr kleinen Ponys war eine große Herausforderung. Die anfängliche Nervosität legte sich aber, Pferde und Reiter gewöhnten sich an die Geräuschkulisse und so gelangen auch ein paar fehlerlose Spiele.
In der U18 ging es schon ordentlich zur Sache. Die deutschen Teams ritten schnell und aggressiv. Am Samstag waren wir doch sehr stark verunsichert und blieben hinter unserem Können zurück. Durch die fehlende Routine fiel es sehr schwer, die laute Umgebung, die Anfeuerungsrufe und das Tempo der anderen Teams auszublenden. Die unglücklichen Fehler konnten von den anderen Teams sofort ausgenutzt werden. Trotzdem konnten wir die letzten zwei Spiele im ersten Lauf noch für uns entscheiden. Nach der ersten Runde schraubten wir unsere Tempo deutlich zurück und versuchten in Ruhe wieder Ordnung in unser Team zu bringen. Das gelang auch. So machte das Spielen wieder Spass und wir testeten gleich die Aufmerksamkeit der Linienrichter und bauten einen tricky Fehler in Hula Hoop ein. Aber den wachen Augen der Linien- und Hauptrichter entgeht nichts! Dank des starken Zusammenhalts, viel Spass an der Sache und einer doch großen Portion mentaler Stärke rafften wir uns noch einmal auf und konnten bei Hoopla und beim Ballon Rennen noch einmal gut punkten.

Die Ponyhof Daneder U14 zeigte sich immer stärker und stärker. Besonders unser Küken im Team Anna, mit ihren 7 Jahren, zeigte wie viel sie in den Sommerferien geübt hat. Ihr Pony Louise spielte zuverlässig in allen ihr anvertrauten Positionen. So konnten wir die Stärken aller Reiterinnen optimal ausnutzen. Das Ponyhof Daneder Team konnte einige Spiele gewinnen und bereits nach der zweiten Qualifikationsrunde war klar, dass wir zu den Favoriten gehören! Und das mit einem reinen U12 Team!
Die Wilden Hühner ließen ihr Können immer wieder aufblitzen. Schafften wir ein Spiel ohne Fehler, konnten wir es mit viel Vorsprung gewinnen. Besonders dass wir Run and Ride so deutlich für uns entschieden haben, macht mich stolz. Dennoch hatten wir noch einige Abstimmungsprobleme mit den Reihenfolgen, Übergaben oder auch dem Spielablauf. Daher nutzen wir die Runden 2 und 3, um unsere Feinabstimmung zu verbessern.
Maja und Babbl fügten sich toll in das Offene Team ein und konnten souverän mithalten. Am Ende reichte es knapp nicht für das A Finale für Visselhoevede.

Samstag Abend gab es am Turniergelände Livemusik und eine große Party. An dieser Stelle noch mal ein Lob an den Veranstalter, die sich so viel Mühe gegeben haben. Neben einem Foodtruck, der scheinbar alle Zeit der Welt hatte und die zahlreichen Zuschauer tiefenentspannt versorgte, gab es jede Menge Lose, Preise, Gewinnspiele. Bei einem Geschicklichkeitsspiel konnten viele Gutscheine und kleine Goodies gewonnen werden. Auch der Bemer Stand versorgte mit Infos über die Bemer Decke. Unsere Caro konnte mit ihrem Los sogar den Bemer Hauptpreis gewinnen! Wir gratulieren herzlichst.

Am Sonntag morgen ging es mit der letzten Qualifikationsrunde weiter. Die U14 Ponyhof Daneder machte den Sack zu und konnte alle Spiele bis auf eines gewinnen. Damit zogen sie sicher in das A Finale ein. Die wilden Hühner spielten sichtbar ruhiger und überlegter und rückten in das B Finale ein. Die U18 hatte zu ihrer Stärke zurück gefunden und konnten mit Mark als Trainer wertvolle Punkte aufholen. Zu guter Letzt sackten sie das Jokerspiel als schnellstes U18 Team im Carton Rennen ein. Die schnellsten Ponys und knappsten Wechsel hätten wir schon mal, danke Mark. Damit war der Weg für ein gutes A Finale gegen starke Teams geebnet.

Der Sonntag Nachmittag stand im Zeichen der Finale. Als erstes war Maja mit dem Team Visselhoevede dran. Sie konnten souverän das B Finale in der Offenen Klasse für sich entscheiden.
Die Wilden Hühner konnten sich im B Finale weiter verbessern und erreichten den tollen zweiten Platz im B Finale.
Unsere U18 hatte sich sichtbar an die Gegebenheiten angepasst und konnte mit einer soliden Vorstellung den 4ten Platz im stark besetzten A Finale erreiten. Bei der Siegerehrung gab es wunderschöne türkise Schleifen, eine tolle Ehrenrunde und viel Applaus von den Zuschauern. Als Überraschung gewann unser Verein den Preis und Pokal für die schnellste und beste Arenaparty. Wir haben uns darüber sehr gefreut! Vielen Dank an den Mounted Games Verein Wolfhainer Rudel für das lustige und spannende Wochenende. Die lange Anreise hat sich gelohnt! Wir hoffen das Wolfshainer Rudel auch einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

Text Verena Montgomery