Max Ziegler machte das Rennen im Stadlinger S*-Springen

Die fünfwöchige Stadlinger Sommer-Springserie neigt sich mit großen Schritten dem Finale zu: Von 16. bis 18. Juli 2021 wurde das vierte und vorletzte Springturnier entschieden. Als großer Gewinner ging Max Ziegler hervor, der im sonntägigen S*-Springen Richard Gardner und Jacob Feyler hinter sich lassen konnte.


Die knapp 40 nationalen Bewerbe des dreitägigen CSN-B* wurden aufgrund des großartigen Nennergebnisses auf zwei Plätzen parallel ausgetragen. In der im letzten Jahr neu aufgebauten und mit OTTO Reitsport-Böden versehenen Waldarena fanden die lizenzfreien Prüfungen sowie Jungpferdespringen und Bewerbe der R1-Reiter statt. Am Europaplatz, der bald mit neuem Zuschauerbereich und Terrasse ausgestattet ist, fielen die Entscheidungen in den Fehler-Zeit-Springen der höheren Klassen bis 1,40 Meter. Die Teilnehmerschar konnte sich sehen lassen: Reiter:innen aus allen neun Bundesländern waren nach Stadl-Paura angereist und Beteiligung aus Dänemark, Deutschland, Neuseeland und der Schweiz sorgten für internationales Flair.

Knappes Rennen im Großen Preis

Spannender Showdown war zweifelsfrei die S*-Prüfung am Sonntagnachmittag, das sich insgesamt sieben Starterpaare untereinander ausmachten. Sie alle konnten den 1,40 Meter hohen, von Franz Madl und Markus Brandstätter gestellten Grundumlauf fehlerfrei bezwingen. Im Stechen spielte Max Ziegler im Sattel von Cajou 16 seine Klasse aus und ließ seinen Kontrahenten schlichtweg keine Chance: In 45,10 Sekunden flog er über den verkürzten Kurs und nahm den Sieg nach Hause. Hinter dem triumphalen Deutschen reihte sich Richard Gardner an zweiter Stelle ein. Er kam mit Caslisto 5 in 45,77 Sekunden am ehesten an die siegreiche Richtmarke heran. Rang drei ging mit Jacob Feyler und Chaccorel abermals nach Deutschland (45,85 Sekunden).

Auch am Samstag schien die schwarzrotgelbe Fahne on Top: Lawrence Green ließ mit Harriet im Fehler-Zeit-Springen über 1,40 Meter aufhorchen in trug in 58,94 Sekunden den Sieg davon. Eine großartige Runde zeigte die oberösterreichische Stilistin Esther Blumschein, die mit ihrem selbstausgebildeten Diarlido brillierte. Das eingespielte Duo bestach in 63,50 Sekunden mit einer Spitzenrunde und hatte sich Rang zwei verdient. Es war auch ein großartiger Erfolg für die heimische Zucht: Der mit A-Brand versehene Diarlido wurde von Dr. Franz Hummer-Niedermayr und konnte sich in jungen Jahren schon als Freispringchampion auszeichnen. Mittlerweile ist der schicke Sohn des Diarado-Calido I in der schweren Klasse angekommen und sammelt beständig Top-Resultate. Das Trio am Treppchen wurde von Mathias Johansen und Zerovcool komplettiert (63,67 Sekunden).

Eingeläutet wurde das Turnierwochenende von einem dreifachen deutschen Triumph: Jacob Feyler gewann vor Jan Junker und Lawrence Greene das freitägige M-Springen über 1,35 Meter.

Kommendes Wochenende ist das fünfte und letzte Springturnier der Stadlinger Sommerserie! Beim CSN-A CSN-B von 23.-25. Juli 2021 können die Arrivierten noch einmal ihr Klasse im Parcours zeigen. Am Programm stehen 25 Prüfungen, die bis 1,45 Meter ausgeschrieben sind.


Zu den Ergebnissen...

Esther Blumschein ließ mit Platz zwei im samstägigen S*-Springen aufhorchen – Foto: TEAM myrtill
Esther Blumschein ließ mit Platz zwei im samstägigen S*-Springen aufhorchen – Foto: TEAM myrtill