Meisterschaftliches Vielseitigkeitsturnier im Pferdezentrum Stadl-Paura

Im Rahmen des CCN-A Vielseitigkeitsturniers standen von 30. April bis 01. Mai 2022 gleich zwei Meisterschaften am Programm: Nicht nur die Oberösterreichischen Landesmeisterschaften wurden im Pferdezentrum Stadl-Paura entschieden, sondern auch bei den ASVÖ OÖ Meisterschaften wurde um Gold, Silber und Bronze geritten.


Abgerundet wurde das Meisterschaftswochenende mit Rahmenbewerben von V80 bis V105 und dem AWÖ Vielseitigkeitscup powered by DERBY Futter.

Zur neuen Oberösterreichischen Landesmeisterin der Allgemeinen Klasse wurde Nina Vanova prämiert. Sie setzte auf Captains Colleen, eine zwölfjährige Connemara-Ponystute, die über alle drei geforderten Bewerbe - Dressur, Springen und Gelände - alles gegeben hatte. Am Ende kam an ihren 33,60 Punkten niemand vorbei. Die Clubreiterin des RC Pferdezentrum Stadl-Paura, Michaela Hengster, musste sich nur knapp geschlagen geben: Ein Abwurf im Springparcours vereitelten die Titelchancen und sie wurde im Sattel von Helina, AWÖ-Stute n. French Kiss, Vize-Meisterin. Bronzemedaille holte Sandra Neubauer auf Cornet´s Caliza (42,40).
Bei den Junioren holte Nachwuchstalent Hannah Doppelbauer vom Reitclub Pferdezentrum Stadl-Paura die Goldmedaille. Sie konnte dabei voll und ganz auf ihre Starlight Comet, ebenfalls eine Connemara-Ponystute, vertrauen.
In der Jugendklasse konnte sich Leonie Kerbl auf Magic K an der Spitze durchsetzen. Hinter ihren phantastischen 34,90 Puntken reihte sich Vize-Meisterin Laura Gaugl auf Jana 28 (43,90 Punkte) und Emma Hotwagner auf Hazelhill Rebel.

Zwei ASVÖ-Meister wurden mit Applaus, Medaillen und Siegerdecken prämiert: In der R1-Klasse gewann Gerhard Kerschbaummayr auf Ramazotti 13.
Bei den R2-/R3-Reitern machte Michaela Hengster das Rennen. Nach Silber in der Allgemeinen Klasse der OÖ Landesmeisterschaften holte sie mit ihrer genial mitkämpfenden Helina den ASVÖ-OÖ-Meistertitel (36,70 Punkte). Andreas Grafenhofer zeichnete sich dahinter mit G Star an der zweiten Stelle aus (44,60 Punkte). Paul Doppelbauer vom RC Pferdezentrum Stadl-Paura platzierte sich auf Honigtraum am Bronzerang (47,70 Punkte).
Sissy Eichlberger, Landesfachwart für Pferdesport ASVÖ OÖ, resümierte zufrieden: „Es war ein sehr gelungenes Meisterschaftswochenende. Alle Prüfungen sind sehr gut gelaufen und auch das Wetter hat sehr gut gepasst. Mich persönlich freut es sehr, dass auch die Teilnehmerzahlen wieder gestiegen sind.“
Im offen ausgeschriebenen Hauptbewerb, der V105-Klasse, lieferte Magdalena Stettinius mit dem selbstgezogenen Nojettno sehenswerte Ritte ab und sicherte sich mit 32,60 Punkten den Sieg vor dem Landesmeisterschaftsduo Nina Vanova und Captains Colleen (33,60 Punkte). Dritter wurde die deutsche Gastreiterin Manuela Mark auf Fabergé (33,80 Punkte).

AWÖ Vielseitigkeitscup powered by DERBY Futter
Der diesjährige, unter der Patronanz von DERBY Futter stehende AWÖ Vielseitigkeitscup wurde in Stadl-Paura eingeläutet. In der V105-Klasse glänzte Siegerin Magdalena Stettinius auf Nojettno. Die V100 wurde in mehreren Abteilungen geritten und da sattelten Maria Scheuer (Captain Ginger) und Sandra Aschauer (Dara 4) die besten A-Pferde.
Die Serie geht am Pfingstwochenende von 04.-06. Juni 2022 in St. Martin i. Mühlkreis weiter. Danach beim ÖSTM-Wochenende in Feldbach (24.-26.06.2022), Elixhausen (08.-10.07.2022), St. Margarethen-Stückler (29.-31.07.2022), Aspang (12.-14.08.2022) und dem BLMM-Wochenende Stadl-Paura (26.-28.08.2022). Das große Finale ist wiederum beim AWÖ Bundeschampionat von 15.-18.09.2022, in dessen Rahmen auch die diesjährigen Bundesmeisterschaften der Ländlichen Reiter entschieden werden.

Zu den Ergebnissen ...
Zur Bildergalerie ...

Alles neu im August!
Alle Vielseitigkeitsreiter*innen kommen Ende August wieder voll auf ihre Kosten und man sich von 26.-28.08.2022 auf ein hochkarätiges Vielseitigkeitsturnier freuen: Die Geländestrecke wird nämlich erweitert und erstmalig wartet die Ausschreibung mit Bewerben bis zur mittelschweren Klasse auf. Neben den Entscheidungen der diesjährigen Bundesländermannschaftsmeisterschaften ist das Programm natürlich breigefächert und es sind auch offene Prüfungen ausgeschrieben.

*** Medaillenspiegel ***
OÖ LM Allg. Klasse
1.Captains Colleen / Nina Vanova - 33,60
2.Helina / Michaela Hengster - 36,70
3.Cornet's Caliza / Sandra Neubauer - 42,40

OÖ LM Junioren
1.Starlight Comet / Hannah Doppelbauer - 59,50

OÖ LM Jugend
1.Magic K / Leonie Kerbl - 34,90
2.Jana 28 / Laura Gaugl - 43,90
3.Hazelhill Rebel / Emma Hotwagner - 104,90

ASVÖ OÖ MS VS R1 Reiter
1.Ramazotti 13 / Gerhard Kerschbaummayr - 83,70

ASVÖ OÖ MS VS R2/3 Reiter
1. Helina / Michaela Hengster- 36,70
2.G Star / Andreas Grafenhofer - 44,60
3.Honigtraum / Paul Doppelbauer - 47,70