Angelos Touloupis jubelt auch im Superfinale

Was für ein heißes Superfinale der österreichischen Springreit-Bundesliga!
Bei sommerlichen 23 Grad am wunderschönen Reiterhof Stückler in St. Margarethen bei Wolfsberg in Kärnten holte sich Angelos Touloupis den Sieg im equitron-pro Grand Prix of Austria powered by OEPS.


Der für Oberösterreich startende Grieche, der mit Blue Balou im Grunddurchgang und in der Siegerrunde der Top-9 fehlerfrei geblieben war, darf sich über ein equitron-pro-Therapie-Gerät im Wert von 31.080 Euro als Siegesprämie freuen.

„Ziel erreicht, das ganze Team ist mehr als zufrieden“, jubelte Touloupis, dessen großer Dank an seine Schwiegermutter, die Besitzerin des Siegerpferdes ging. „Blue Balou ist das beste Pferd, auf dem ich jemals geritten bin.“ Der Siegespreis soll seinen Pferden vor allem im regenerativen Bereich zugute kommen. „Das Gerät bleibt im Stall, die erste Behandlung bekommt natürlich Blue Balou.“

Das Trostpflaster von 2.400 Euro und Rang 2 ging an die Wahl-Kärntnerin Julia Schönhuber, die mit BG Girroco insgesamt 4 Fehlerpunkte kassiert hatte. Dritter wurde der Deutsche Maximilian Ertz mit Lexus (8 Fehlerpunkte/1.900 Euro Preisgeld).

Schönhuber: „Ich hatte leider Pech im Grunddurchgang mit einem Fehler. Natürlich wäre ein Sieg umso schöner gewesen, mit dem zweiten Platz kann ich heute aber gut leben. Girroco ist ein absoluter Kämpfer, er weiß immer, worum es geht und liefert tolle Leistungen ab.“

Im Grunddurchgang, der von den Parcoursbauern Markus Brandstätter und Isabella Farthofer mit 13 Hindernissen und 16 Sprüngen designt worden war, waren nur die drei Oberösterreicher Angelos Touloupis, Josef Schwarz Junior und Peter Englbrecht fehlerfrei geblieben.

Healthfactories-Geschäftsführerin Karin Reichl zog nach dem zweiten Jahr mit equitro-pro als Partner der heimischen Springreit-Bundesliga, dem ersten als namensgebender Hauptsponsor, zufrieden Resümee: „Ein würdiges Finale, das spannend war bis zum Schluss. Ich freue mich, dass mit Angelos Touloupis ein Reiter im Superfinale gewonnen hat, der die ganze Saison lang auf diese Springreit-Serie gesetzt hatte und nicht zuletzt sogar seine Heim-Etappe im oberösterreichischen Kammer-Schörfling gewinnen konnte.“


Bei perfekten Bedingungen wurde am Samstagmittag die fünfte Etappe des Happy Horse Cups in St. Margarethen (K) eröffnet. Der Oberösterreicher Thomas Himmelmayer vom Union Reit- und Fahrverband Pferdeland Nationalpark kürte sich nach zwei fehlerfreien Runden mit seinem Sportpartner Papillon d‘Azur zum verdienten Sieger.

„Der Parcours war heute sehr schwierig und es hat nur zwei fehlerfreie Ritte gegeben. Ich bin froh, dass ich im Stechen ebenfalls eine Nullrunde geschafft habe – mit meinem Pferd kann ich nicht auf eine schnelle Zeit gehen. Da war es sicherlich ein Vorteil, dass wir das zweite Paar im Stechen waren“, zeigt sich Himmelmayer, der im Superfinale am Sonntag ein anderes Pferd zum Einsatz bringen wird, zufrieden und fand lobende Worte für den Veranstalter. „Wir waren echt überrascht, was sich hier alles getan hat. Die Infrastruktur ist wirklich herausragend. Ein weitläufiges Gelände und ein großer Abreitplatz – das ist für uns Reiter großartig. “

Start- und Ergebnislisten vom equitron-pro Grand Prix of Austria Superfinale und allen anderen Cup-Superfinals in St. Margarethen gibt es HIER.

equitron-pro Grand Prix of Austria powered by OEPS
Superfinale über 1,50 Meter Höhe mit Siegerrunde
1. Angelos Touloupis (OÖ), Blue Balou 0 Fehlerpunkte/51,44 in der Siegerrunde
2. Julia Schönhuber (K), BG Girroco 4/49,84
3. Maximilian Ertz (GER), Lexus 8/51,44
4. Siegfried Schlemmer (ST), Flick Flack 8/51,52
5. Roland Englbrecht (OÖ), Mevisto’s Corwinni 8/51,86
6. Josef Schwarz Jun. (OÖ), Níls H 8/51,97
7. Pia Hochreiter (OÖ), Captain Future 16,25/66,04
8. Peter Englbrecht (OÖ), Concerto Mio 19,25/61,03
9. Alfred Greimel (ST), Cup de Noir verzichtet

Casinos Austria Future Cup, 1,35/1,40 m
Superfinale
1. Lisa Schranz (NÖ), Meroline 4 Fehlerpunkte/55,79 in der Siegerrunde
2. Felix Katzlberger (S), Whinny Loretto 8/55,91
3. Christina Joham (K), Flipper D'Elline Z 13/63,08
4. Anna Sophie Reiter (NÖ), Chicky Micky 19/67,36
5. Savannah Birk (S), SMA Murcielago 26/67,8

Happy Horse Cup (1,20/1,30 m)
Superfinale
1. Hanna Eggerer (K) Montevideo 4 Fehlerpunkte/48,46 Sekunden
2. Sarah Messner (K) Dynamite Deluxe 4,50/54,36
3. Tobias Pfingstl (ST) Wally 8/46,47
4. Katrin Kettner (B) Alicerova 8/48,94
5. Maria Lässer (ST) Laesserhof's Con Liberty 8/49,64

Fixkraft Amateur Springcup, 1,30 m
Superfinale
1. Annika Walter (NÖ), Coralle 0 Fehlerpunkte /51,21 Sekunden in der Siegerrunde
2. Valeria Kundig (K), Obama 4/46,64
3. Bianca Vezonik (ST), My Centollina S 4/48,71
4. Katrin Pfingstl (ST), Bachi 4/48,72
5. Martina Schweiger (ST), Liza Minelli 4/49,67

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN ZU ALLEN CUP-WERTUNGEN 2021 IM DETAIL GIBT ES HIER

Das waren die Sieger 2021
6.– 9. Mai, Lamprechtshausen (S), Sieger Maximilian Ertz (GER)
3.– 6. Juni, Lassee (NÖ), Sieger Andreas Brenner (GER)
8.–11. Juli, Zeltweg-Farrach (ST), Sieger Rob Raskin (V)
5.–8. August, Kammer-Schörfling (OÖ), Sieger Angelos Touloupis (OÖ)
Superfinale: 12. September 2021, St. Margarethen (K), Sieger Angelos Touloupis (OÖ)



Fotos @ Team Lehoczky