Prüfung zum kleinen Hufeisen im Diakoniewerk Gallneukirchen

Am Sonntag, den 26. März 2023 nahmen vier motivierte und pferdebegeisterte junge Männer vom Diakoniewerk Gallneukirchen an der OOEPS Prüfung zum kleinen Hufeisen teil. Abgenommen wurde die offizielle Prüfung durch Richterin Daniela Entner und Beisitzerin Andrea Kriechbaumer-Wagner.


Die Idee zum Pferdetraining in dieser Form entstand aus einem Diplomprojekt von Schülern der SOB (Schule für Sozialbetreuungsberufe in Gallneukirchen ausbildung.diakoniewerk.at ). Die Schüler:innen Helena, Sarah und Hans überlegten sich ein Konzept zum Thema „Tier und wir“. Sie fanden im Streichelzoo des Diakoniewerks am Linzerberg Pferdefreunde, die auch zum Lernen bereit waren.
Die Pferdeausbilderin und Besitzerin Doris Hohenwallner stellte ihre Therapiepferde zur Verfügung und unterstützte die Gruppe bei der Pferdearbeit mit Rat und Tat.
Die Teilnehmer zeigten in der Prüfung das Vorbereiten der Pferde, sowie das Führen an der Hand und das Reiten am Voltigiergurt oder mit Sattel.
Die Tiere wurden sowohl im Schritt als auch im Trab vorgestellt.
Markus Klambauer stellte sein Können auf dem Fjordperd Viking unter Beweis. Bei den Übungen wurde er von Doris Hohenwallner unterstützt. Als zweiter Kandidat stellte sich Mario Zanner auf dem Noriker Massimo der Richterin. Die Freude an der Sache war ihm ins Gesicht geschrieben
Nummer drei war Martin Reitmann. Auch er entschied sich, an der Longe zu reiten. Hier konnte er seinen Sitz am Pferd gut vorführen.
Unser erfahrenster Reiter, Mario Faisthuber, präsentierte zum Schluss Massimo mit selbständiger Zügelführung unter dem Sattel.
Jeder Reiter schloss seinen Ritt mit einer Aufstellung vor der Richterin ab. Alle Reiter hatten sich das Lob und den Applaus des Publikums redlich verdient.
Da alle sehr gut vorbereitet wurden, nahmen sie den theoretischen Prüfungsteil mit links.
Im Stall gab es die Übergabe der Urkunden, welche die Herren mit Stolz und Freude entgegennahmen.

Das kleine Hufeisen ist eine der ersten reiterlichen Prüfungen. Wir sind sehr stolz, dass sich die Mühe gelohnt hat. Es war für Alle ein gelungener Vormittag. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Fotos: Sabine Seyr