Wo Tradition lebendig bleibt – 200 Jahre Hengstendepot Stadl-Paura

Dort, wo einst Salzschiffe von stampfenden Pferden die Traun hochgezogen wurden, schlägt seit 200 Jahren das Herz der österreichischen Pferdezucht. Am 17. September 1826 wurde das k. k. Hengstendepot Stadl-Paura gegründet. 2026 wird dieses Jubiläum so gefeiert, wie es sich für eine Institution mit Kaiseradler im Erbgut und Hollywood-Potenzial gehört: lebendig, leidenschaftlich und legendär.


Festakt mit Geschichte und Gänsehaut

Am 17. September 2026 jährt sich die Gründung auf den Tag genau. In der Karl-Bauer-Halle wird Geschichte lebendig, wenn Züchter, Pferdefreunde und Wegbegleiter das Jubiläum begehen. Mit Emotionen und Momenten, die zeigen, wie eng Tradition, Gegenwart und Zukunft in Stadl-Paura verwoben sind. Der Festakt steht allen offen und mündet in einer Feier im kleineren Rahmen. „Wir blicken nicht nur 200 Jahre zurück – wir galoppieren mit voller Freude in die Zukunft“, sagt Geschäftsführer Johannes Mayrhofer. „Seien Sie dabei, wenn Stadl-Paura das nächste Kapitel Pferdegeschichte schreibt!“

Weil ein Jubiläum allein nicht reicht

24. Mai 2026 – Bundeshengstenschau. Die besten Hengste Österreichs mehrerer Rassen präsentierten Muskeln, Mähnen und Manieren. Gemeinsam mit der Pferd Austria wird das Spektakel mit Bewegung, Kraft und Eleganz inszeniert – inklusive Wiedersehen ehemaliger Mitarbeiter des k. k. Hengstendepots.

28.–30. August 2026 – Kaiserliches Sommerfest „Tradition trifft Uniform“. Wenn Dragoner und Reiterinnen im Damensattel auftreten, erwacht die Zeit von Kaiserin Sisi zu neuem Leben. Picknick im Park, Sommerkino, viel nostalgischer Glanz und die Polizeisportvereinigung Linz machen das Wochenende zum Publikumsmagneten.

25.–27. September 2026 – Equinale, das internationale Pferdefilmfestival trifft Pferdesport: drei Tage Film, Stars und Stallgeruch bringen Hollywood-Flair nach Stadl-Paura – mit Workshops, Meet & Greet mit Schauspielern, Filmvorführungen und Vorträgen. Hier glänzt das Pferd nicht nur beim Vielseitigkeitsturnier, sondern auch auf der Leinwand.

Im Jubiläumsjahr öffnet das Forum Stadl-Paura seine Tore für einen Themenpark zur Mensch-Tier-Beziehung – eine berührende wie spannende Erlebniswelt aus Wissenschaft, Kultur und Emotion. Und weil 200 Jahre auch Ausdauer bedeuten, rundet ein 200-Kilometer-Spendenlauf zugunsten sozialer Projekte das Jubiläumsjahr sportlich ab.

Das Pferde-Mekka Europas

2026 ist Stadl-Paura nicht nur die Stadt der Pferde – sie ist das Pferde-Mekka Europas. Ob Züchter, Reiter, Filmfan oder Geschichtsfreak: Hier erlebt man 200 Jahre geballte Pferdepower zum Anfassen, Anschauen und Mitfeiern. Alle Termine und Informationen gibt’s laufend aktualisiert auf www.pferdezentrum.at

Von Salzschiffen zu Sportstars

Die Kurzfassung einer 200-jährigen Erfolgsgeschichte: 1807 für die Salzschifffahrt gebaut, 1826 zum Hengstendepot erhoben, 1869 selbstständig, im Zweiten Weltkrieg mit 560 Beschälern am Limit. 1998 ausgegliedert, 1999 privatisiert, 2015 verpachtet – heute ist das Pferdezentrum Stadl-Paura moderner denn je und doch seiner Seele treu geblieben.