Ein goldener Herbsttag im Oktober - Prüfungstag

Auf 690m Seehöhe endete zum Glück der dichte Nebel. Ein Tag voller Sonnenschein und trockenes Wetter war der 29.10 in Gutau. Man kann nur sagen: Gut bestellt und wir haben das schöne Herbstwetter perfekt ausgenutzt.


In Herbstferien führten wir am Ponyhof Daneder eine Sonderprüfung durch. Mit 43 Teilnehmern brachen wir unseren persönlichen Rekord. Die Schulpferde und Pony trugen die Kinder und Erwachsenen sicher durch die Prüfungen. Ohne unsere zuverlässigen Tiere, wäre so ein Tag nicht möglich. Organisatorisch eine Meisterleistung, nur machbar durch die Mithilfe vieler freiwilliger Helfer. Vielen Dank an jeden Einzelnen!

#Hufeisenprüfung
Beim kleinen Hufeisen waren zwei Nachwuchsreiterinnen und ihre Ponys angetreten. Armani und Levis trugen die Mädls sicher und zuverlässig durch ihre Dressur und Mounted Games Prüfung. Das große Hufeisen konnten heuer vier Nachwuchstalente absolvieren. Beeindruckend ruhig absolvierten sie ihre Dressur und Mounted Games Prüfung. Die Kinder und ihre Ponys waren zucker zum Ansehen und lösten Bewunderung beim Richterkollegium aus. Bei der abschließenden Theorie glänzten unsere Hufeisen Prüflinge mit ihrem Wissen über Pferde.

#Reiterpassprüfung
Der Reiterpass ist DER große Schritt beim Reiten lernen. Hier traten 22 junge Talente an. Der Tag begann mit einer Dressuraufgabe am kleinen Viereck. Alles war etwas ungewohnt und die vielen Zuschauer halloweenlike "gruselig" für manche Pferde. Die Reiterinnen meisterten diese Aufgabe souverän. Nach der Dressuraufgabe ging es ab auf die Geländestrecke. Vier schaurig, schön gestaltete Sprünge standen in der Wiese. Ohne Probleme meisterten alle Prüflinge diese Aufgabe.In der Theorie wurden unsere Reiterpassler auf Herz und Nieren geprüft und konnten alle Fragen sicher beantworten.

#Reiternadelprüfung
Zur Reiternadel traten sieben Kandidaten an. Die Dressuraufgabe in der Reiternadelprüfung war bereits etwas anspruchsvoller. Hier konnten die Richter bereits richtig gute Leistungen sehen, die schon eindeutig schon turnierreif sind. Eine Reiterin entschied sich für die Dressurnadel und glänzte in ihrem Spezialbereich. Die anderen sechs Reiterinnen und ihre Pony zogen noch ihre Geländerunde. Ob hier versteckte Vielseitigkeitstalente schlummern? Der Richter Heinz Wolf war jedenfalls von der Sicherheit und Ruhe der Reiter und Pferde im Gelände beeindruckt. Das freie, hügelige Gelände schult die Reiter und Pferde in ihrer Balance. Bergauf und bergab traben und galoppieren stellten ebenso wenig ein Problem dar, wie Baumstämme, Hecken und andere Naturhindernisse. Da erklärt es sich von selbst, das die Theorie ebenso kein Hindernis darstellte.

#Reiterlizenzprüfung
Als Premiere trugen wir diesesmal auch eine Lizenzprüfung aus. Insgesamt sieben Reiterinnen stellten sich der Aufgabe. Zwei Kandidaten absolvierten die RD1. Fünf unserer Teilnehmerinnen wagten sich auch an den Springparcours und konnten so erfolgreich die Prüfung zur R1 bestehen. Yurdaer Kurt als Richter war begeistert von dem Niveau der Prüflinge und fasste es mit "ab aufs Turnier" zusammen. Auch theoretisch waren die Lizenzteilnehmerinnen bestens vorbereitet. Man merkt einfach, dass die Jugend engagiert in den Pferdesport drängt. Danke an die Eltern, die das ermöglichen.

Unser Verein Mounted Games OÖ ist stolz auf die Jugendarbeit am Ponyhof Daneder. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass Mounted Games einen tollen Einstieg in den Pferdesport bedeuten. Eine breite Ausbildungsbasis und vielschichtige Weiterbildung ist immens wichtig, gerade auch in der Sparte Mounted Games. Unsere Kandidaten haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine Top Dressur, Spring und Gelände Ausbildung haben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Reitlehrer vom Ponyhof Daneder. Ebenso toll war die Vorbereitung und vor allem Aufbereitung des Theorieteils aus dem FENA Lehrbuch. Ein Danke an die engagierten Lehrkräfte!
Auf diesem Weg möchten wir auch noch ein Lob an Paddy Montgomery und sein Team schicken, die das Rundherum der Prüfung ermöglicht haben. Parkplätze, zwei Geländestrecken, Parcoursbau und das Instandhalten der Anlage, sowie die Bodenpflege der Reitplätze, er hat alles unter einem Hut bekommen!
Vielen Dank an die beiden Richter Heinz Wolf und Yurdaer Kurt. Unter dem Motto die "Wölfe sind los" konnten wir mit Heinz Wolf das 20 Jährige Sonderprüfungsjubiläum bei uns feiern. Gleichzeitig war Yurdaer Kurz zum ersten Mal auf der Anlage. Und zu guter Letzt ein großes Danke an Valerie Hack vom Pferdesportverband, die den ganzen Prüfungstag begleitete!