Fortbildung „Was der Richter sehen will: Führzügel, First Ridden, PS&S, Working Hunter“

Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit Ausbildungsreferentin Daniela Entner, konnte am 20. 11. und 5. 12. 2021 eine Fortbildung zum Thema Führzügel, First Ridden, PS&S und Working Hunter stattfinden.


Der Kurs war erfreulicherweise schnell ausgebucht, sodass ein zweiter Termin am 13. und 17. 12. 2021 kurzfristig eingeschoben wurde.

Vortragender war Martin Haller, seines Zeichens Richter bei der Pony Society of Great Britain und PS&S Bewerter. Martin erklärte wie die verschiedenen Bewerbe in Großbritannien abgehalten werden. Auf die Sichtweise des Richters und Grundgedanken hinter den verschiedenen Richtlinien wurde erklärend sehr gut eingegangen.
Die Bekleidung und Ausstattung des Ponys, die Patterns, die geritten werden und der Ablauf des Bewerbes waren weitere spannende Themen.
Abgerundet wurde der Vortrag mit Videolinks, die das Besprochene deutlich untermauerten und uns Einblick gaben, wie das Ganze ausschauen könnte.

Diese Fortbildung war mir sehr wichtig, da ich in der kommenden Turniersaison Führzügel und First Ridden forcieren möchte. Diese Bewerbe sind DIE Einstiegsmöglichkeit für Kinder in das Turniergeschehen.
Leider werden diese Bewerbe zur Zeit nicht so gut angenommen. Nach vielen Gesprächen mit Betroffenen glaube ich, dass es hauptsächlich daran liegt, dass klare Richtlinien und Anhaltspunkte bei der Ausführung fehlen.
Diese Richtlinien und Anhaltspunkte, in einer für Österreich passenden Ausführung, werden in einer Arbeitsgruppe aktuell erarbeitet und 2022 in Form eines Cups erstmals angeboten.
Wichtig ist, dass alle Veranstalter, die FZ oder FR Bewerbe auf ihrem Turnier anbieten, beim Cup mitmachen, damit wir OÖ weit eine einheitliche Regelung erreichen.