Finalturnier der Ranshofner Sommerserie mit würdigen Siegerpaaren

Von 13. bis 15. August 2021 kam es beim Sportunion RC Hofinger in Ranshofen zum großen Finale der diesjährigen Sommerserie. Drei Wochenenden hintereinander duellierten sich die Arrivierten sowohl im Parcours als auch im Viereck um die begehrten Siegerschleifen. Unter der Patronanz von HOFMAG stand das dreitägige CSN-A CSN-B CDN-A* CDN-B, wo drei gut dotierte Finalis entschieden wurden.


Amazonensieg im Hofmag-Grand Prix von Ranshofen
Verena Haller hatte im 1,45 Meter hohen, von Hofmag gesponserten Grand Prix die Nase vorne. In eindrucksvoller Manier pilotierte sie ihre Cary Ann über den von Franz Madl und Petra Oberwasserlechner gestellten Parcours und konnte in blitzschnellen 42,29 Sekunden ihre fünf Kontrahenten im Stechen hinter sich lassen. Am ehesten war noch Martin Schäufler an ihre Bestmarke herangekommen. Im Sattel von Charinua galoppierte er in 47,82 Sekunden über den verkürzten Kurs. Mit vier Strafpunkten am Konto kam Luis Jobst ins Ziel. Er hätte mit Chaccobet in 42,13 Sekunden die Zeit geknackt, reihte sich aber mit dem schnellsten Vierfehlerpunkteritt an dritter Stelle ein.

Das beste österreichische Ergebnis lieferte Rob Raskin ab. Er war großer Favorit und hochgehandelter Siegesgarant, konnte er doch sowohl das S*-Springen am Freitag als auch die samstägige S**-Prüfung für sich entscheiden. Mit Bijou d'Alme zog er ins Stechen ein, kassierte jedoch einen ärgerlichen Abwurf und wurde Vierter (4/42,47 Sekunden).

Hofmag Dressage Tour
Spannender Showdown im Dressurviereck!! Im Finale der Hofmag Dressage Tour konnte Ferdinand Csaki das Starterfeld anführen. Gemeinsam mit Quilan 4 toppte er die 70-Prozenmarke und strahlte mit 70,702% an der Spitze. Der zweite Endrang ging an Renate Voglsang. Sie hatte mit Helios C die Qualifikationsprüfung für sich entscheiden können und zeichnete sich im Finale mit 69,605 Prozentpunkten an zweiter Stelle aus. Dritte wurde Irina Oberthür im Sattel von Salida de la Luna mit der Endnote von 68,421 Prozentpunkten.

Hofmag Youngster Tour
Zur strahlenden Siegerin des Finales der Hofmag Youngster Tour wurde Lisa-Maria Klössinger prämiert. Sie setzte sich im Sattel ihres sechsjährigen Eberhardt Grün an der Spitze durch. Das Duo erhielt für ihre gelungenen Auftritt die Höchstnote von 7,84 Punkten. Am zweiten Rang platzierte sich das Siegerpaar der Qualifikation, Sabrina Pauker und ihr aus österreichischer Zucht stammender Cinnamon M (Z.: Mag. Franz Maier). Ihre Runde wurde mit 7,78 Punkten belohnt. Das Trio am Treppchen wurde von Alexandra Eiband und Daro 8 komplettiert. Sie erhielten 7,74 Punkte .

Heimerfolg von Elisabeth Kaiser-Schütz
Die Teamreiterin des Sportunion Reitclub Hofinger, Elisabeth Kaiser-Schütz, konnte am Wochenende einen großartigen Erfolg verbuchen: Gemeinsam mit ihrem Hannoveraner Sir Sambuco glänzte sie im Dressur-Grand-Prix mit der Bestnote und ging am Samstag als Siegerin hervor. Im sonntägigen Grand Prix Special erreichte sie eine hervorragende Platzierung auf dem Podium und wurde Dritte.

Vorschau: Fortsetzung im Herbst
Nach der gelungenen Sommerserie wird der Turnierreigen im Herbst fortgesetzt! Nicht weniger als fünf weitere Veranstaltungen sind im Kalender gelistet.


~~~ Turnierserie des Sportunion RC Hofinger 2021 ~~~
30.07.2021 - 01.08.2021: CSN-B* CDN-B*
06.08.2021 - 08.08.2021: CSN-B* CDN-B*
13.08.2021 - 15.08.2021: CSN-A CSN-B CDN-A* CDN-B

03.09.2021 - 05.09.2021: CSN-B* CDN-B*
10.09.2021 - 12.09.2021: CSN-B* CDN-B*

24.09.2021 - 26.09.2021: CSN-B*
01.10.2021 - 03.10.2021: CSN-B*
08.10.2021 - 10.10.2021: CSN-A CSN-B

~~~ Ergebnisticker ~~~
*** Grand Prix powered by Hofmag ***
1. Carry Ann / Haller Verena (GER) - 0 / 42.29 / Stechen
2. Charinua / Schäufler Martin (GER) - 0 / 47.82 / Stechen
3. Chaccobet / Jobst Luis (GER) - 4 / 42.13 / Stechen
4. Bijou d'Alme / Raskin Rob (V) - 4 / 42.47 / Stechen
5. Chiron 30 / Vejmelka Eva (GER) - 4 / 48.85 / Stechen
6. Amaris Z / Steiner Franz Josef (GER) - 8 / 44.04 / Stechen

*** Finale HOFMAG Dressage Tour ***
1. Quilan 4 / Csaki Ferdinand (GER) - 70.702%
2. Helios C / Voglsang Renate (W) - 69.605%
3. Salida de la Luna / Oberthür Irina (GER) - 68.421%
4. Londonberry 2 / Richter Aileen (GER) - 68.026%
5. Francis Drake / Schauer Maria (GER) - 65.000%

*** Hofmag Youngster Tour ***
1. Eberhardt Grün / Klössinger Lisa-Maria (GER) - 7.84
2. Cinnamon M / Pauker Sabrina (GER) - 7.78
3. Daro 8 / Eiband Alexandra (GER) - 7,74


Ergebnisse: www.horse-events.at
News & Infos: www.rc-hofinger.com