Erfolgreichste Norikerreiterinnen Oberösterreichs wurden gekürt

Am 12. März wurden im Landgasthof Kastenhuber in Desselbrunn die erfolgreichsten Norikerreiterinnen in Oberösterreich geehrt. Zusätzlich wurde die aufgrund von Corona verschobene Preisverleihung der Saison 2020 nachgeholt.


Im Jahr 2021 wurde der oberösterreichische Norikercup bereits zum dritten Mal ausgetragen. Hierbei wurden in mehreren Teilbewerben in den Sparten Dressur und Springen die besten Norikerreiterinnen ermittelt. Die Siegerehrung wurde von Karin Fössleitner (Norikerreferentin des OÖ Pferdesportverbandes) und Sarah Schlüsslbauer (Norikerreferentin des OÖ Ländlichen Landesvereines) gehalten. Als züchterische Vertretung war Martin Achleitner, Obmann der Norikerzüchter in Oberösterreich, zu Gast. „Die Nachfrage nach Norikerpferden stieg in den letzten Jahren stetig an. Aufgrund seines ausgeglichenen Temperaments erfreut sich der Noriker bei den Reiter/innen immer mehr an Beliebtheit. Weiters sprechen die sportlichen Erfolge für einen positiven Zuchtfortschritt der heimischen Rasse.“, so Achleitner.

Erfolgreichster Noriker in OÖ Dressur 2020

Die Cupwertung „Erfolgreichster Noriker in OÖ Dressur 2020“ wurde in den Klassen E, A und L ausgetragen. In der einfachen Klasse siegte Eva Etzer mit Sissy vom URFV Ottnang-Hausruck. Den zweiten Platz teilten sich Anna Schlüsslbauer mit Hesta vom Reitverein Mühlheim und Katharina Eller mit Major Nero XVI vom URFV Bad Ischl ex aequo. Die allgemeine Klasse konnte Melanie Ischlstöger mit Max ME vom URFV Bad Ischl für sich entscheiden. Zweite wurde Alina Wiesinger mit Biuty vom RV Aurolzmünster und Melissa Schwarz vom Reit- und Fahrverein Viechtwang erreichte mit Nikita den dritten Platz. Den Titel „Erfolgreichster Noriker in OÖ Dressur Klasse L“ erritt Karin Fössleitner mit Fiona, gefolgt von Nathalie Hütter mit Leonie.

Erfolgreichster Noriker in OÖ Springen 2020

In der Sparte Springen wurde die Cupwertung in den Klassen E und A ausgetragen. In der Klasse E sicherte sich Alina Wiesinger mit Biuty den Titel. Zweitplatzierte wurde Melanie Ischlstöger mit Max ME und den dritten Platz erreichte Melissa Schwarz mit Nikita. In der Klasse A hatte Nathalie Hütter mit Hercules Vulkan XIX den erfolgreichsten Noriker in OÖ in der Sparte Springen. Zum zweiten Platz ritt Sarah Schlüsslbauer mit Hesta vom Reitverein Mühlheim.

Erfolgreichster Noriker in OÖ Dressur 2021

Der Titel „Erfolgreichster Noriker in OÖ Dressur“ wurde auch 2021 in den Klassen E, A und L vergeben. In der Einsteigerklasse konnte Eva Etzer mit Sissy ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen. Katharina Eller wurde mit Major Nero XV erneut Zweite. Die Klasse A führte im Jahr 2021 Alina Wiesinger mit Biuty an. Lisa Etzer und Plain Lizzy vom URFV Ottnang-Hausruck wurden Zweitplatzierte. In der Klasse L triumphierte einmal mehr Karin Fössleitner mit Fiona.

Erfolgreichster Noriker in OÖ Springen 2021

In der vergangenen Saison holten sich Alina Wiesinger und Biuty den Titel „Erfolgreichster Noriker in OÖ Springen“. Der zweiterfolgreichste Noriker in dieser Sparte war Hesta von Schlüsslbauer Anna.
Im Anschluss an die Siegerehrung wurden die Pläne für kommende Saison besprochen ehe der Abend in gemütlicher Runde ausklang. Der vorläufige Turnierplan für die einzelnen Cuptermine 2022 steht somit auch schon fest. Für weitere Infos zum oberösterreichischen Norikercup „Der Erfolgreichste Noriker in OÖ“ stehen Karin Fössleitner (+43 664 4754757) und Sarah Schlüsslbauer (+43 676 9056177) zur Verfügung.


Bericht: Katharina Eller