Gold im Einzel- und in der Mannschaftsmeisterschaft Springen 2021

Gold und Bronze bei den Springreit-Staatsmeisterschaften in Ebreichsdorf für Roland und Peter Englbrecht (OÖ)!


„Er ist furchtlos“, streut Staatsmeister Roland Englbrecht seinem 11-jährigen Sportpartner Mevisto’s Corwinni Rosen. „Das ist das Schöne an diesem Pferd. Den interessiert keine Mauer, kein Wasser, keine Dreifache. Er will einfach immer.“

Die Titelkämpfe 2021 steckten jedenfalls nach der Corona-Zwangspause vom Vorjahr jedenfalls voller Herausforderungen in allen vier Umläufen. „Als Sieger sage ich natürlich, es war genau passend, ich habe den Aufbau gut gefunden“, erklärt Englbrecht. „Am ersten Tag dachte ich beim Abgehen, dass es eher eine Spur zu leicht wird. Aber durch die Hitze sind viele Fehler passiert. Dafür waren die beiden letzten Runden am Sonntag waren echt schwer. In der Schlussrunde war es die Höhe, im Umlauf davor war alles drin, was zu einem schweren Springen dazugehört: zwei Kombinationen, das Wasser, es waren schwierige Folgen zu reiten und die Hindernisse waren speziell.“

Das Erfolgsrezept für den 42-jährigen Oberösterreicher, der sich über seinen ersten Staatsmeistertitel freute, klingt relativ einfach und hat mit seinem 5 Jahre jüngeren Bruder Peter Englbrecht zu tun: „Peter war immer kurz vor mir dran und das hat mich motiviert und mir auch ein bisschen den Druck genommen, weil ich immer wusste, einer von uns beiden ist vorne dabei.“ Die Titelkämpfe als „Brother Act“ sozusagen. Neben Gold und Bronze im Einzel holten Roland und Peter Englbrecht gemeinsam mit Romana Hartl (auf Clarima) und Stefan Eder (mit Dr. Scarpo) auch den Mannschafts-Titel 2021 nach Oberösterreich.

Vorerst ist im Haus Englbrecht aber nach den turbulenten letzten Wochen mit zwei Turnieren daheim im Reitstall Schloss Kammer inklusive equitron-pro-Grand-Prix-Etappe und den Staatsmeisterschaften Ruhe angesagt: „Das waren harte und sehr erfolgreiche Wochen, ich denke, wir haben uns jetzt alle ein bisschen Pause verdient. Und danach gilt der volle Fokus den Bundesländermannschaftsmeisterschaften und dem großen equitron-pro Grand Prix-Finale in Kärnten beim Stückler.“

Springreit-Staatsmeisterschaft 2021
in 2 Teilbewerben und 4 Umläufen über die Höhe von 1,50/1,60 m
Magna Racino, Ebreichsdorf (NÖ)
1. Roland Englbrecht (OÖ), Mevisto's Corwinni 12,75 Fehlerpunkte
2. Fritz Kogelnig jun. (K), BG Ziro Percent 16,75
3. Peter Englbrecht (OÖ), Concerto Mio 20
Ergebnis im Detail HIER

Mannschafts-Wertung: Oberösterreich vor Kärnten und Steiermark

Österreichische Meisterschaft Mannschaft

Bei der Österreichischem Mannschafts Meisterschaft ging der Sieg ebenfalls nach Oberösterreich.
Gemeinsam mit Stefan Eder und Romana Hartl konnten sich Peter und Roland Englbrecht. mit insgesamt nur 26,75 Fehlerpunkten, die begehrten Siegerschärpen umhängen!

Zu den Ergebnissen geht's hier...