Sensationelles Ergebnis für die Oberösterreichischen Teilnehmer:innen der Mounted Games WM

Aus 13 Nationen kamen 158 Reiterinnen und Reiter und ihre Ponys von 17. – 23. Juli nach Vallensbaek, nahe Kopenhagen, um die Mounted Games Paar-WM auszutragen. Oberösterreich war mit 11 Reiterinnen in allen vier Altersklassen vertreten und hinterließ jedenfalls einen guten Eindruck.


Die Arena in Vallensbeak bot eine wunderbare Kulisse für diese Veranstaltung. Und während in Österreich viele über die hochsommerliche Hitze stöhnten, war das Wetter in Dänemark gerade passend für den Wettbewerb: überwiegend sonnig, ab und zu Regenschauer, nicht zu heiß.

Nach der Ankunft am Montag – Arena, Boxen und Campingplatz waren perfekt vorbereitet – stand am Dienstag Training am Programm. Für viele der OÖ Reiterinnen und ihre Ponys war es der erste Auftritt bei einem internationalen Wettbewerb in so einer großen Arena und daher mussten sie sich erstmal an die Atmosphäre und Größe des Platzes gewöhnen.
Am Abend fand die Eröffnungsfeier statt. Chris Wheeler (Präsident der International Mounted Games Association) und Signe Sehested (Mounted Games Denmark) eröffneten mit den Richtern die Worldpairs. Im Rahmen der Ansprachen durfte Verena Montgomery (Verein Mounted Games Oberösterreich) stellvertretend für alle Trainer die Championships feierlich miteröffnen. Am Mittwoch konnten dann alle gut in die erste Session starten. Die Ponys waren fit und energiegeladen und so wurden von unseren Reiterpaare schon einige wertvolle Punkte gesammelt. Donnerstag und Freitag folgten Session zwei und drei, wo um weitere Punkte gekämpft wurde, bevor am Freitag Nachmittag und Samstag die Finale ausgetragen wurden.

In der offenen Klasse ging Maja Winter auf Ginger mit ihrer deutschen Partnerin Anna Engel auf Ursel an den Start. Ihre noch jungen Fuchsstuten zeigten sich von Beginn an von der großen Kulisse unbeeindruckt und liefen von Tag zu Tag braver und routinierter. So erreichten Maja und Anna im E-Finale den 4. Platz, gesamt den 31.
In der U18 waren in vier Paaren OÖ Reiterinnen vertreten. Nina Riegler auf Leihpony Arkangai und ihrer Partnerin Alina Lüthi auf Woodroyd Head Boy aus der Schweiz hatten zwar mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, konnten sich dann aber enorm steigern. Im Semifinale behielten sie die Nerven und zogen ins A-Finale ein, wo sie den sensationellen 4. Platz erreichten. Lena Viehböck auf Cindy und Ronja Mayer auf Crocadon Wild William Hunter lieferten in jeder Session eine solide Leistung ab und zogen beim ersten gemeinsamen Antreten bei einer WM auch gleich ins Semifinale ein (gesamt 13. Platz). Miriam Krenn auf Mary Poppins und ihre schottische Partnerin Seona Scott, haben sich in Dänemark erst kennengelernt und dort zum erstem Mal miteinander trainiert. Seona musst sich erst mit ihrem Leihpferd Johnny zusammenfinden, doch einige Spiele liefen wirklich gut und auch die Übergaben klappten perfekt. Im Laufe des Turniers wurden Miriam und Seona ein gutes Team und konnten den Bewerb im C-Finale am 5. Platz (gesamt 19.) beenden.
Lisa Farthofer auf Pit und Sinah Steinmetz auf Don Nino starteten recht gut ins Turnier. Leider mussten sie die zweite Session auslassen, da sich Lisas Pony Pit im tiefen Abreiteboden vertreten hat und nicht mehr fit war. Mit einem Leihpony schafften sie es dann aber noch auf den 6. Platz im C-Finale (gesamt 20.).

Nina Behawy auf Top Secret und Paula Krenn auf Paddy’s Nikita starteten in der U15 und zum erstem Mal bei einem internationalen Turnier. Sie lieferten cool und unaufgeregt ihre Leistung ab und sicherten sich damit den 3. Platz im B-Finale (gesamt 10.).

Helena Montgomery und Eva Krenn waren mit ihren 9 Jahren in der U12 die jüngsten und ihre Ponys die kleinsten bei der WM. Trotzdem haben sie ein paar Mal groß aufgezeigt. Litter Scoop gewannen sie haushoch und beim Founders Race zeigten sie zweimal ein fulminantes Finish. So eroberten sie die Herzen der Zuschauer und Stadionsprecher und beendeten das Turnier auf Platz 7 im A-Finale.

Die Teilnahme an der WM war für alle Reiterinnen und ihre Ponyseine großartige und wertvolle Erfahrung. Beim Einreiten in die Arena die österreichische Flagge zu tragen, mit den besten Reitern aus unterschiedlichen Ländern zu spielen, T-Shirts zu tauschen, viele nette Leute aus der internationalen Mounted Games Familie kennen zu lernen – das sind schon großartige Erlebnisse.

Herzliche Gratulation an alle Reiterinnen und ihre Ponys, Trainer und Betreuer! Ihr habt Oberösterreich/Team Austria in der internationalen MG-Arena wirklich hervorragend vertreten. Wir sehen euch hoffentlich bald wieder auf einem internationalen Turnier!

Kathi Krenn


Endergebnisse unserer Reiter:innen:
U12 A Finale 7. Helena Montgomery und Eva Krenn
U15 B Finale 3. (gesamt 10.) Paula Krenn und Nina Behawy
U18 C Finale 6. (gesamt 20.) Sinah-Marie Steinmetz und Lisa Farthofer
U18 C Finale 5. (gesamt 19.) Miriam Krenn und Seona Scott
U18 Semifinale gesamt 13. Lena Viehböck und Ronja Mayer
Offen E Finale 4. (gesamt 31.) Maja Winter und Anna Engel