Sieg für Markus Saurugg in der Equitron Pro Championstour von Stadl-Paura

Von 24. bis 27. Juni 2021 machte die hochdotierte Equitron-pro Championstour Station im Pferdezentrum Stadl-Paura.
Vier Tage lang wurde im ehemaligen k. & k. Hengstendepot erstklassiger Springsport bis zur höchsten Klasse geboten. Am Ende gab es mit einem siegessicheren Markus Saurugg sogar einen Heimsieg für Österreich. Der Steirer setzte sich mit Deckhengst Baloubet by Etl vor der starken Konkurrenz an der Spitze durch und konnte nun sogar die Führung im Ranking übernehmen.


Die Stadlinger-Sommer-Springserie, die sich über insgesamt fünf Turnierwochenenden erstreckt, ist bei der Halbzeit angekommen: Mit dem von 24. bis 27. Juni 2021 datierten CSN-A* CSN-B kam es zum spannenden Shodown im Parcours, denn das Programm wartete nicht nur mit jeder Menge Rahmenbewerbe auf, sondern auch mit den sieben, hochdotierten Serien: Equitron Pro GP Tour, Interhorse Petit GP Tour, U25 Youth GP Tour, Alpenspan Basic GP Tour, Neuro Socks AHI Pony Tour, 4Media Youngster 5yo & 6yo Tour-.

Sieg und Zwischenführung für Markus Saurugg

In der Equitron Pro Grand Prix-Tour bleibt es spannend! Insgesamt sieben Teilnehmerpaare konnten den von Franz Madl, Christian Thoman und Petra Oberwasserlechner gestellten Kurs über mächtig wirkende 1,50 Meter fehlerfrei bewältigen und somit das ersehnte Ticket fürs Stechen lösen.

Dort hatte der Tiroler Christoph Obernauer mit seinem Erfolgspferd Clooney 57 gekonnt eröffnet und in astreinen 48,64 Sekunden stark vorgelegt. Seiner Rolle als hochgehandelter Siegesgarant wurde Markus Saurugg gerecht: Der Steirer sattelte den über Eigenleistung gekörten Baloubet by Etl, der heuer schon in Ungarn und Wiener Neustadt triumphierte und in der laufenden Saison etliche Nullrunden en suite ablieferte. In cool angelegten 48,26 Sekunden sprang das über Jahre eingespielte Duo on Top. Sie hatten aber noch zittern müssen, denn Michael Viehweg wagte mit seiner erst achtjährigen Nachwuchshoffnung Contario einen Angriff auf die Bestmarke und musste sich in 48,34 Sekunden nur ganz knapp geschlagen geben.

„Baloubet by Etl ist wieder super gesprungen und hat heuer schon seinen dritten Großen Preis gewonnen. Im Stechen haben wir nicht alles riskiert und konnten am Ende mit knappem Vorsprung gewinnen. Im Moment haben wir einen super Run. Es funktioniert alles sehr gut, geht ganz leicht und er gibt mir ein super Gefühl. Er hat viel Routine bekommen und ist heuer sehr, sehr konstant“, freut sich der Steirer Markus Saurugg über seine Erfolge. Er hat Grund genug zur Freude, hat er den braunen Hengst doch von jungen Jahren an schon ausgebildet und konnte nun auch die Führung im Zwischenklassement der hochdotierten Equitron Pro Grand Prix Tour übernehmen. „Das Turnier im Pferdezentrum Stadl-Paura hat mir sehr gut gefallen. Die Kulisse im Grünen war sehr schön und es war alles tip-top organisiert. Leider waren noch keine Zuschauer vor Ort, das wäre für die Stimmung super gewesen. Für mich geht es weiter nach Ungarn zum CSI3*, danach zwei Wochen zu den Heimturnieren in Farrach und dann peilen wir natürlich die nächste Station in der Equtitron Pro Championstour in der Lake Arena an“, verrät uns Markus Saurugg im Interview.

Sein stärkster Kontrahent war der Deutsche Michael Viehweg, der in Österreich kein Unbekannter ist. Seit Jahren zählt er zu den Fixstartern und konnte auch schon zahlreiche Erfolge verbuchen. Mit dem in Österreich gezüchteten Contario, ein vielversprechender Nachkomme des Contendro I-Caridor Z, hat er ein überaus konkurrenzfähiges Pferd im Stall. Der sprunggewaltige Dunkelbraune wurde von Wolfgang Stürzlinger gezüchtet und reihte sich im Vorjahr schon im Ranking der besten österreichischen Springpferde on Top.

„Contario ist ein sehr gutes Pferd. Er geht oft null und ist sehr konstant. Er ist erst acht Jahre alt, deswegen haben wir im Stechen noch nicht alles riskiert und kamen dennoch sehr knapp an die Bestmarke von Markus Saurugg heran. Contario macht sehr viel Spaß beim Reiten. Er wächst mit den Aufgaben in den schweren Parcours und war heuer schon beim Championat von München null mit Zeitfehlern und beim Championat von Lamprechtshausen war er sogar doppelnull.“, so Michael Viehweg über seine Zukunftshoffnung. Der deutsche Stilist kommt immer wieder gerne nach Stadl-Paura: „Die Turniere in Stadl-Paura gefallen mir sehr gut. Es ist super, dass die Plätze alle neu gemacht wurden. Die Ausschreibungen sind attraktiv und locken mit hohem Preisgeld. Dass die Turniere im Pferdezentrum gut ankommen, beweisen auch die hohen Starterzahlen und die gute Konkurrenz, die angereist ist.“

Nachwuchstalent beim INTERHORSE Petit Grand Prix on Top

Dass sie zu Recht zu den besten Nachwuchsreiterinnen Österreichs zählt, bewies die Salzburgerin Antonia Weixelbraun bereits mit zahlreichen sehenswerten Auftritten bis zur schweren Klasse. Im INTERHORSE Petit Grand Prix ließ die 16-Jährige die routinierte Konkurrenz hinter sich und reihte sich vor Matthias Atzmüller und Monika Madl nicht nur an die Spitze der Prüfung, sondern führt nun auch das Ranking an.

Zwei Siegerinnen in der U25 Youth GP Tour

Auf ein Stechen verzichtet hatten Milena Petersen De Cima und Naomi Ruth, die beide in der U25 Youth GP Tour mit Nullrunden auftrumpfen konnten. Rang drei ging an die Cup-Führende Pia Hochreiter, die lediglich 0,25 Zeitfehler am Punktekonto notieren musste.

Fomia Fleur flog zum Triumph in der Alpenspan Basic GP Tour

Ihre Klasse spielte Fomia Fleur in der Alpenspan Basic GP Tour aus und setzte sich gekonnt vor den Führenden Tobias Pfingstl und Marie-Theres Fischer an der Spitze durch.

Colin Wenz machte das Rennen in der Neuro Socks AHI Pony Tour

Colin Wenz war in der Neuro Socks AHI Pony Tour nicht zu bremsen und schnappte sich vor Raphaela Weixelbraun den Sieg. Die Salzburgerin baute mit ihrem zweiten Endrang ihre Führung aus.

Josef Schwarz dominierte die 4Media Youngster 5yo Tour

Mit Sieg und Platz drei drückte Josef Schwarz in der 4Media Youngster 5yo Tour eindrucksvoll seinen Stempel auf: Seine selbstgezogene Taloubea Z triumphierte vor Constantin Z, der von Katharina Rhomberg vorgestellt wurde. Stallkollege Lor JDV machte mit dem dritten Endrang den Erfolg komplett.

Andreas Brenner brillierte in der 4Media Youngster 6yo Tour

Im Sattel von Kannthago trug Andreas Brenner den Sieg in der 4Media Youngster 6yo Tour davon. Das Podium wurde von Willi Fischer (Kaliber Fan E Suderwei) und Lawrence Greene (Fifty Fifty de Rueire) komplettiert.

Fazit

Für die Turnierleiter rund um Verena Fritsch, Josef Hofinger und Johannes Mayrhofer war es eine überaus gelungene Veranstaltung. "Es war ein super Turnier mit reibungslosem Ablauf. Es ist überaus positiv verlaufen und die angereisten Reiter waren allesamt zufrieden. Wir sind froh, dass wir in Oberösterreich erstklassige Turnierplätze schaffen konnten, wo man super reiten kann und Top-Bedingungen vorfindet. Die Arrivierten sind zufrieden! Großer Dank gebührt unserem tatkräftigen Team, das die vergangenen drei Wochen tolle Arbeit geleistet hat. Ich möchte mich auch bei Sepp Hofinger bedanken, der uns mit seinem Know-How unterstützt! Wir freuen uns schon auf die zwei Juli-Wochen.", resümierte Verena Fritsch hochzufrieden.

Auch Hauptsponsorin Karin Reich von Equitron Pro zieht ein positives Fazit: "Es war ein gelungenes Wochenende. Das Turnier in Stadl-Paura ist sehr gut gelaufen. Die Bedingungen waren top und die Böden spitze zum Reiten. Auch die Organisation war gut und die Startzeiten zu normaleren Zeiten, sodass es nicht zu spät wurde und man bei Flutlicht reiten musste. Das ist der Vorteil mit zwei parallel laufenden Austragungsplätzen. Der Zuspruch zu unserer Championstour-Serie war wieder sehr gut und es waren attraktive Starterfelder da. Wir als Unternehmen haben uns zum Ziel gesetzt, den Sport zu fördern. Dies haben wir mit der Serie umgesetzt und konnten mit lukrativen Preisgeldern eine hochkarätige Serie mit Top-Besetzungen schaffen. Es freut uns natürlich sehr, dass der Zuspruch seitens der Reiter aus dem In- und Ausland sehr groß ist. Nun blicken wir schon voller Vorfreude auf die dritte Vorrunde in der Lake Arena."

Vorschau

Die 3. Vorrunde der Equitron Championstour findet von 29. Juli bis 01. August in der Wiener Neustadt Lake Arena statt.
Die Stadlinger-Sommer-Springserie macht nun kurze Pause. Im Juli stehen noch zwei weitere Springturniere am Programm, für die man auch noch nennen kann.

Übersicht Sommer Springserie in Stadl-Paura:

• 11.-13.06.2021 CSN-B*
• 18.06.2021 - 20.06.2021 CSN-A* CSN-B CSNH-B, Quali HA EU CH, AWÖ YOUNG STARS SPRINGCUP
• 24.-27.06.2021 CSN-A* CSN-B, Equitron Pro Championstour
• 16.-18.07.2021 CSN-B*
• 23.-25.07.2021 CSN-A CSN-B

Zu den Ergebnissen: www.horse-events.at
Mehr Infos: www.pferde-stadlpaura.at
Zu den Zwischenständen: www.equitron-pro-championstour.com

Fotos © TEAM myrtill