Meisterschaftliche Vollblutaraber

In Wr. Neustadt war Daniela Entner von 1. bis 4. September auf ihrem Vollblutaraber Erasmos einfach unschlagbar.


Was für Ergebnisse für die oberösterreichischen Reiter:innen! Auf der Anlage des H&D Schulz Western Training Centers wurden die Europameisterschaften der Vollblutaraber, die Österreichischen Meisterschaften der Vollblutaraber und die ECAHO National Championship ausgetragen. Für alle Newcomer gab es am Freitag zusätzlich die Newcomer Championship, und am Samstag wurde die Master Championship ausgetragen, die gleichzeitig die Qualifikation für die European Championship am Sonntag war, denn nur die zehn Besten des Masterbewerbs dürfen auch an der Europameisterschaft am Finaltag teilnehmen.
Viele oberösterreichische Reiter:innen waren in den klassischen Bewerben sowie in der Westernreitweise am Start und stellten ihre Pferde unter den Augen der Richter:innen vor. Teilnehmer:innen aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Polen, den Niederlanden und Belgien waren ebenfalls am Start.
Allen voran ritt Daniela Entner ihren Vollblutwallach Erasmos ins Scheinwerferlicht. „Erasmos hat im Viereck wirklich alles gegeben, und ich bin unendlich stolz auf mein Pferd. Besonderen Dank möchte ich jedoch meiner Turnierbegleiterin Kathrin Dorfmeister aussprechen. Sie ist ein Goldgriff, und ich kann mich blind auf sie verlassen“, schwärmt Entner, die bereits zum dritten Mal in Folge Europameisterin in der Hunter Pleasure wurde. Zum ersten Mal wurde ihr jedoch auch die EM-Schärpe nach dem Dressurbewerb umgehängt, denn der Sieg in der Dressur der Klasse S ging mit einem perfekten Ritt ebenfalls an sie. Aber das sollte noch nicht alles sein: Auch der Europameistertitel in der Classic Pleasure ging an das Paar Entner und Erasmos.
Wiltrud Rabeder erreichte mit Vollblutaraber Hag Latano in der Österreichischen Meisterschaft Dressur Klasse LM Platz zwei und wurde zugleich Vizemeisterin in der ECAHO National Championship. Sie erritt zudem den vierten Platz in der EM St. Georg Klasse S und war auch in der Classic und im Traditional platziert.
Nachwuchstalent Lisa Woisetschläger aus Timelkam ritt mit ihrem Fuchswallach Masheer Ibn Marshan zu einigen Platzierungen: Sie siegte in der Dressur Klasse A Novice und nahm auch die Siegesschärpe der Newcomer Championship Hunter Pleasure mit nach Hause.
Simone Auinger war mit ihrer Rappstute F.E.’s Princess am Start und konnte drei Medaillen mit nach Hause nehmen: Bronze der Österreichischen Meisterschaft ÖPS Dressur, Silber Österreichische Meisterschaft ECAHO Traditional Arabian Riding und Silber Europameisterschaft Traditional Arabian Riding.
Die Bronzemedaille im Traditional Riding ging an die erst 15-jährige Teresa Kirisits. Isabel Bartlechner kam auf Rang zwei der EM Hunter Pleasure. Mag. Isabel Brand und Andrea Kriechbaumer-Wagner waren mit ihren Vollblutarabern ebenfalls am Start und erritten gute Platzierung.
Ausgezeichnete Ergebnisse gab es auch von Sabrina Heiligenbrunner mit Touch of Gold – das Paar war im Handtrail und Children on Lead platziert, siegte in der Classic Pleasure und holte Silber in der Österreichischen Meisterschaft Classic Pleasure, sowie Bronze in der European Champion Classic Pleasure.
In der Westernszene spielten sich spektakuläre und sehenswerte Ritte ab. Reinhard Hochreiter war gleich mit drei Pferden am Start. Seine Ergebnisse können sich sehen lassen: Platz drei in der European Championship Reining mit Batist (im Besitz von Sophie Kreutzer), Rang fünf in der Newcomer Reining mit GFH Eniya, im Besitz von Fam. Dries/Gut Fronleitenhof, mit deren Stute GFH Maya er auch die Siegerschleife in der Pleasure erritt. Franz Elias startet seine Stute GH Shanna in den Reiningbewerben und kann stolz auf seine Leistungen sein: zweimal erster Platz in der Reining Advance, Platz vier in der Reining Master sowie Rang sechs ebenfalls in einer Reining Master.
Ein großes Lob an diese tollen Pferde, Glückwunsch allen Reiterinnen und Reitern und ein herzliches Dankeschön dem perfekt organisierten Veranstalter. Wir freuen uns bereits auf die Europameisterschaft der Vollblutaraber in Wr. Neustadt 2023.

Fotos (c) Christian Kellner