Neue Förderung für den OÖ Dressursport im Jahr 2024

Das OÖ-Dressurreferat wird auch im kommenden Jahr 2024 den Dressursport umfangreich fördern.
Wir bauen diese Förderung auf 3 Säulen auf...


Breitensportförderung

Wie schon in den vergangenen Jahren, wollen wir den Basissport in den Vereinen großflächig durch individuelle Kurse fördern. Es ist uns ein Anliegen, dass wir durch diese Förderung die großartige, größtenteils ehrenamtliche Arbeit, die tagtäglich in den OÖ-Vereinen geleistet wird, unterstützen und weiterentwickeln.

Turniersportförderung

Das OÖ-Dressurreferat hat sich zum Ziel gesetzt, durch zahlreiche Kurse während des gesamten Jahres, den OÖ-Turniersport vom Einsteiger bis zum erfahrenen Profi zu unterstützen. Hierfür konnten wir bereits namhafte und erfolgreiche nationale und internationale Trainer: innen gewinnen. Die ersten Kurse werden bereits Anfang des Jahres stattfinden, um Allen eine optimale
Vorbereitung für die kommende Turniersaison zu ermöglichen.

Kaderstrukturförderung

Die dritte Säule unseres Förderprogramms wird auch im Jahr 2024 die Kaderstruktur sein. Durch kleine Veränderungen wollen wir noch mehr Effizienz erreichen. Wir setzen im nächsten Jahr, in bereits bekannter Form auf unseren Nachwuchskader, welcher sich hervorragend bewährt hat und bereits viele, hochtalentierte Reiter: innen herausgebracht hat. Auch 2024 wird unser
Kadertrainer Hermann de Reuver die jungen Talente, in gewohnt professioneller Form fordern und fördern.
Ergänzend dazu wird es den Allgemeinen Dressurkader geben, indem sich in Zukunft alle Klassen mit den nötigen Ergebnissen wiederfinden werden. Die Gespräche mit passenden, hochqualifizierten Trainerpersönlichkeiten sind bereits gestartet, sodass ein umfangreiches und interessantes Kursprogramm über das ganze Kaderjahr 2024 verteilt, ideale Möglichkeiten zur Aus- und
Weiterbildung bieten wird.

OÖ Nachwuchskader:
Children (bis 12 Jahre): Lizenzfrei mind. 4 x 7,0
Jugend (12-15 Jahre): Klasse A mind. 4 x 7.0 - Klasse L mind. 2 x 7,0
Junioren (16-18 Jahre): Klasse LM mind. 4x 67% bzw. 6,7
Junge Reiter (18-21 Jahre): Klasse M mind. 4x 67%
Ergebnisse müssen 2023 auf Turnieren der Kategorie A*/A, B*/B, oder International erritten worden sein.

OÖ Dressurkader:
Klasse M und/oder kleine Tour, Mittlere Tour, U 25, Große Tour:
mind. 4 x 68 %;
Kadermitglieder aus dem Kaderjahr 2023:
mind. 4 x 67 %
und eine 70 %ige Anwesenheit bei allen Kaderkursen/Aktivitäten 2023
Keine Alters- und Kategoriebegrenzung. Die Ergebnisse müssen im Jahr 2023 erritten worden sein.

Dem Dressurreferat steht es frei, neue Kadermitglieder auch im laufendem Jahr –
aufgrund guter Ergebnisse und aufsteigender Leistungen – aufzunehmen. Bestehende Mitglieder können aufgrund mangelnder Teilnahme am Kursprogramm, ausgeschieden werden.
Bewerbungen bitte bis 31.12.2023 via E-Mail an office@pferdesport-ooe.at
Gerne steht das OÖ Dressurreferat jederzeit für Fragen zur Seite